Der talentierte … Folge 1: Der talentierte Herr Pucher – Wie man Geld erfindet
Folge 1
1. Der talentierte Herr Pucher – Wie man Geld erfindet
Folge 1
Am 14. Juli 2020 macht Martin Pucher zwei Bankprüfern das Geständnis seines Lebens – nämlich, dass er für einen der spektakulärsten Bankenskandale des ganzen Landes verantwortlich ist. Er und seine Vorständin, Franziska Klikovits, haben rund Millionen Euro in den Bilanzen der Commerzialbank Mattersburg schlichtweg erfunden. Ein Betrag, der Behörden und Experten verblüfft, doch die Schadensumme ist nicht das einzig Bemerkenswerte an dem Skandal. Ebenfalls erstaunlich ist, dass er 25 Jahre niemandem aufgefallen sein soll – weder den Wirtschaftsprüfern noch der Finanzmarktaufsicht und auch nicht der Österreichische Nationalbank. Doch wie
konnte das überhaupt passieren? Die Frage beschäftigt aktuell rund 12.000 Geschädigte und die Gerichte, einfache Antworten darauf wird es wohl noch länger nicht geben. Denn Martin Pucher war gut vernetzt und die Stränge des Bankenskandals ziehen sich bis in die höchsten Kreise der Politik. Mit dem erschwindelten Geld gab er sich in der Region als Gönner, beeindruckte mit Sponsorings und Geldgeschenken und finanzierte vor allem den SV Mattersburg. Der Film zeigt in sechs Schritten, was es für ein handfestes Bankenfiasko braucht und welche Talente Martin Pucher spielen ließ, um Schätzungen zufolge bis zu 690 Millionen Euro zu erfinden. (Text: ORF)
Original-TV-PremiereMi. 19.05.2021ORF 1
Sendetermine
Do. 20.05.2021
11:20–12:10
11:20–
Mi. 19.05.2021
21:05–21:55
21:05–
evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst
Füge Der talentierte … kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Der talentierte … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der talentierte … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.