Doku-Soap in 5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Lea Cürten ist fünf Jahre alt und leidet an MPS (Mukopolysaccharidose), einem Enzymdefekt. Als den Eltern die Diagnose mitgeteilt wurde, war das ein großer Schock, denn die Stoffwechsel-Krankheit gilt bislang als unheilbar. Sie. führt innerhalb weniger Jahre zu körperlicher und geistiger Rückentwicklung, bis zum Stillstand. Wie viele Jahre das kleine Mädchen noch zu leben hat, konnte bisher kein Arzt sagen. Aber Alex und René Cürten wollten sich nicht entmutigen lassen und stellten eigene Nachforschungen an. Sie entdeckten, dass es Betroffene gibt, die 20, 30 oder sogar 50 Jahre alt geworden sind. Das wollen sie für ihre Tochter auch erreichen. Nur, eine reguläre medizinische Behandlung von MPS existiert nicht. Es sind zu wenige Menschen davon betroffen, um einen Markt für die Pharmaindustrie zu bilden. Also haben sich Cürtens außerhalb der Schulmedizin umgesehen und sind auf die Delphintherapie gestoßen, wie Branko Weitzmann sie an der Costa Blanca anbietet. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.06.2005arte
  • Folge 2
    Laura Skibinski war ein ganz normales, lebenslustiges Mädchen, bis man bei ihr im Alter von sieben Jahren einen großen Gehirntumor entdeckte. Die zwölfstündige Operation hat ihr das Leben gerettet, aber ihre Gehirnfunktionen wurden stark beeinträchtigt. Sie muss nun alles wieder neu lernen. Ihren ganzen Willen und ihre ganze Kraft konzentriert die inzwischen Neunjährige darauf. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.06.2005arte
  • Folge 3
    Michael König ist mit seinem Sohn Kevin schon einige Tage vor Therapiebeginn nach Benidorm gereist. Er möchte, dass der Junge genug Zeit hat, sich an die fremde Umgebung zu gewöhnen. Der Neunjährige ist Autist und oft sehr aggressiv sich selbst und anderen gegenüber. Bis zu seinem zweiten Lebensjahr hat Kevin sich ganz normal entwickelt. Doch dann hielt die Entwicklung abrupt an. Die Eltern haben die unterschiedlichsten Behandlungswege versucht, mit wenig Erfolg bislang. Von der Delphintherapie erhoffen sie, dass Kevin offener und kommunikativer wird und vielleicht auch etwas ausgeglichener. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.06.2005arte
  • Folge 4
    Nadja ist fast fünf Jahre alt, doch geistig und körperlich auf dem Stand eines Babys. Kein Arzt konnte bisher eine genaue Krankheit diagnostizieren, geschweige denn sie behandeln. Auch wenn es viel Kraft kostet, hat das Leben mit Nadja die Ehe von Nicole und Andreas gefestigt. So startet die Familie in die Therapiewoche auch ganz harmonisch mit dem fünften Hochzeitstag des jungen Paares. Nadja hat aufgrund ihrer stark verzögerten Entwicklung viel weniger Kenntnisse als gleichaltrige Kinder. Sie hat kaum Erfahrung mit anderen Menschen, geschweige denn Tieren.
    Die fremden Arme von Branko und das ungewohnte Terrain des Beckens verstören das zierliche Mädchen sichtlich. Die Delphine spüren zwar Nadjas Unsicherheit und bewegen sich sehr vorsichtig, dennoch will das Mädchen nicht aufhören zu weinen. Aber Branko weiß den Eltern Mut zu machen, ausnahmsweise darf bei den restlichen Therapiesitzungen je ein Elternteil die Tochter ins Becken begleiten. Tatsächlich gewöhnt sich Nadja langsam ein und lässt die Delphine immer näher an sich herankommen. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.06.2005arte
  • Folge 5
    Moni ist Branko Weitzmanns erfahrenste Delphin-Patientin, schon zum dritten Mal kommt sie nach Benidorm. Von den Delphinen wird sie schon fast aufgenommen als eine der ihren. Trotz ihrer Down-Syndrom Behinderung hat Moni ein sehr aufgeschlossenes Naturell und sich nach und nach eine gewisse Selbständigkeit erarbeitet. Die junge Frau ist mit ganz anderen Alltagswidrigkeiten konfrontiert als ihre kleineren Mitpatienten: Die 28jährige hat einen Job und auch vor Beziehungsstress ist sie nicht gefeit. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.06.2005arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Delfin-Kinder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…