bisher 2 Folgen, Folge 1–2

  • Bei „Kultur trotz Corona – Dein Festival“ lässt das NDR Fernsehen Festivalfeeling aufkommen und präsentiert die Topacts von ausgewählten Festivals und die schönsten Momente aus den vergangenen Jahren, von Rock bis Jazz, von Elektro bis Klassik.
    Zudem haben viele Veranstalter Alternativprogramme entwickelt, von gestreamten Konzerten bis hin zu Formaten, die auch in Zeiten von Pandemie funktionieren. Auch das wird in dieser Sendung abgebildet. Wie etwa die mit ARTE gemeinsam produzierte Ersatzshow des „Hurricane“ ohne Zuschauer*innen, dafür aber mit Bosse und der Band Leoniden sowie Rückblicken auf die vergangenen Jahre und prominenten Gästen.
    Mit dabei ist in der „Kultur trotz Corona – Dein Festival“-Nacht auch die schwedische Indieband The Bland, die eigentlich beim NORDEN Festival in Schleswig aufgetreten wäre. Das Festival Nordischer Klang ist ein Kulturfestival für Musik und Kunst aus nordeuropäischen Ländern, das alljährlich in Greifswald stattfindet. Wegen des Coronavirus hat das Festival kurzerhand ein Online-Festival ins Leben gerufen. Die Funkband Lexsoul Dancemachine aus Estland und die schwedisch-ugandische Sängerin Jaqee haben dafür extra Videos produziert.
    Das Airbeat-One gehört zu den größten Dance-Festivals. Im vergangenen Jahr kamen fast 200.000 Besucher*innen nach Neustadt-Glewe in Mecklenburg-Vorpommern. „Kultur trotz Corona – Dein Festival“ zeigt einen Auftritt des Star-DJs Armin van Buuren, der dort 2019 aufgelegt hat.
    Natürlich wird in der Sendung auch das Wacken Open Air, eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt, stattfinden. Und auch das Südwärts-Festival aus Hamburg-Wilhelmsburg ist mit dabei.
    Der Klassik-Festival-Sommer hätte so schön werden können: Klassik und Jazz in Kirchen, Scheunen oder unter freiem Himmel. Dafür sind das Schleswig-Holstein Musik Festival oder die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bekannt. Aber nicht alles fällt ersatzlos aus: Das Schleswig-Holstein Musik Festival führt einen „Sommer der Möglichkeiten“ mit ausgewählten Konzerten ganz eigener Art durch. Auch die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern müssen sich im 30. Jubiläumsjahr anders präsentieren als vorgesehen. Unter dem Motto „30 Mal anders“ soll es im Sommer 2020 30 Konzerte im kleineren, coronaregelkonformen Rahmen geben, einen „Netzspielsommer“.
    In der langen Festival-Nacht im NDR Fernsehen zeigen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Konzerte mit Nils Mönkemeyer, William Youn und Daniel Müller-Schott. Außerdem zeigt der NDR Ausschnitte aus dem Eröffnungskonzert der NDR Radiophilharmonie.
    Auch das kleine, aber feine Morgenland Festival aus Osnabrück ist bei „Kultur trotz Corona – Dein Festival“ mit dabei und verzaubert mit der großartigen serbischen Sängerin Divna und mit Gyula Csik, Jelena Milusic & Merima Kljuco.
    Die Gezeitenkonzerte aus Ostfriesland sind mit der Klarinettistin Sharon Kam vertreten. Sie hat in der Kirche von Weener ein „Geisterkonzert“ ohne Publikum gegeben. Dabei waren nur das Team vom NDR und Kameras der Gezeitenkonzerte, die das Konzert als Stream in ihrer Mediathek veröffentlicht haben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.06.2020NDR
  • 90 Min.
    Mit einem zweiten „Zeit für Kultur!“-Abend holt der NDR das lange ersehnte Festivalfeeling zurück und zeigt ein kleines coronakonformes Musikfestival, produziert auf der grünen Wiese. Mit dabei: Thees Uhlmann, Beatboxerin Lia Sahin, die Popsängerin Leslie Clio, Salut Salon und Nils Mönkemeyer. Gastgeber und Moderator ist Singer-Songwriter Max Mutzke.
    Außerdem wird das N-JOY-Morningshow-Team Kuhlage und Hardeland vor Ort das Festivalwissen aller mit einem kleinen Quiz auf die Probe stellen. Geplant sind Gesprächsrunden zur aktuellen Situation der Kulturschaffenden mit den beteiligten Künstler*innen und und Festivalleiter*innen großer Musikveranstaltungen wie Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein Musik Festival, Airbeat One.
    Auch wenn es gerade Lockerungen gibt, so ist die Musikbranche durch Corona hart getroffen. Livekonzerte sind seit Monaten nicht erlaubt, Konzertsäle und Clubs geschlossen. Hinter der Festivalsaison steht ein großes Fragezeichen, auch wenn die Kulturszene kreative Alternativen anbietet. Was kommt? Was bleibt? Und was muss sich ganz unabhängig von der Pandemie im Musikgeschäft ändern? Darüber wird Max Mutzke mit seinen Gästen sprechen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.06.2021NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dein Festival! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…