Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Die Entdeckungsreise durch den Norden Englands führt zu den beiden schönsten Nationalparks des Landes: dem Lake District und dem Peak District. Es ist ein Streifzug durch die unberührte Natur des Nordens, die gekennzeichnet ist durch schroffe Berge, glasklare Seen und endlose Graslandschaften. Eingebettet in die Natur sind wildromantische Orte mit hübschen Cottages und exklusiven Landsitzen, in denen traditionelle „Tea Times“ serviert werden.
    Dort kann man auch die ungewöhnlichen Dorfbewohner kennenlernen: Eine Bergläuferin, für die keine Steigung zu steil ist, einen Landarzt, der seit 39 Jahren Patienten in allen umliegenden Orten versorgt, einen verrückten Fußballfan, der seit 1969 nur ein Spiel seines Vereins verpasst hat, und einen traditionellen „Tea Room“ Betreiber, der die feine englische Etikette pflegt und der genau weiß, wie eine typische englische „Tea Time“ zu zelebrieren ist. Die Reiseetappe endet an der Küste Nordenglands in Yorkshire – einem Geheimtipp an der Steilküste mit langgezogenen Sandstränden und rauer See. Dort zeigt eine Naturkünstlerin, wie einzigartig schöne, aber vergängliche Kunst im Sand entsteht.
    Die filmische Entdeckungsreise zeigt, was Englands Countryside im Norden so besonders macht, wie sie die Menschen und ihr Leben prägt und wo die letzten unberührten Flecken liegen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2018arte
  • Folge 2 (45 Min.)
    Auf einer Reise durch den Süden Englands lassen sich malerische, in die sanften Hügellandschaften der Cotswolds eingebettete Dörfer, halbwilde Pferde im New Forrest, die mäandernde Themse, klassische britische Regatten und traditionelle englische Gärten entdecken. Außerdem kann man außergewöhnliche Geschichten an berühmten südenglischen Orten, wie Oxford, erfahren. Die Einwohner erzählen, was Südengland lebenswert macht und warum sie stolz auf ihr Land sind. Die Dokumentation zeigt das Alltagsleben einiger Bewohner der Region: eine Landwirtin, deren Lebensaufgabe der Erhalt halbwilder Pferde ist, ein zwölfjähriges Orgeltalent, das an der Universität Oxford musiziert, ein Süßwarenverkäufer auf seinem Hausboot, eine Stewardess, die an einem Wollsackrennen teilnimmt, und eine Party-Queen an der Themse, die sich mit englischem Dresscode auskennt.
    Von sommerlicher Hitze bis Dauerregen spielt das Wetter wie immer in England eine entscheidende Rolle bei den Geschichten. Warum ist besonders Südengland so reich an Tradition und Moderne sowie an Skurrilität und Schönheit? Kleine Geschichten mit außergewöhnlichen Protagonisten auf einem abwechslungsreichen Streifzug durch die grüne Seele Südenglands geben die Antwort. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2018arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Countryside – Landleben auf Englisch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…