Çohu – Steh auf!
CH 2019
  • Dokumentation
Deutsche Online-Premierearte.tvOriginal-TV-PremiereSRF zwei (Albanisch)
Füge Çohu – Steh auf! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Çohu – Steh auf! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die 22-jährige Adelina Tërshani arbeitet für das «Kosovo Women’s Network», einer feministischen Organisation, die dem kosovarischen Patriarchat den Kampf angesagt hat. Aufgewachsen in einem kleinen Dorf in der Nähe von Lipjan erfuhr sie bereits im Kindesalter die patriarchalischen Machtstrukturen. Frauen gehören in den Vorstellungen vieler Bewohner des Landes hinter den Herd und sind vom öffentlichen Leben oftmals ausgeschlossen.
Der ebenfalls 22-jährige Lendi Mustafa verdient seinen Lebensunterhalt beim «Center of Equality and Liberty». Seine Familie zog, als er sechs Jahre alt war, von Deutschland in den Kosovo. Er fühlte sich schon damals als Junge, gefangen in einem Mädchenkörper. In seiner Kindheit fühlte er sich doppelt ausgeschlossen: Er sprach kein Albanisch und seine Geschlechteridentität wurde von seiner Umgebung nicht akzeptiert.
Die beiden Regisseurinnen Arzije Asani und Céline Stettler schliessen mit der Serie ihr Studium an der Zürcher Hochschule der Künste ab. SRF koproduzierte die Serie als Nachwuchsförderung im Rahmen des «Pacte de l’audiovisuel» und zeigt sie anlässlich des Themenschwerpunktes zum 50-jährigen Jubiläum der Stonewall-Krawalle in New York, dem Ursprung der heutigen LGBTQ-Bewegung. (Text: SRF)

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Çohu – Steh auf! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…