Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Angst, zukünftig den Makel als Krimineller nicht mehr loszubekommen, hat wohl fast jeder Häftling bei der Entlassung. Edmund Gar war wegen Drogendelikten zweieinhalb Jahre in der JVA Bernau eingesessen. Nun versucht er, in Freiheit wieder Fuß zu fassen. Engin Demirtas hat diese schwierige Anfangszeit lange hinter sich gelassen: Der 38-Jährige wurde einst wegen bewaffneten Raubüberfalls zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt, inzwischen ist er stolzer Besitzer eines Cafés. Nur weil es Menschen gab, die ihn unterstützt und ihm Vertrauen geschenkt haben, konnte er sich ein neues Leben aufbauen. Der Film wirbt um mehr Entgegenkommen für Menschen, die nach der Haft versuchen, wieder vorbehaltlos akzeptiert zu werden. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.11.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2
    Bodybuilder sind dumm und Menschen mit Tattoos kriminell, solche Vorurteile werden in unserer Gesellschaft zwar immer weiter abgebaut, aber noch nicht ganz. Eine fränkische Bodybuilderin, die bereits die Bayerische Meisterschaft gewonnen hat, und ein Niederbayer, der am ganzen Körper und halbseitig im Gesicht tätowiert ist, erzählen von ihren Erfahrungen. Ziel dieser Dokumentation ist, eine Brücke zu Menschen zu schlagen, die ihren Körper gegen gängige Normen gestaltet haben und dabei für mehr Toleranz zu werben. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.11.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3
    „Die kommen nur her, weil sie unsere Sozialleistungen wollen“ – so lautet ein Vorurteil gegenüber Asylbewerbern. In der Reihe „Brückenschlag“ werden Turi Omari aus Afghanistan und Hamud El Amlah aus Syrien vorgestellt, die ohne Eltern als jugendliche Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind. Beide bemühen sich nach traumatischen Erlebnissen, in Deutschland ein Leben aufzubauen, das in ihrer Heimat nicht mehr möglich ist. Während Turi in seinem neuen Zuhause Nürnberg schon erste Hürden genommen hat, steht Hamud in München noch ganz am Anfang. Der Film ist ein Plädoyer für einen differenzierteren Blick auf Menschen, die unsere Hilfe brauchen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 4
    Ein falscher Körper, ein fremdes Geschlecht – diese Zerrissenheit empfinden Transsexuelle meist bereits in ihrer Kindheit. Doch der Weg hin zu einer Geschlechtsangleichung ist lang und steinig. Anfeindung und Unverständnis schlagen den Betroffenen beinahe täglich entgegen. Die evangelische Pfarrerin Dorothea Zwölfer aus Landshut lernt mit diesen Vorurteilen umzugehen, denn sie wagt gerade den Neuanfang als Frau. Ein Schritt, den Angelique Nagel bereits lange hinter sich hat. Als eine der ersten Transsexuellen Deutschlands sorgte ihre Geschlechtsangleichung Ende der 60er-Jahre für Aufruhr im bayerischen Moosburg. Diese Folge der Reihe „Brückenschlag“ ist ein Plädoyer für mehr Verständnis gegenüber Menschen, die im falschen Körper geboren sind. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.11.2014Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Brückenschlag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…