Folge 5

  • 5. „Ich bin anders funktional“ – Bettina Eistel: Meine Füße sind meine Hände

    Folge 5
    Bettina Eistel ist vieles: Paralympics-Medaillengewinnerin, Psychotherapeutin und Moderatorin. Und sie ist ein „Contergan-Kind“. Die 53-Jährige kam ohne Arme zur Welt. „Meine Mutter erschrickt noch heute, wenn sie an die Totenstille zurückdenkt, die sich über den Kreißsaal legte – ich war ein Wunschkind, und dann das“, sagt die Frau, die ihr Anderssein nicht kaschiert. Sie steht dazu, dass sie „anders funktional“ ist. Statt die schicksalhaften Grenzen zu akzeptieren und sich mit einem Leben in ständiger Abhängigkeit zufrieden zu geben, lernt das eigenwillige Mädchen früh, so viel wie möglich mit ihren Füßen zu
    bewerkstelligen und ist das erste beeinträchtigte Kind in Hamburg, das ein Gymnasium besucht.
    Heute kann sie ihren Alltag ganz ohne fremde Hilfe leben. Dank einer komplizierten Fußlenkung kann sie sogar Autofahren. „Als ich noch ein Baby war, sahen mich schon alle Körbe flechten und Tüten kleben“, erzählt sie. „Ne, dachte ich, das könnt ihr mal schön alleine machen“, sagt Bettina und schnippt mit dem großen Zeh die Asche ihrer Zigarette ab. Die Dokumentation „Ich bin anders funktional“ aus der Reihe „Besonders normal“ porträtiert die Vielseitigkeit der Paralympics-Medaillengewinnerin, Psychotherapeutin und Moderatorin. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.08.20143sat

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 08.08.2014
11:30–12:00
11:30–
NEU
Füge Besonders normal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Besonders normal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Besonders normal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…