2018, Folge 1–24

  • Folge 1 (3 Min.)
    Ein Toast Hawaii ist eine sehr gute Idee für ein sommerliches Abendessen. Singa zeigt, wie man ihn zubereitet. Erfunden wurde der Hawaii-Toast übrigens nicht in Hawaii, sondern in Deutschland. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.08.2018KiKA
  • Folge 2 (3 Min.)
    Singa ist im Reimfieber. Was reimt sich auf Durst? Sehr einfach: Wurst! Singa zeigt, was Reime sind. Es gibt einfache Reime, aber auch schwierige. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.08.2018KiKA
  • Folge 3 (3 Min.)
    In Ländern, wo es wenig regnet, freuen sich die Menschen ganz besonders über den Regen. Wie zum Beispiel in Namibia. Da gehen die Menschen picknicken, wenn sich Regen ankündigt, um dann im Regen zu tanzen. Das würde Singa auch gerne mal machen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.08.2018KiKA
  • Folge 4 (3 Min.)
    In Bulgarien schütteln die Leute mit dem Kopf, wenn sie Ja sagen, und sie nicken, wenn sie Nein sagen. Singa stellt fest, dass es gar nicht so einfach ist, das nachzumachen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.08.2018KiKA
  • Folge 5 (3 Min.)
    Singa bringt regelmäßig einen Gegenstand mit, bei dem man nicht auf Anhieb sieht, was für einen Zweck er erfüllt. Die Zuschauer sollen erraten, was das wohl sein kann und welchen Zweck es erfüllt. Heute ist der Gegenstand schwarz, flach und rund und aus glänzendem Stoff. Was ist das nur für eine sonderbare Sache? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.08.2018KiKA
  • Folge 6 (3 Min.)
    Singa war im Urlaub in Holland und hat dort eine sehr spannende Entdeckung gemacht. Sie hat gesehen, dass manche Leute, statt Fahnen, Rucksäcke an einen Fahnenmast hängen. Und warum das so ist: In Holland wird der Tag des Rucksacks gefeiert. Jedes Jahr, am letzten Schultag, hängen die Schulabgänger ihren Rucksack an den Fahnenmast. So wird klar: Die Schulzeit ist vorbei und jetzt beginnt etwas ganz Neues! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.08.2018KiKA
  • Folge 7 (3 Min.)
    Singa entdeckt eine Schnecke in ihrem Garten. Ausgerechnet auf dem Kopfsalat. Dort kann sie natürlich nicht bleiben, denn Singa würden den Salat natürlich gerne alleine essen. Aber das ist für sie eine sehr gute Gelegenheit, um sich so eine Schnecke mal ganz genau anzusehen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.08.2018KiKA
  • Folge 8 (3 Min.)
    „Hüpfekästchen ist ein Spiel, das sich seit Generationen sehr großer Beliebtheit erfreut. Singa spielt eine neue Variante davon. Hüpfekästchen mit Wörtern. Je länger die Wörter werden, desto mehr kann man hüpfen. Wie zum Beispiel mit dem Wort „Mar-me-la-den-bröt-chen“. Sechs Mal hüpfen! Und so bekommen die Zuschauer ganz nebenbei ein Gefühl dafür, was Silben bedeuten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.08.2018KiKA
  • Folge 9 (3 Min.)
    Singa bekommt von Juri ein Bilderrätsel mit drei Gegenständen. Daraus soll Singa einen Begriff erraten. Die Zuschauer können mitraten und erkennen dabei: Zusammengesetzte Wörter ergeben immer auch ein ganz eigenes Wort. Wie zum Beispiel das Wort „Butterblumenstrauß“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.08.2018KiKA
  • Folge 10 (3 Min.)
    Im Baumhaus geht es um die Zahngesundheit. Allerdings nicht die von uns Menschen, sondern von Hunden. Singa hat für ihren Hund eine Zahnbürste gekauft. Wer sich mit Hunden nicht auskennt, wird staunen. Denn diese Zahnbürste ist nichts anderes als ein Knochen. Singa erklärt, warum ein Knochen so wichtig für die gesunden Zähne vom Hund ist. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.08.2018KiKA
  • Folge 11 (3 Min.)
    Singas Füller ist ausgelaufen und nun hat sie Tintenkleckse auf dem Papier. Anstatt sich zu ärgern, überlegt sie, was man daraus machen kann. Wenn man die Kleckse miteinander verbindet, entsteht am Ende ein schönes Kunstwerk. Eine tolle Anregung für die Zuschauer! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.08.2018KiKA
  • Folge 12 (3 Min.)
    Singa bringt regelmäßig einen Gegenstand mit, bei dem man nicht auf Anhieb sieht, was für einen Zweck erfüllt. Die Zuschauer sollen erraten, was das wohl sein kann. Es sieht aus wie eine Nilpferdzahnarztzange mit einem Loch durch das man durchgucken kann. Was ist das nur für eine sonderbare Sache? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.08.2018KiKA
  • Folge 13 (3 Min.)
    Singa singt das Lied „He-Ho spann den Wagen an“, ein altes Volkslied. Es beschreibt die Getreideernte in der Zeit, als man noch mit Pferdewagen unterwegs war. Heute wird das Getreide natürlich ganz anders gemäht. Singa hat beobachtet, wie ein Mähdrescher das Getreide erntet. Dabei hat sie eine Getreideähre gepflückt und zeigt sie den Zuschauern. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.08.2018KiKA
  • Folge 14 (3 Min.)
    Singa bekommt von Juri ein Bilderrätsel mit zwei Gegenständen. Daraus soll Singa einen Begriff erraten. Die Zuschauer können mitraten und erkennen dabei: Zusammengesetzte Wörter ergeben immer auch ein ganz eigenes Wort. Wie zum Beispiel das Wort „Wasserhahn“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.08.2018KiKA
  • Folge 15 (3 Min.)
    Muschelketten zu machen ist manchmal ganz schön schwierig. Wenn man versucht, in eine Muschel ein Loch zu bohren, geht sie ganz leicht kaputt. Singa hat eine Idee, wie man mit Modelliermasse eine schöne Muschelkette machen kann, ohne dass die Muschel dabei kaputtgeht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.08.2018KiKA
  • Folge 16 (3 Min.)
    Singa hat eine Idee, wie sie „Schnick, schnack, schnuck“ gegen sich selbst spielen kann. Dazu hat sie die Symbole „Stein, Schere, Papier“ auf kleine Kärtchen gemalt und zieht immer jeweils eine Karte. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.08.2018KiKA
  • Folge 17 (3 Min.)
    Singa bringt regelmäßig einen Gegenstand mit, bei dem man nicht auf Anhieb sieht, was für eine Zweck erfüllt. Die Zuschauer sollen erraten, was das wohl sein kann. Diesmal ist es klein, aus Metall und mit Stoff bespannt. Es könnte ein Rennschlitten für Teddybären sein. Was ist das nur für eine sonderbare Sache? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.2018KiKA
  • Folge 18 (3 Min.)
    Schlafen im Heu ist ein besonderes Erlebnis. Singa hat es ausprobiert und erzählt davon. Sie hat ein bißchen Heu mitgebracht – und das stopft sie nun in ihren Kissenbezug. So kann sie auch im Baumhaus auf einem Heukissen schlafen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.08.2018KiKA
  • Folge 19 (3 Min.)
    Singa löst ein ein Bilderrätsel. Es geht um ein Wort, das aus zwei Substantiven besteht. Die Zuschauer können mitraten und erkennen dabei: Zusammengesetzte Wörter ergeben immer auch ein ganz eigenes Wort. Wie zum Beispiel das Wort „Spiegelei“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.2018KiKA
  • Folge 20 (3 Min.)
    Bald endet der Sommermonat August und Singa möchte dem August zum Abschied winken. Sie bastelt mit Blumenhände aus Pappe und kleinen Holzstäbchen und malt sie danach bunt und blumig an. Tschüß, du schöner August! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.08.2018KiKA
  • Folge 21 (3 Min.)
    Das Wort kann man unterschiedlich betonen – und Singa erklärt den Unterschied. Betont man die letzte Silbe, handelt es sich um den Monat, und betont man die erste Silbe, ist der Zirkusclown gemeint – den der wird auch „Dummer August“ genannt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.08.2018KiKA
  • Folge 22 (3 Min.)
    Heute beginnt ein neuer Monat: Der September. Der klingt ein bißchen nach BÄR – Das findet der Kuschelbär auch. In diesen Monaten kuschelt er nämlich besonders gerne. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.09.2018KiKA
  • Folge 23 (3 Min.)
    Viele Kinder kommen in diesen Tagen in die Schule – eine aufregende Zeit. Alles ist neu – aber es macht auch Spaß, sich dem Neuen zu stellen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.09.2018KiKA
  • Folge 24 (3 Min.)
    Singa bringt wieder einen Gegenstand mit, bei dem man nicht auf Anhieb sieht, was für einen Zweck er erfüllt. Die Zuschauer sollen erraten, was das wohl sein kann. Die Sache heute könnte vielleicht ein Bohrer für die Löcher im Käse sein. Was ist das nur für eine sonderbare Sache? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2018KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Baumhaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…