Dokumentation in 2 Teilen

  • Folge 1
    Der Südosten der USA ist geprägt von einem ganz besonderen Naturraum. Amerikas Dschungel umfasst Sümpfe und Wälder, Berge und Flüsse – und er zeigt eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt. Die erste Folge taucht ein in mystische Sumpfwälder mit den letzten Baumgiganten eines verschwundenen Urwalds: Sumpfzypressen werden mehr als 2.500 Jahre alt. Im Dunkel der Nacht tanzen Glühwürmchen ihren Brauttanz, während sich tagsüber Schwarzbären in den Wäldern tummeln. Eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel, Fische und andere Tiere ist der Louisiana-Flusskrebs. Aber auch Pflanzen „jagen“ hier: fleischfressende Schlauchpflanzen locken Insekten an. Fallen diese in die Flüssigkeit der Blüten, werden sie zersetzt und verdaut. Daneben droht weitere Gefahr: die Grüne Luchsspinne lauert an den Schlauchpflanzen auf Beute. Alligatoren-Männchen zeigen ein eindrucksvolles Ritual: sie „bellen“ lautstark und signalisieren so ihre Paarungsbereitschaft. Und Schwalbenweihen versammeln sich zu Tausenden – die einzigen „sozialen“ Greifvögel. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-Premiere Do. 10.09.2026 Sky NatureOriginal-TV-Premiere Mi. 19.11.2025 ServusTV
  • Folge 2
    Der Südosten der USA ist geprägt von einem ganz besonderen Naturraum. Amerikas Dschungel umfasst Sümpfe und Wälder, Berge und Flüsse – und er zeigt eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt. Die zweite Episode folgt den Lebensadern – Wasser ist hier das wesentliche Element. Am felsigen Grund größerer Flüsse findet sich ein urzeitliches Wesen: der Schlammteufel ist der einzige Vertreter der Riesensalamander in Nordamerika. Einzigartig ist auch eine Pflanze, die es nur im Südosten der USA gibt – die Cahaba-Lilie. Die Blüten werden tagsüber von Tagfaltern und Kolibris bestäubt – und nachts von Schwärmern. Der Suwanee River in Florida ist ein Revier des Golfstörs. Diese Stör-Art war fast verschwunden, aber die Bestände haben sich erholt. Das gilt auch für die Manatis – jeden Frühling wandern diese Seekühe von Florida nach Alabama, zu neuen Futtergründen. In den Everglades von Florida lebt der Schneckenbussard – der Name ist kein Zufall: es handelt sich um einen Greifvogel, der sich ausschließlich von Schnecken ernährt. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-Premiere Do. 10.09.2026 Sky NatureOriginal-TV-Premiere Mi. 26.11.2025 ServusTV
Erhalte Neuigkeiten zu Amerikas Dschungel direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Amerikas Dschungel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App