Folge 13

  • 13. Sophie Schönberger

    Folge 13
    Kontaktverbot, Ausgangssperren, Geschäftsschließungen – solche massiven Grundrechtseinschränkungen hätte sich bei uns bis vor Kurzem keiner vorstellen können. Für Prognosen, Einschätzungen und auch Forderungen gibt es den „After Corona Club“ – den Debattierclub unserer Zeit: Anja Reschke spricht in dieser Sendung mit der Verfassungsrechtlerin Sophie Schönberger.
    „Wenn Sie mich vor zwei Monaten gefragt hätten, ob solche Einschränkungen vorstellbar sind, hätte ich wahrscheinlich den Kopf geschüttelt und gesagt: ‚Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der solche massiven Eingriffe in die Freiheitsrechte praktisch aller Bürger gerechtfertigt sein könnten.‘ Jetzt hat sich alles geändert, und wir haben eine Situation, in der genau das passiert“, sagt Verfassungsrechtlerin Sophie Schönberger. „Das ist etwas, was wir entweder aus Kriegszeiten oder aus Militärdiktaturen kennen. Das hat keine Vorbilder in unserer Nachkriegsgesellschaft.“ Es ist ein Abwägen zwischen den Einschränkungen von Freiheiten und dem Schutz eines höheren Ziels: dem Leben und der Gesundheit der Menschen. Im Föderalismus darf jedes Bundesland selbst entscheiden: In Nordrhein-Westfalen ist Picknick im Park erlaubt, in Sachsen verboten. In Bayern darf man nicht mal allein auf einer Bank ein Buch lesen. Angela Merkel darf nicht durchgreifen, nur Empfehlungen abgeben. „Der Bund hat ja gar keine Kompetenzen. Das müssen die Länder machen“, erklärt Sophie
    Schönberger. So sei die verfassungsrechtliche Lage. Aber man würde jetzt den ganz typischen Fall sehen, dass man zwar rechtlich gesehen mit dem Föderalismus arbeite, doch in der Praxis „die meisten Leute eigentlich eine einheitliche Regelung wollen“. Keine „Notstandsgesetze“ Das Land ist im Krisenmodus, viele Maßnahmen werden unter Zeitdruck beschlossen. Doch juristisch kann man nicht von „Notstandsgesetzen“ sprechen: Das Parlament hat bei uns nach wie vor eine wichtige Kontrollfunktion. Und auch wenn viele Maßnahmen überraschend einstimmig und schnell beschlossen werden, funktioniert auch die Opposition. Das demokratische System bewährt sich, glaubt die Verfassungsrechtlerin Sophie Schönberger: „Solche Krisen sind natürlich immer großartige Zeiten für Freunde von autoritären Systemen, die sagen: ‚Ach, dieses Gelaber in der Demokratie, alles ist schwierig, und es dauert immer länger. Durchregieren ist doch viel besser.‘ In jeder Krise bekommen autoritäre Strukturen Aufwind. Aber der Preis, wenn man auf diese Weise eine Krise bewältigen will, ist natürlich extrem hoch. Als überzeugte Demokratin sage ich natürlich: Wir sehen doch gerade im Moment, dass es funktioniert, dass unsere Institutionen, dass unser ganzes Verfassungssystem krisenfest ist, hurra, das ist doch ein wunderbares Zeichen.“ Was macht die Corona-Krise mit uns? Mit unserer Gesellschaft? Mit unserer Welt? Noch stecken wir mittendrin – aber viele fragen sich inzwischen: Wie sieht die Zeit nach Corona aus? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.04.2020tagesschau24

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 01.05.2020
00:39–01:00
00:39–
Do 23.04.2020
00:05–00:20
00:05–
Mi 22.04.2020
23:00–23:20
23:00–
NEU
Füge After Corona Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu After Corona Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn After Corona Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…