Folge 2

  • 2. Raubkunst in Benin City

    Folge 2 (25 Min.)
    Die geraubten Artefakte werden in der Ausstellung „Benin. Geraubte Geschichte“ im Hamburger Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt (MARKK) ausgestellt und anschließend an Nigeria zurückgegeben. – Bild: MARKK/​Foto Paul Schimweg
    Die geraubten Artefakte werden in der Ausstellung „Benin. Geraubte Geschichte“ im Hamburger Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt (MARKK) ausgestellt und anschließend an Nigeria zurückgegeben.
    Afrika mischt die internationale Kunstszene auf. Viele Länder Afrikas erleben einen kulturellen Aufschwung, beflügelt durch die Rückgabe wichtiger Kunstwerke, die einst von den Kolonialmächten geraubt wurden. Die Doku „Afrikas neue Museen – Raubkunst in Benin City“ widmet sich den berühmten Benin-Bronzen und ihrer Rückkehr nach Benin City in Nigeria. Parallel dazu wird gezeigt, wie bis heute solche Bronzeplastiken im traditionellen Wachsausschmelzverfahren hergestellt werden. Geraubt wurde der Kunstschatz während der britischen Invasion im Jahre 1897. Mehrere Tausend Elfenbein-, Holz- und Bronzeartefakte aus über 400 Jahren wurden von Soldaten aus dem königlichen Palast
    entwendet.
    Anschließend wurden sie, teils über deutsche Zwischenhändler, an Museen und Sammlungen im globalen Norden verschachert. Das Volk der Edo und ihr König, der Oba von Benin, verloren durch den Kunstraub einen wichtigen Teil ihrer kulturellen Identität. Seit Jahrzehnten fordern das Land Nigeria und die königliche Familie die Rückgabe der weltbekannten Kunstwerke und nach über 120 Jahren sollen sie nun nach Nigeria zurückkehren. Der Film erzählt von der Dynamik, der Hoffnung und den Konflikten, die die bevorstehende Rückkehr der berühmten Kunstwerke auslösen. Wie auch immer diese Entwicklung ausgeht: Die Rückkehr der Benin-Bronzen wird das Volk der Edo und das Land Nigeria in eine neue Zeit führen. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere So. 15.01.2023 arteDeutsche Streaming-Premiere So. 15.01.2023 arte.tv

Cast & Crew

Sendetermine

Fr. 20.06.2025
17:05–17:30
17:05–
So. 06.04.2025
09:25–09:50
09:25–
So. 30.06.2024
07:35–08:00
07:35–
Di. 16.04.2024
01:15–01:45
01:15–
So. 15.01.2023
09:45–10:15
09:45–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Afrikas neue Museen direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Afrikas neue Museen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Afrikas neue Museen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App