Staffel 1, Folge 3

  • 3. Zucker

    Staffel 1, Folge 3
    Andreas Laufer hat Diabetes. Ihm fällt es schwer, auf Zucker zu verzichten: „Wenn es mir nicht gut geht und ich esse Süßigkeiten, dann werden Glückshormone freigesetzt“, sagt er. Das Leben des 36-Jährigen hat sich verändert. Er hat Diabetes Typ 2, umgangssprachlich „Altersdiabetes“, weil die Krankheit meistens im Alter auftritt. Doch dieser Verlauf scheint der Vergangenheit anzugehören. Die Zahl der Diabeteskranken steigt kontinuierlich. Die Dokumentations-Reihe „Achtung, Essen!“ wurde für die ZDFmediathek entwickelt.
    Hier stehen engagierte Menschen, die oft schwer zu lösende Gegensätze aushalten müssen und für eine bessere Ernährung kämpfen, im Vordergrund. Manchmal geht es dabei um Leben und Tod. Laut Zahlen des Deutschen Diabetes-Zentrums sind aktuell 8,2 Millionen Menschen in Deutschland an Diabetes Typ 2 erkrankt. „Eine besondere Zunahme sehe ich gerade bei den jüngeren Erwachsenen: 30-, 35-Jährige mit sehr hohen Blutzuckerwerten. Das ist beängstigend. Fast wie ein Tsunami, der auf uns zukommt“, sagt Prof. Stephan Martin, Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums in Düsseldorf.
    Eher konservative Schätzungen rechnen mit zwölf Millionen Diabeteskranken im Jahr 2040. Zucker macht krank – ein Satz, den die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker e.V. so nicht stehen lassen möchte. Die Industrielobby der Zuckerindustrie hält ihn für falsch. Auf ihrer Homepage heißt es: „Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass einzelne Nährstoffe wie zum Beispiel Zucker für die Entstehung von Übergewicht und nicht übertragbaren Krankheiten wie Diabetes
    Mellitus Typ 2 verantwortlich sind.“ Nicht Zucker mache krank, sondern die Folge eines Ungleichgewichts von Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch.
    Michael Lessmann, kaufmännischer Leiter des Ketchup-Giganten Kraft Heinz, glaubt nicht, dass die Politik den Verbraucher lenken könne. Freiwillige Reduktion von Zucker sei die richtige Strategie und Aufklärung der Verbraucher. Es komme eben nicht nur auf den Zuckerkonsum an, sondern grundsätzlich auf die Bewegung und den Lebensstil. Wenn der Einzelne Schuld hat, dann braucht die Industrie nicht zu handeln: keine Kennzeichnungspflichten, keine Steuererhöhungen, keine Eingriffe durch den Staat.
    Der CDU-Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt hält dagegen und berichtet von seiner Diabeteserkrankung und wie schwierig sein Kampf gegen zu viel Zucker im Essen ist. Monstadt kommt zu einem klaren Fazit: „Ich halte Zucker für schädlicher für die Volksgesundheit – aber auch für den Einzelnen – als Rauchen.“ Der Politiker ist selbst an Diabetes Typ 2 erkrankt. „Mein persönliches Schicksal ist ausschlaggebend für mein politisches Engagement.“ Monstadt arbeitet seit Jahren an einer Nationalen Diabetesstrategie.
    Er fordert höhere Steuern auf Zucker und mehr Transparenz auf der Verpackung sowie eine Nationale Diabetesstrategie. Doch es hakt in der Koalition. Dabei bedeutet Diabetes nicht nur individuelles Leid. Er ist eine enorme Belastung für das deutsche Gesundheitssystem. Laut Schätzungen werden zehn Prozent der Gesundheitsausgaben für Diabetes und Folgeerkrankungen ausgegeben. Die gesetzlichen Krankenkassen sollen 2019 mehr als 245 Milliarden Euro ausgegeben haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.04.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 10.03.2020ZDFmediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 22.05.2020
05:05–05:50
05:05–
Do 21.05.2020
08:30–09:15
08:30–
Do 30.04.2020
04:05–04:50
04:05–
Do 30.04.2020
01:05–01:50
01:05–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Achtung, Essen! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Achtung, Essen! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Achtung, Essen! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…