2005, Folge 67–71

  • Folge 67 (45 Min.)
    Was tun mit 20 halbzahmen Dschungelkindern? Nachdem die Biologin Sharon Matola Anfang der Achtzigerjahre ihre Arbeit als Tierbetreuerin für einen Dokumentarfilm über den Urwald von Belize beendet hat und das Kamerateam abgereist ist, beschließt die junge Amerikanerin kurzerhand, mit den Filmtieren einen Zoo zu gründen. Heute präsentiert der „Belize Zoo“ rund 130 Tiere in 45 Arten. Auf zwölf Hektar mittelamerikanischem Regenwald bewohnen sie ungewöhnlich großzügige und naturnahe Anlagen. Das macht es dem Besucher zwar nicht leicht, sie zu entdecken, aber dafür kann man sie dann fast wie in freier Wildbahn erleben. Auch die meisten Belizer lernen hier erstmals die Tiere ihrer Heimat kennen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.04.2005MDR
  • Folge 68 (45 Min.)
    Nach drei Monaten Quarantäne im Zoo von Entebbe trifft das Schimpansenkind Onapo wieder auf Artgenossen. Seine Mutter ist im Budongo Forest, einem dichten Regenwald im Osten Ugandas, getötet worden. Onapo wird nun an die Gruppe im Zoo gewöhnt. Zunächst lernt er die Schimpansenkinder Aluma und Pearl kennen. Etwas schwieriger gestaltet sich der erste Kontakt mit Zakayo, dem unumschränkten Chef auf Afrikas größter Schimpansen-Freianlage. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2005MDR
  • Folge 69
    ¡Hola! tönt es im Loro Parque heiter aus vielen Gehegen, wenn die bunte Schar der Papageien ihren Besuchern „Hallo!“ sagen will. Seit der Tiergarten 1972 auf der beliebten Ferieninsel Teneriffa seine Pforten als Vogelpark öffnete, präsentiert er eine eindrucksvolle Sammlung von seltenen Papageien aus aller Welt. Nach und nach kamen andere Tiere hinzu, und aus dem Loro Parque wurde einer der schönsten Zoos Spaniens. Ein Besuchermagnet, der jährlich 1,5 Millionen Urlauber und Einheimische anzieht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.12.2005MDR
  • Folge 70
    „Nemo! Nemo! Nemo!“ schallt es in allen Sprachen durch die Räume. Ein riesiger Schwarm junger Clownfische tänzelt zwischen den Tentakeln einer Anemone. Und ständig wachsen im Aquarium des Ozeanografischen Museums von Monaco neue Generationen dieser Publikumslieblinge heran. Garanten dafür: ein mobiler Eiablageplatz und das richtige Futter in den ersten Tagen nach dem Schlupf. Um Krustentiere zu jagen, steigt der Nautilus nachts aus bis zu 500 Meter Tiefe in höhere Wasserschichten auf. Dort lauern zahlreiche Fressfeinde, vor denen ihn auch die Schale kaum schützt.
    Viele andere Kopffüßer haben aber überhaupt kein Haus und setzen ganz auf die Macht der Farbe. Damit sie nicht gesehen werden, nehmen die Gewöhnlichen Sepien alle erdenklichen Muster an. Manchmal auch, um besonders aufzufallen, etwa bei der Balz. Dass sie im Ozeanografischen Museum spezielle Beachtung finden, hat Tradition. Prinz Albert I. von Monaco, Gründer des renommierten Instituts, erkundete die Meere der Welt bis in große Tiefen und brachte einige seltene Tintenfisch-Exemplare ans Licht.
    Im Prachtgebäude am Steilufer des Fürstentums sind sie ausgestellt. 30 Jahre hat hier der berühmte Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau als Direktor gearbeitet. Eisfische ohne roten Blutfarbstoff, Seesterne mit kalkweißen, langen Armen, Asselspinnen, die fast nur aus Beinen bestehen, lassen sich im Aquarium von Genua beobachten. Nirgendwo sonst in Europa sind die bizarren Wesen aus den eisigen Gewässern der Antarktis zu sehen. Dem 1993 in der einstigen Stadt der Seefahrer und Entdecker eröffneten Aquarium verhalfen Forschungsreisende von heute zu interessanten Einblicken in ganz spezielle Lebensräume.
    Madagaskar ist ein Abschnitt gewidmet, der nicht nur die bunte Welt der Korallenriffe vor dieser afrikanischen Insel präsentiert. In den Gehegen über Wasser pflanzen sich Goldfröschchen und Tomatenfrosch fort. Und seit Jahren legen die stark von der Ausrottung bedrohten madagassischen Spinnenschildkröten im Aquarium an der italienischen Riviera ihr Ei. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.12.2005MDR
  • Folge 71
    Die Innenscheiben des Gürteltiergeheges zu putzen, ist eine der unbeliebtesten Aufgaben für die Tierpfleger im Zoo von Duisburg. Olli stürzt sich sofort auf den Eindringling, schon manches Hosenbein ist dabei draufgegangen. Nur wenige Zoos zeigen die emsigen und schwer zu haltenden Nebengelenktiere. 1965 wagte es der Duisburger Zoo als erster nach dem Tiergarten von Chicago, Große Tümmler in Becken mit künstlichem Meerwasser zu präsentieren. Auf chemische Wasserzusätze wurde gänzlich verzichtet, und so gab es auch schon mehrfach Nachwuchs im Duisburger Delfinarium, das zu den größten Europas gehört. Die Teilnahme an den Vorführungen ist für Ivo, Pepina, Daisy und Delphi stets freiwillig.
    Haben sie keine Lust, dann hat das Publikum eben Pech gehabt. Doch das kommt selten vor. Den Großen Tümmlern machen ihre akrobatischen Sprünge selbst den meisten Spaß. Flussdelfine sind Süßwasserbewohner. Außerhalb Südamerikas ist Duisburg der einzige Zoo, der sie zeigt – und dies schon seit mehr als 30 Jahren. Im Herbst 2005 wurde das Tropenhaus „Rio Negro“ eröffnet. „Abenteuer Zoo“ war dabei, als die beiden Inias oder Orinoko-Delfine im Rahmen einer aufwendigen Aktion in den lichtdurchfluteten 650-Kubikmeter-Pool gebracht wurden. Auch die Zweifingerfaultiere Luis und Peggy Sue sollen in die neue Südamerika-Anlage einziehen.
    Da sie sich im Urwalddickicht vermutlich nur sehr schwer einfangen lassen, erhalten sie zuvor noch schnell eine Maniküre. Zu beobachten werden sie auch nicht oft sein. Kopfunter in den Zweigen hängend, schlafen diese äußerst trägen und bedächtigen Tiere rund 15 Stunden am Tag. Das wäre noch viel zu wenig für die australischen Koalas, die es locker auf zwanzig Ruhestunden bringen. Manchmal sind die absoluten Kings vom Kaiserberg jedoch ziemlich aktiv … Mit neun Tieren beherbergt Duisburg neben dem Zoo von San Diego die größte Zuchtgruppe der Welt. Außerdem ist er der einzige deutsche Zoo, in dem man die putzigen Beutelbären erleben kann. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.12.2005MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer Zoo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…