Folge 1

  • 1. So, wie wir leben

    Folge 1
    Im Allgäu haben die Hubers ihren Hof. Auf über 1.000 Metern Höhe ist Ackerbau nicht möglich, also wird Grünlandwirtschaft betrieben. „Landwirt zu sein ist Berufung, kein Beruf. Den Hof kann man nicht zuschließen wie eine Fabrik,“ sagt Joachim Huber, „aber es macht Spaß, man braucht jedoch einen unheimlichen Idealismus.“ Frau Becker aus Argenthal, einer kleinen Gemeinde im Hunsrück, ist stolz auf ihre drei Jungs: „Sie haben sich zusammengerauft und sind sich einig. Die Familientradition wird weitergeführt.“ Während Manfred und Willi eher kaufmännisch und organisatorisch wirken, hat Andreas seit 1994 auf dem Hof kontinuierlich den Schlachtbetrieb und die
    Wurstküche aufgebaut. Das eigene Vieh wird hier geschlachtet und vermarktet. Norbert Mast ist Geschäftsführer der Spantekower Agrar AG. „Ich bin ein zum Manager gewandelter Landwirt.“ Doch allzu lange hält er es im Büro nicht aus, er muss raus – Hand anlegen an Weizen und Raps, rein ins Abenteuer Landwirt­schaft.
    Ein Jahr lang begleiten fünf Kamerateams das Leben auf fünf deutschen Bauernhöfen. Von den Alpen bis zur Nordsee, von Rheinland-Pfalz bis nach Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. In jeder Folge sind alle Bauernhöfe mit einer Episode vertreten. Die Bauernhöfe sind nicht repräsentativ, aber doch beispielhaft für die deutsche Landwirtschaft. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.20023sat

Sendetermine

Di 30.07.2002
06:30–07:00
06:30–
Mo 29.07.2002
18:00–18:30
18:00–
Fr 26.07.2002
06:30–07:00
06:30–
So 07.04.2002
15:30–16:00
15:30–
NEU
Füge Abenteuer Landwirtschaft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abenteuer Landwirtschaft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer Landwirtschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…