Folge 2986

  • Sendung vom 12.09.2023

    Folge 2986 (43 Min.)
    Im Laufe der Sendung wird die kulinarische Journalistin aus der Region Hauts-de-France Marie-Laure Fréchet anlässlich des Erscheinens ihres Buchs Le Grand livre des patates zu unserer Gesprächsrunde kommen. Darin erzählt sie die Geschichte der Kartoffel, die heute zu den beliebtesten Nahrungsmitteln der Franzosen gehört, sich nach ihrer Einführung aus den Anden vor vier Jahrhunderten jedoch erst ihren Platz in der französischen Küche erobern musste. Als große Verfechterin der Gastronomie Nordfrankreichs zeigt Marie-Laure Fréchet dem Leser die Vielseitigkeit der Kartoffel.
    Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:
    Klima: Worte … und Taten. 2023 war der heißeste Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen, auf der Nordhalbkugel kam es zu Bränden und Stürmen … UN-Generalsekretär Antonio Guterres ist überzeugt, dass „der Klimakollaps begonnen hat“. Die Worte sind stark, aber gleichzeitig hat man den Eindruck, dass sich an der weltweiten Nutzung fossiler Brennstoffe wenig ändert. Das wirft die Frage auf: Ist es sinnlos, das Ende der Welt anzukündigen;
    Dänemark: Geplantes Blasphemiegesetz. Nach mehreren Fällen von Koranverbrennungen in den letzten Monaten legte die dänische Regierung Ende August einen Gesetzentwurf vor, um diese zu verbieten. Den dänischen Behörden geht es lediglich darum, „die unangemessene Behandlung von Objekten mit wesentlicher religiöser Bedeutung für eine Religionsgemeinschaft“ zu verhindern. Blasphemie „in Wort und Schrift“ wird von dem Gesetz nicht betroffen sein. Dennoch werden Stimmen laut, darunter die französische Satire-Zeitung Charlie Hebdo, die die Rückkehr des Delikts der Gotteslästerung in Europa anprangern. Ist diese Kritik gerechtfertigt?
    Ist das Geschäft mit der Wohltätigkeit zu begrüßen oder zu
    kritisieren? Nachdem der Verein Restos du Coeur angesichts des inflationsbedingten erheblichen Anstiegs der Bedürftigen, die zu der Austeilung kostenloser Mahlzeiten erscheinen, mit einem Hilferuf an die Öffentlichkeit gegangen ist, hat der LVMH-Konzern zehn Millionen Euro an die Organisation gespendet, um diese vor dem Bankrott zu bewahren. Die Regierung begrüßte diese Geste, nicht aber die linksgerichtete La France Insoumise. Ihre Sprecherin Mathilde Panot nannte die Spende „Almosen“, die nicht von der Notwendigkeit ablenken darf, große Vermögen zu besteuern. Im Duell der Woche lässt Frédéric Says die beiden gegeneinander antreten.
    Nach dem Verbot der Abaya, dessen umstrittenen Umsetzung zu Beginn des neuen Schuljahres und den angekündigten Tests von Schuluniformen ist in Frankreich eine Debatte über die Einführung oder Nicht-Einführung strenger Bekleidungsvorschriften in der Schule entflammt. Alix Van Pée berichtet über die Reaktionen in den sozialen Netzwerken.
    Der Regisseur Woody Allen verteidigte den Präsidenten des spanischen Fußballverbands, Luis Rubiales, der wegen eines ungefragten Kusses einer Spielerin bei der Fußballweltmeisterschaft vor kurzem seines Amtes enthoben wurde. Davon erzählt Claude Askolovitch in seiner Geschichte der Woche.
    Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der indischen Tageszeitung New Indian Express vom 6. September mit dem Titel: „Präsident Indiens Bharats“. Präsident Narendra Modi könnte in naher Zukunft den Namen des Landes in „Bharat“ ändern, das Hindu-Wort für „Indien“. Auf diese Weise könnte er die nationalistische Wende betonen und mit der kolonialen Vergangenheit abschließen.
    Und zum Abschluss der Sendung entdecken Sie die von unseren Gästen ausgewählten Fotos der Woche und den humorvollen Beitrag „Kontinentaldrift“ von Benoît Forgeard. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 12.09.2023 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mi. 13.09.2023
05:20–06:10
05:20–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App