Folge 2480

  • Sendung vom 18.01.2022

    Folge 2480 (43 Min.)
    Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Sendung werden Gulbahar und Gulhumar Haitiwaji zu unserer Gesprächsrunde kommen. Die Mutter und ihre Tochter haben in „28 Minuten“ bereits über die Verfolgung der Uiguren in China berichtet. Sie sind in unserer Sendung zu Gast und Claude Askolovitch widmet ihnen seine Geschichte der Woche.
    Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:
    Zersplitterte Linke. Wenige Monate vor den französischen Präsidentschaftswahlen herrscht im linken Lager Verwirrung. Eine von einer Bürgerinitiative organisierte Urwahl soll helfen, die Situation zu klären: Vom 27. bis 30. Januar können die Wähler zwischen den verschiedenen Kandidaten der Linken wählen, einschließlich derjenigen, die nicht bereit sind, an der Urwahl überhaupt teilzunehmen. Woher kommen die Probleme bei den Linken? Fehlt der richtige Kandidat oder ein entsprechendes Programm?
    Streik in den Schulen. Am 13. Januar gingen viele Lehrer als Streikende auf die Straße. Nach Angaben der Gewerkschaften streikten 75 % der Grundschullehrer und 62 % der Lehrer der Sekundarstufe. Die Zahlen des Bildungsministeriums sind nur halb so hoch. Trotzdem erreicht der Streik ein seit Beginn der Epidemie einmaliges Ausmaß. Die Lehrer protestieren gegen die ständig wechselnden Gesundheitsvorschriften in den Schulen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Virus. Bildungsminister Jean-Michel Blanquer versprach den Gewerkschaften die
    Einstellung von 3300 zusätzlichen Mitarbeitern und die Verteilung von 5 Millionen FFP2-Masken. Ferner soll eine Verschiebung der Abiturprüfungen geprüft werden. Es stellt sich jedoch die Frage, ob die Streikbewegung nicht ein tieferes Unbehagen der Lehrer zum Ausdruck bringt.
    Im Duell der Woche lässt Frédéric Says den britischen Premierminister Boris Johnson und den Abgeordneten Sir Roger Gales gegeneinander antreten. Boris Johnson wird selbst in seinem eigenen Lager mit Rücktrittsforderungen konfrontiert, unter anderem weil er am 20. Mai 2020 mitten im Lockdown an einer Party im Garten seines Amtssitzes teilgenommen hat. Der Abgeordnete Roger Gale nimmt kein Blatt vor den Mund: Für ihn ist BoJo „politisch gestorben“. Ein Baguette sorgt in der Welt der französischen Bäckereien für Zwietracht. Die Hypermarkt-Kette Leclerc verkauft ein Baguette zum Preis von 29 Cent. Der niedrige Preis empört die kleinen Geschäfte – ein Streit, der die Leidenschaft der Franzosen entfesselt. Ein Bericht von Sonia Chironi.
    Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der TAZ vom 14. Januar 2022 mit dem Titel: „Im Namen des syrischen Volkes“ anlässlich der Verurteilung eines hochrangigen Mitglieds des syrischen Geheimdienstes zu einer lebenslangen Haftstrafe in Deutschland.
    Und zum Abschluss der Sendung entdecken Sie das von unseren Gästen ausgewählte Foto der Woche und erleben die „Kontinentaldrift“ von Benoît Forgeard. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.01.2022arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 19.01.2022
03:25–04:11
03:25–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…