Folge 89

  • Vorsicht, Ansteckungsgefahr! Deutschland in der Corona-Krise

    Folge 89
    Die Zahl der Infektionen mit dem Corona-Virus steigt in Deutschland unaufhaltsam weiter an. Inzwischen gibt es die ersten Todesfälle. Damit wächst die Angst der Menschen vor einer Ansteckung. Hamsterkäufe sind die Folge. In dem am stärksten betroffenen Landkreis Heinsberg herrscht schon lange der Ausnahmezustand: Kindergärten und Schulen sind geschlossen, hunderte Menschen befinden sich in Quarantäne. Ärzte und Apotheker arbeiten am Limit. Trotz der großen Ansteckungsgefahr fand nur wenige Kilometer entfernt am Samstag in Mönchengladbach das Topspiel der Bundesliga statt – vor fast 54 000 Zuschauern.
    Die Frage nach dem richtigen Umgang mit der Corona-Krise wird kontrovers diskutiert. Für ZDF.info sind mehrere Teams durch Deutschland gereist und haben dokumentiert, welche Folgen die Corona-Epidemie hat. In einer Arztpraxis erleben die Reporter, dass ein geregelter Praxisbetrieb kaum mehr möglich ist. Ein Apotheker versucht, den Ansturm verunsicherter Menschen zu bewältigen, die sich vor Ansteckung schützen wollen. Dabei ist er mittlerweile gezwungen, sein eigenes Desinfektionsmittel herzustellen, weil es keinen Nachschub mehr gibt. Auch Schutzkleidung und Atemmasken sind ausverkauft.
    Im Kreis Heinsberg sprechen wir mit Betroffenen, die unter Quarantäne gestellt sind. Sie schildern ihren Alltag und den Umgang mit der Angst, selbst infiziert zu sein. Mit dem Bonner Virologen Professor Hendrik Streek beleuchten wir die Frage, wie der Verlauf der Corona-Epidemie einzuschätzen ist, und
    ob wirklich alles getan wurde, um auf den Notfall richtig vorbereitet zu sein. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona-Virus sind jetzt schon gravierend. In vielen Unternehmen kommt es zu Produktionsausfällen, da der dringend benötigte Materialnachschub aus China unterbrochen ist.
    Ganze Belegschaften bleiben zu Hause, weil einzelne Mitarbeiter positiv getestet wurden. Der Bahn- und Luftverkehr ist zunehmend betroffen. Die Airlines streichen Verbindungen. Viele Fluggäste lassen ihre Tickets verfallen. Messen und Großveranstaltungen werden abgesagt. In der Folge bleiben Hotels auf riesigen Zimmerkontingenten sitzen, die für Messebesucher aus aller Welt reserviert waren. Auch die Veranstaltungsbranche spürt bereits die Folgen der Corona-Krise, weil mit jeder Terminabsage Aufträge verloren gehen. Kleine Firmen fürchten um ihre Existenz. Nur wenige profitieren von der Krise: Reinigungsfirmen, die sich auf Desinfektionen spezialisiert haben, arbeiten in Sonderschichten.
    Und auch die Hersteller von Desinfektionsmitteln haben ihre Produktion auf das Doppelte gesteigert, um der Nachfrage gerecht zu werden. Als ein großer Discounter am Montag eine Verkaufsaktion startete, bildeten sich lange Schlangen vor den Märkten und die Vorräte waren nach kurzer Zeit schon wieder ausverkauft. In den Supermärkten finden sich als Folge von Hamsterkäufen vor allem bei Nudeln, Reis, Konserven und Toilettenpapier Lücken in den Regalen. Die Angst vor dem Virus hat Deutschland fest im Griff. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.03.2020ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 16.03.2020
09:30–12:00
09:30–
Do 12.03.2020
18:05–18:45
18:05–
Di 10.03.2020
13:30–14:00
13:30–
Di 10.03.2020
11:30–12:00
11:30–
Mo 09.03.2020
18:00–18:30
18:00–
Mo 09.03.2020
05:00–05:30
05:00–
So 08.03.2020
18:00–18:30
18:00–
NEU
Füge ZDF.reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDF.reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDF.reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…