Folge 249

  • TikTok erklärt die Welt – Gestern tabu, heute online

    Folge 249 (30 Min.)
    Längst geht es bei TikTok, Instagram & Co. nicht mehr nur um Schminktipps und lustige Tiervideos, sondern auch um Fragen zu Geschlechtskrankheiten, Mobbing oder Opas Tod. Wer in Social-Media-Kanälen Antworten rund um solche Themen gibt, hat es selten auf Reichtum abgesehen. Solide Wissensvermittlung, zielgruppengerecht und ohne Tabus, steht für die meisten Creator an erster Stelle. Und sie sind erfolgreich mit diesem Konzept. Als Sohn eines Bestatters macht Luis Bauer der Tod keine Angst. Aber für viele Menschen ist das Ende des Lebens immer noch ein Tabu und deshalb mit vielen Fragen behaftet. „Warum sind Tote so blass?“, „Wie klebst du denen die Augen zu?“ oder auch „Ist dir schon mal ein Sarg umgefallen?“ – all solche Fragen beantwortet Luis in seinen Videos, unkonventionell aber nie respektlos.
    Was Ende 2021 als Idee begann, gehört 2023 mit zu den großen TikTok-Accounts Deutschlands: Rund 1,3 Millionen Menschen schauen sich regelmäßig die Videos aus dem Bestattungshaus in Fürth an. Auch Luis’ Eltern finden die Social-Media-Aktivitäten ihres Sohnes inzwischen richtig gut. Gianna Bacio ist peinliche Fragen gewohnt. Die 36-jährige Hamburgerin ist ausgebildete Sexualpädagogin und -beraterin und eine der bekanntesten deutschen
    Sexfluencerinnen. Mehr als 720.000 Menschen folgen ihr auf TikTok & Co.
    Gianna ist es wichtig, über Sex, Lust und Masturbation aufzuklären – ganz ohne Tabus und Schamgefühl. Pornos und Spielfilme sind ihrer Meinung nach schlechte Vorbilder. „Die Akteure sehen immer bestens aus, ihre Bäuche sind flach, die Haut makellos, und guter Sex gelingt wie von selbst. So was schürt Unsicherheit, und genau da setzte ich an.“ Kein Termin beim Psychiater verfügbar? In den vergangenen Krisenjahren ist der Bedarf an Beratung zur mentalen Gesundheit rapide gewachsen, doch die Praxen sind voll. Wohin also bei akuter Not? Linda Leinweber hilft online. Die studierte Psychologin und Coach ist seit der Coronapandemie regelmäßig auf TikTok und Instagram unterwegs.
    Auf ihren Social-Media-Kanälen folgen der 35-Jährigen mittlerweile mehr als 220.000 Menschen. Trotz ihres Erfolgs sieht Linda die digitale Betreuung von psychisch verunsicherten Menschen nur als ersten Schritt. „Meine Videos sollen Erste Hilfe leisten und Mut machen, sich professionelle Unterstützung zu suchen. Sie ersetzen jedoch keine Therapie.“ Die „ZDF.reportage“ beleuchtet das Onlineberatungsangebot in den sozialen Medien und spricht mit Machern und Konsumenten über die Vorteile und Risiken dieses Trends. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 13.10.2023ZDFmediathek

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 05.12.2023
13:15–13:50
13:15–
Di 14.11.2023
06:20–06:50
06:20–
Di 07.11.2023
18:00–18:30
18:00–
Mo 16.10.2023
05:00–05:30
05:00–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge ZDF.reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDF.reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDF.reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…