Folge 126

  • Christbaum und Corona – Wer rettet Weihnachten?

    Folge 126
    Bunte Lichter überall, der Duft gebrannter Mandeln in der Luft, im Becher dampft heißer Glühwein. Doch Corona verändert alles – die Besucher müssen mit Maske auf den Weihnachtsmarkt. Schon jetzt steht fest: Den Weihnachtsmarkt mit dichtem Gedränge und gemütlichem gemeinsamen Glühweintrinken wird es 2020 nicht geben. In den wenigen Städten, die Märkte ausrichten, geht es per Einbahnstraße und Abstand in die Glühweinzone. Rund 2500 Weihnachtsmärkte gibt es in Deutschland, normalerweise. Vor Corona lockten sie etwa 160 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland in die geschmückten Innenstädte. Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Hotellerie, Gastronomie und Schausteller.
    Doch viele Weihnachtsmärkte sind mittlerweile ganz abgesagt. Dabei haben sich die Budenbetreiber Hoffnung gemacht, mit dem Adventsgeschäft die Verluste des Corona-Jahres etwas auszugleichen. Manche erwirtschaften in den Weihnachtswochen ein Drittel ihres Jahresumsatzes. Die „Dortmunder Weihnachtsstadt“ soll stattfinden – wenn auch anders als gewohnt. Aufatmen bei Schausteller-Familie Arens. Seit drei Generationen sind sie auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt vertreten, blicken auf eine über 150-jährige Tradition zurück. Großmutter Heidi gilt mit
    ihrem Grillschinken-Stand als echtes Urgestein.
    Ihrer Enkelin Alicia macht die Situation am meisten zu schaffen. Als alleinerziehende Mutter muss sie sich und ihre sechsjährige Tochter mit den Einnahmen aus dem Weihnachtsmarkt durchbringen. Aus Sorge, mit ihrem eigenen Hirtenbrot-Stand in die Miesen zu geraten, wird sie 2020 im Glühweinstand ihres Vaters Patrick mitarbeiten. Seit 18 Jahren führt Patrick Arens diesen Stand. Er hofft, dass in diesem Jahr zumindest auf seine Stammgäste Verlass ist. Lebkuchen, Lichterglanz und eine Begegnung mit dem Christkind – Nürnberg richtet den wohl berühmtesten Weihnachtsmarkt in Deutschland aus, auch wenn das Christkind dieses Jahr nur virtuell zu den Besuchern sprechen kann.
    Die Idee hier: Die Buden werden über die Stadt verteilt, der Markt findet gleich auf vier Plätzen statt. Außerdem gibt es ein Einbahnstraßensystem, um das übliche Gedränge zu verhindern. Marktleiterin Christine Beeck ist gespannt, ob das Konzept aufgeht und vor allem, wie es bei den Christkindlesmarkt-Fans ankommt. Die „ZDF.reportage“ begleitet Menschen vor und hinter dem Tresen. Die einen kämpfen um ihr wirtschaftliches Überleben, die anderen wollen mit Glühwein, Bratwurst und Maske die Adventszeit feiern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2020ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

So 13.12.2020
16:00–16:30
16:00–
Sa 12.12.2020
19:30–20:00
19:30–
Mo 07.12.2020
05:00–05:30
05:00–
So 06.12.2020
17:55–18:25
17:55–
NEU
Füge ZDF.reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDF.reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDF.reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…