Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „WohnSchnellSchön“ startete am 28.04.2014 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1 (55 Min.)
    Vor 16 Jahren zog Jana (41) in eine kleine Zweizimmerwohnung in Berlin-Reinickendorf. Im Jahr darauf kam Tochter Dilara (15) zur Welt und mittlerweile gehören auch Sohn Justin (9) und Lebensgefährte Peter Wolf (40) zum Haushalt. Die Familie wohnt auf 51 Quadratmetern. Während die Eltern eine Schlafcouch im Wohnzimmer ihr Eigen nennen, müssen sich die beiden Kinder den 16 Quadratmeter kleinen zweiten Raum teilen. Eine enorm schwierige Wohnsituation, vor allem für die Kinder, doch eine größere Wohnung können sie sich nicht leisten. Peter Wolf hat Emell und ihr Team gerufen, damit der Wohnraum optimal aufgeteilt und eingerichtet wird. Das Team macht mithilfe einer Trennwand aus einem Zimmer zwei Räume, damit jedes Kind sein eigenes Reich hat. Justin bekommt unter anderem ein gepolsterter Rückenteil für sein Bett und Dilara einen Schmuckhalter. Darüber hinaus entsteht ein neu gestaltetes Wohnzimmer. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.04.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 2 (55 Min.)
    Martina lebt seit zweieinhalb Jahren auf 45 Quadratmetern. Von Anfang an hatte die 56-Jährige keine Möglichkeit, sich ihr neues Zuhause nett und wohnlich zu gestalten, denn kaum eingezogen, überraschte Martinas Tochter ihre Mutter mit einer großen Neuigkeit: Mirna (25) beschloss, nach England zu ziehen und stellte ihre ganzen Sachen samt zweier Katzen kurzerhand bei ihrer Mutter ab. Die gutherzige Martina nahm alles bei sich auf, doch leider machen ihr die Katzen schwer zu schaffen, da sie sämtliche Wände und Möbel zerkratzen. Bisher standen alle Renovierungsversuche unter keinem guten Stern: Martinas handwerkliche Kenntnisse sind einfach nicht gut genug, noch dazu fehlen ihr die finanziellen Mittel.
    Mirna will sich nun bei Martina bedanken und sie mit einer Renovierung überraschen. Innendesignerin Emell Gök Che und ihr Handwerkerteam unterstützen Mirna bei ihrem Überraschungsplan und verpassen Martinas Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche einen neuen Look. Um den scharfen Krallen der Katzen entgegen zu wirken, verkleidet Emell die Küchenwand mit einem praktischen Kratzteppich. Das Wohnzimmer wird mit einem Regal verschönert, über das sich Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen freuen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.04.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 3 (55 Min.)
    Als Andrea ihren Job in der Hotelbranche verlor und lange Zeit keinen neuen Job fand, entschied sie sich, ein Praktikum in den USA zu absolvieren, um so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Dafür musste sie in ihrer Heimat Freunde und Wohnung aufgeben. Zurück in Deutschland steht ihr nun ein kompletter Neuanfang bevor. Um Andrea den Start zu erleichtern, überrascht ihr Bruder Ricardo (36) sie mit einer Renovierung. Während Andrea von ihrer Mutter Adelheid und ihrem Vater Werner abgelenkt wird, machen sich Innendesignerin Emell Gök Che und ihr Handwerkerteam an die Umgestaltung von Schlafzimmer, Wohnzimmer und Balkon. Dabei wird aus einem alten Nähmaschinentisch der neue Esstisch, inklusive selbstgenähtem Tischläufer. Ein modernes Wandbild mit LED-Beleuchtung rundet den neuen Look ab. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.04.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 4 (55 Min.)
    Maik (28) will seine Familie mit einer Renovierung überraschen. Die Wohnung, in der er gemeinsam mit seiner Frau Yvonne (29), den beiden Söhnen Arthur (8) und Oliver (3) sowie Nesthäkchen Jennifer (2) lebt, hatten sie in einem stark abgenutzten Zustand vom Vormieter übernommen. Beim Einzug reichte das Geld der Familie lediglich aus, um die Wohnung wieder einigermaßen bewohnbar zu machen. Für die neuen Möbel war kein kein Budget übrig, weshalb Maik und Yvonne sie gebraucht kaufen mussten. Innendesignerin Emell Gök Che und ihr Handwerkerteam unterstützen die Familie bei der Renovierung und sie haben jede Menge Ideen zur Umgestaltung von Wohn- und Schlafzimmer im Gepäck. Ein gemeinsamer Esstisch soll die Familie bei den Mahlzeiten näher zusammenbringen. Außerdem wird Arthur und Oliver ein lang ersehnter Wunsch erfüllt: Die beiden Jungs können sich über ein Piratenzimmer freuen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.05.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 5 (55 Min.)
    Steffen will sich bei seiner Mutter Karin (57) bedanken und außerdem seinem Sohn Florian (12) eine große Freude bereiten. Der 37-jährige Vater hatte vor ein paar Jahren private Schwierigkeiten und konnte sich daher nicht um seinen Sohn kümmern. Florians Mutter zeigte kein Interesse an dem Kind und so musste Florian immer wieder in Kinderheimen unterkommen, aus denen er regelmäßig floh. 2010 nahm Steffens Mutter Karin ihren Enkel bei sich auf, um dem kleinen Jungen endlich eine Familie bieten zu können. Jetzt will Steffen sich bei ihr bedanken und ihr etwas zurückgeben.
    Das Handwerkerteam von Innendesignerin Emell Gök Che eilt zu Hilfe und will Steffen bei seinem Vorhaben unterstützen. Um Karin eine Freude zu bereiten, wird die alte Wohnzimmerwand neu gestaltet. Außerdem soll die Klitschko-Verehrerin mit einem Regal für ihre Boxhandschuhsammlung überrascht werden. Auch Florians Zimmer bekommt einen neuen Anstrich: Graffiti und Skateboard-Regal machen das Kinderzimmer zu einem cool gestylten Rückzugsgebiet für den Heranwachsenden. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.05.2014RTL II
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Familienvater Levent (36) lebt zusammen mit seiner Frau Remsia (28), den Zwillingen Marlon und Melvin (8) sowie dem jüngsten Sohn Mikail (2). Levent hat seit Jahren Bandscheibenprobleme und kann die Renovierungswünsche seiner Familie deswegen nicht selbst erfüllen. Mittlerweile leidet sogar das Eheleben unter dem verwohnten Mobiliar. Da die Matratze im Schlafzimmer seine Rückenprobleme verschlimmert, schläft Levent auf der Wohnzimmercouch und nicht bei seiner Frau. Doch nicht nur das Schlafzimmer, auch andere Zimmer der Altbauwohnung müssen dringend renoviert werden. Mithilfe des „WohnSchnellSchön“-Teams überrascht Levent seine Lieben. Die Wände des tristen Kinderzimmers werden mit Actionpainting und einem Fußballtor aufgepeppt. Auch das Schlafzimmer der Eltern wird neu gestaltet. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.05.2014RTL II
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Nach der Trennung von seiner Frau stand Frank (42) von einem Tag auf den anderen in einer leeren Wohnung. Da sie sämtliche Möbel mitgenommen hatte, musste Frank die Wohnräume notdürftig mit Mobiliar bestücken, das ihm Freunde geschenkt hatten. Seine neue Freundin Yvonne (38) hält wenig von der Ausstattung seines „Junggesellen-Haushalts“. Yvonne holt sich Hilfe vom „WohnSchnellSchön“-Team, das Franks Küche, Wohn- und Schlafzimmer in neuem Glanz erstrahlen lässt. Die Handwerker verkleiden die Heizkörper und bringen einen alten Kühlschrank mithilfe von Tafelfolie auf Vordermann. Darüber hinaus wird ein in die Jahre gekommener Buffetschrank erneuert und eine gewöhnliche Tischleuchte auf raffinierte Weise aufgepeppt. Wird Frank der neue Look seiner Wohnung gefallen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.05.2014RTL II
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Daglind (65) und Siegfried (69) wohnen mit Tochter Annika (30) und Schwiegersohn David (30) in einem beschaulichen Einfamilienhaus. Als Enkelkind Melissa Sofia auf die Welt kommt, tauschen beide Parteien die Etagen des Hauses. So hat die junge Familie zwar mehr Platz, allerdings hat David deswegen ein schlechtes Gewissen. Jetzt wollen sich Annika und David bei den Eltern bedanken – unter anderem mit der Umgestaltung des Untergeschosses. Das Paar holt sich Unterstützung vom „WohnSchnellSchön“-Team, das den Keller und Abstellraum der Filmliebhaber Daglind und Siegfried in einen schicken Heimkinosaal verwandelt. Auch die Optik des Wohn- und Esszimmers wird mit raffinierten Tricks verschönert. Unter anderem verkleidet das Team einen alten Schaukelstuhl mit einem Flickenteppich. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.05.2014RTL II
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Erna (52) ist Künstlerin und arbeitet nebenbei in einem Café. Da sie nicht viel Geld zur Verfügung hat, ist ihre Wohnung mit chaotisch zusammengewürfelten Möbeln zugestellt. Zwar lässt sich in der Einrichtung Ernas Liebe zu den Zwanzigerjahren erahnen, in dem Chaos kommen die schönen Stücke jedoch kaum zur Geltung. Ernas guter Freund Michael (45) findet, dass sie lange genug in diesem Durcheinander gelebt hat. Innendesignerin Emell Gök Che und ihr Handwerkerteam übernehmen den Fall und bringen mit praktischen Tricks Ordnung in Ernas Arbeitszimmer sowie in ihr kombiniertes Wohn- und Schlafzimmer. Ob Erna die neue, aufgeräumte Optik ihrer Wohnung gefallen wird? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.05.2014RTL II
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Melanie (34) ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Obwohl ihr Alltag oft nicht leicht ist, hält die vierköpfige Familie immer zusammen. Um den Kindern möglichst viel Freiraum zu bieten, verzichtet Melanie auf ein eigenes Zimmer. Während sich Leando (10) und Merle (8) ihr Kinderzimmer teilen, hat Teenager-Tochter Chanell (15) ihr eigenes Reich. Melanies Freundin Nadine (32) möchte der Familie etwas Gutes tun und wendet sich an das „WohnSchnellSchön“-Team. Mit einfallsreichen Tricks gestalten Innendesignerin Emell Gök Che und ihre Kollegen sowohl die Küche als auch die Zimmer von Chanell und den beiden Kleinen komplett neu. Unter anderem wird eine Kiste in einen schicken Nachtschrank verwandelt und die Einrichtungsexperten zeigen, wie man einen Schreibtisch aufpeppen kann. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.05.2014RTL II
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Das Haus von Andreas (36) und Annika (30) wurde seit ihrem Einzug nicht renoviert, überall sind noch Spuren des Vormieters zu finden. Da Andreas im Schichtdienst arbeitet, hat er kaum Zeit, für ein gemütliches Zuhause zu sorgen. Obwohl das Paar in wenigen Wochen sein erstes Kind erwartet, ist das Kinderzimmer noch nicht fertig. Andreas möchte seine Frau mit Hilfe von Innendesignerin Emell Gök Che und ihrem Team überraschen und sowohl das Kinderzimmer als auch Schlaf- und Wohnzimmer neu gestalten lassen. Mit vereinten Kräften verpasst das „WohnSchnellSchön“-Team den Wohnräumen einen frischen Look. Unter anderem sorgen ein raffiniertes Mobile, aus Weinkisten gebaute Nachttische sowie schicke Stoffsterne für ein wohnliches Ambiente, das perfekt zu der jungen Familie passt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.05.2014RTL II
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Die Wohnung von Angelika (54) und Bernd (54) muss dringend renoviert werden. Nach einem Motorradunfall ist Bernd jedoch Frührentner und dem Paar fehlt das Geld, die dringend notwendigen Arbeiten vornehmen zu lassen. Die Küche konnte nach einem Wasserschaden nur notdürftig instand gesetzt werden. Ihre 27-jährige Tochter Nadine möchte ihren Eltern etwas Gutes tun und sich für deren langjährige Unterstützung bedanken. Nadine bekam bereits mit 16 Jahren ihr erstes Kind, Angelika und Bernd standen ihr immer mit allen erdenklichen Mitteln zur Seite. Das „WohnSchnellSchön“-Team übernimmt den Fall und macht sich in der Küche, im Wohnzimmer und im Schlafzimmer an die Arbeit. Unter anderem zeigen Emell Gök Che und ihr Team, wie man eine Pinnwand baut, Keilrahmen mit Stoff bespannt und Wände mit Bilderrahmen im Stil der sogenannten „Petersburger Hängung“ verschönert. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.05.2014RTL II
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Mohamed und Sandra (beide 24) sind bereits seit acht Jahren zusammen und haben zwei Kinder – den fünfjährigen Nasim (5) und den dreijährigen Isa (3). Die junge Familie hat nicht genug Geld, um ihre Wohnung zu renovieren und gemütlich zu gestalten. Insbesondere das Kinderzimmer besteht aus zusammengewürfelten Möbeln, die das Paar geschenkt bekommen hat. Mohameds Bruder Ali (26) wendet sich an das „WohnSchnellSchön“-Team: Seine Neffen sind große Spiderman-Fans und das soll sich auch in ihrem Kinderzimmer widerspiegeln. Schwägerin Sandra und Bruder Mohamed sollen ein neues Wohnzimmer bekommen. Gemeinsam mit ihrem Team packt Emell Gök Che die Umbauaktion an. Nasim und Isa erhalten unter anderem einen Betthimmel mit Spinnennetz-Optik. Darüber hinaus zeigt das Team, wie man ein hinterleuchtetes Familienbild bauen und mit praktischen Regalwürfeln Ordnung schaffen kann. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.05.2014RTL II
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Sandra (37) wurde kurz nach der Geburt ihrer Tochter vom Vater des Kindes verlassen. Seitdem lebt sie allein mit der kleinen Tabea, die inzwischen zwei Jahre alt ist. Darüber hinaus leidet Sandra an einer Nervenkrankheit. Ihr fehlt das Geld, um ihrer Tochter ein schönes Kinderzimmer einzurichten. Sandras bester Freund Janus (32) wendet sich an Emell Gök Che und ihr Handwerker-Team, um der alleinerziehenden Mutter eine Freude zu machen. Das „WohnSchnellSchön“-Team zaubert in kürzester Zeit nicht nur eine neue Kinderzimmereinrichtung, sondern verpasst auch Sandras Wohnzimmer einen frischen Look. Unter anderem zeigt das Team, welche schönen Effekte sich durch mit Stoff bespannte Regale erzielen lassen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.05.2014RTL II
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Der 22-jährige Robert kommt aus Bayern und wohnt gemeinsam mit dem Mexikaner Jesus (24), dem Franzosen Anthony (24) sowie dem Spanier Fernando (25) in einer WG. Die vier sportlichen jungen Männer teilen ihre Leidenschaft für American Football. Fernando hat die Rolle des WG-Kochs eingenommen und versorgt seine Mitbewohner fast täglich mit selbst gekochten Leckereien. Dafür wollen sich Robert, Jesus und Anthony mit Hilfe des „WohnSchnellSchön“-Teams bedanken. Sowohl Fernandos Zimmer als auch die WG-Küche haben schon bessere Tage gesehen. Emell Gök Che macht sich gemeinsam mit ihrem Handwerkerteam an die Arbeit und bringt mit raffinierten Einrichtungsideen frischen Wind in die Sportler-WG. Unter anderem mit einem zur Sitzbank umfunktionierten Regal sowie einem selbst gebauten Beistelltisch. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.05.2014RTL II
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Die 30-jährige Jennifer ist zurzeit arbeitslos und lebt als alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter Emily (3). Ihre Wohnung müsste dringend renoviert werden, doch Jennifer hat weder das nötige Geld noch kann sie die Arbeiten selbst durchführen. Nach mehreren Bandscheibenvorfällen leidet die junge Mutter häufig unter Schmerzen und ist regelmäßig in Behandlung. Jennifers Mutter Ines (51) möchte, dass sich ihre Tochter und ihre Enkelin in den eigenen vier Wänden wieder wohlfühlen, und wendet sich an das „WohnSchnellSchön“-Team. Emell Gök Che und die Handwerker machen sich im Wohnzimmer an die Arbeit und teilen das Schlafzimmer in einen Mutter- sowie einen Kinderbereich auf. Praktische Wohnaccessoires wie ein genähtes Wandaufbewahrungssystem und ein Mal- und Bastel-Couchtisch lassen die Wohnräume in neuem Glanz erstrahlen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.05.2014RTL II
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Jean ist gelernter Koch und macht derzeit eine Umschulung zum Versicherungskaufmann. Der 23-Jährige verdient nur wenig Geld, dennoch unterstützt er seine bedürftige Mutter so gut wie möglich. In seiner Wohnung fühlt sich Jean nicht wohl, da er notgedrungen die abgewohnten Möbel der Vormieterin übernehmen musste. Jeans Freundin Jennifer (18) bittet Emell Gök Che und ihre Handwerker um Hilfe. Das „WohnSchnellSchön“-Team sorgt mit raffinierten Einrichtungstipps für eine persönliche Atmosphäre in Jeans Wohn- und Schlafzimmer. Unter anderem verkleiden Emell und die Handwerker einen Schrank mit Jeanshosen und bauen einen Couchtisch aus Euro-Paletten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.05.2014RTL II
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Vor vier Jahren erlitt der 53-jährige Detlev einen Herzinfarkt. Seitdem kann er nur noch halbtags arbeiten und keine schweren Arbeiten mehr verrichten. Der gemeinsame Traum von Detlev, seiner Frau Kerstin (44) und der siebenjährigen Tochter Cheyenne ist es, die Familienwohnung im maritimen Stil zu gestalten. Doch dazu fehlte bislang das Geld und das Know-how – ein klarer Fall für Emell Gök Che und ihre Handwerker. Das „WohnSchnellSchön“-Team verpasst dem Wohnzimmer und dem Kinderzimmer einen frischen Look. Ausgefallene Wohnaccessoires wie ein Wandbild aus Treibholz und Seilen schaffen das Ambiente, das sich die Familie schon lange wünscht. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.05.2014RTL II
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Björn (25) und Johannes (26) sind seit ihrer Kindheit befreundet und leben in einer Wohngemeinschaft. Beide sind Mitglieder in einem Cheerleader-Verein – ihr Wohnzimmer dient häufig als Treffpunkt für Vereinstreffen. Leider benötigt sowohl das Wohnzimmer als auch die Küche der beiden dringend eine Renovierung. Freund und Trainer Robert möchte mit Emell Gök Che und ihren Handwerkern für eine gelungene Überraschung sorgen. Mit großem Einsatz und vielen kreativen Ideen macht sich das „WohnSchnellSchön“-Team an die Arbeit. Unter anderem entstehen ein selbst gebautes Weinglasregal und individuell gestaltete Klappstühle. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.05.2014RTL II
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Emine (60) lebt seit 33 Jahren in derselben Dreizimmerwohnung. Vor neun Jahren erlag ihr Ehemann einem Herzinfarkt, seitdem lebt die 60-Jährige allein. Die letzte Renovierung der Wohnung liegt bereits 17 Jahre zurück. Weil auch Sohn Gökhan (31) handwerklich wenig begabt ist, ruft er Emell Gök Che und ihr Team zu Hilfe. Mit ihrer Unterstützung will sich Gökhan bei seiner Mutter bedanken, die als gute Seele der Familie stets für alle da ist. Das „WohnSchnellSchön“-Team nimmt die Neugestaltung von Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer in Angriff und zeigt unter anderem, wie man eine Sitzbank mit Teppich polstern, Vorhänge nähen und einen Mosaiktisch gestalten kann. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.05.2014RTL II

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WohnSchnellSchön online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…