2011, Folge 1–15

  • Folge 1 (3 Min.)
    Millionen Menschen können nicht lesen, weil sie nicht richtig sehen. Wenn die Augen schwächer werden, hilft zukünftig eine neue Spezialbrille: Bis zu sechs Dioptrien, plus und minus, können individuell eingestellt werden. Eine Brille auf Lebenszeit – aber wollen wir das? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.2011Das Erste
  • Folge 2 (3 Min.)
    „Kleider machen Leute“, soviel ist bekannt. Dass sie aber auch Leben retten könnten, weniger. Nicht, dass in jedem T-Shirt ein Superman-Kostüm stecken würde. Eingebaute Messgeräte sollen helfen vor Krankheiten zu warnen, Herzschläge zu kontrollieren oder sogar bei Bränden Alarm zu schlagen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2011Das Erste
  • Folge 3 (3 Min.)
    Es gibt bereits viele Alternativen zur Atomenergie. Aber woran man bestimmt nicht denkt ist, dass auch in einem Computer ein kleiner Energieversorger steckt. Man arbeitet und erzeugt dabei Strom für den eigenen Arbeitsplatz. Zukunftsmusik? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.11.2011Das Erste
  • Folge 4 (3 Min.)
    Straßenlaternen sind ja nicht wirklich schön und fressen viel zu viel Strom. Warum dann nicht Bäume züchten, die wie ein großes Glühwürmchen leuchten? Eine verrückte Idee? Ganz im Gegenteil! Wissenschaftler haben einen genetischen „Baustein“ entwickelt, der schon bald Pflanzen zum Leuchten bringen wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2011Das Erste
  • Folge 5 (3 Min.)
    Lebensmittelverpackungen sind in ihrer Herstellung aufwendig und teuer. Klar, dass in der Produktion deshalb Wert auf kostengünstige Verpackungsmaterialien gelegt wird. Oft entstehen dabei nicht-recycelbare Kunststoffe, die die Umwelt belasten. Das geht aber auch anders! Wie und was das mit Molke zu tun hat, erklärt Anja Reschke. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2011Das Erste
  • Folge 6 (3 Min.)
    Gummi könnte in naher Zukunft durch Zucker ersetzt werden, zumindest in unseren Bio-Autoreifen. Damit hätte man ein Erdölproblem weniger. Ein süßer Fahrspaß also, oder? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2011Das Erste
  • Folge 7 (3 Min.)
    Durch Beton in die Ferne blicken! Wie bitte? Ja, genau! Die Ingenieure Andreas Roye und Marijan Barlé wollen Licht ins Dunkel bringen. Sie stellen nämlich lichtdurchlässigen Beton her. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2011Das Erste
  • Folge 8 (3 Min.)
    Das Handy: so klein und oft so teuer. Aber neue Geschäftsmodelle auf Basis von Crowdsourcing ermöglichen es, in ärmeren Ländern der Welt mit dem Handy Geld zu verdienen. Globaler Fortschritt, oder? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.11.2011Das Erste
  • Folge 9 (3 Min.)
    Wann ist Obst reif? Nahrungsmittel sollen durch neuentwickelte Geräte auf ihren Reifegrad hin überprüft werden können – bisher ein Modell für Großmärkte. Was aber ist mit den Verbrauchern, fragt Anja Reschke heute. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.12.2011Das Erste
  • Folge 10 (3 Min.)
    Wer sich mit Körpersprache auskennt, kann nicht so leicht belogen werden. Denn menschliche Gesten verraten die Wahrheit. Aber Achtung: Links- und Rechtshänder agieren und assozieren genau umgekehrt! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.12.2011Das Erste
  • Folge 11 (3 Min.)
    Ein Schleimpilz schafft es in kürzester Zeit, wofür Ingenieure Monate brauchen: Er ermittelt die effektivsten Verbindungen zwischen Städten, zum Beispiel in Tokio. Schlau, nicht wahr? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.12.2011Das Erste
  • Folge 12 (3 Min.)
    Das ist schon eine verkehrte Welt: Seit Jahren bemühen sich weltweit Ingenieure, die Autos leiser zu machen. Millionen sind dabei investiert worden, um Motorenlärm zu mindern – jetzt werden Millionen für das Gegenteil bezahlt. Und warum? Elektroautos und Hybrids gelten als Sicherheitsrisiko. Denn sie sind zu leise für den Straßenverkehr. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.2011Das Erste
  • Folge 13 (3 Min.)
    Schon lange liefert die Vorstellung, eine Art Mini-U-Boot in den menschlichen Körper zu einzuführen, Inspiration für abenteuerliche und fantastische Geschichten. Jetzt wird es Realität! Nicht größer als ein Salzkorn, soll das Gerät durch die Blutbahn steuern und Krankheiten aufspüren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2011Das Erste
  • Folge 14 (3 Min.)
    Unsere Gesellschaft wird immer älter und immer mehr ältere Menschen benötigen häusliche oder stationäre Pflege. Roboter könnten dabei helfen: nie müde, nie genervt, immer einsetzbar. Aber will man wirklich menschliche Pfleger ersetzen und die Pflege Maschinen überlassen? Überraschende Antworten präsentiert Anja Reschke. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2011Das Erste
  • Folge 15 (3 Min.)
    Die Wasserkraft ist eine der ältesten und „saubersten“ erneuerbaren Energien. Bisher denkt man dabei an riesige Anlagen. Doch was wäre, wenn es kleinere Anlagen gäbe, die in Form von kleinen Kästen in unseren Flussbetten Strom erzeugen und dabei 10 – 15 Haushalte versorgen? Diese einfache und kostengünstige Erfindung präsentiert Anja Resche in „Wissen vor 8 – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2011Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen vor acht – Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…