bisher 4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (60 Min.)
    In Großhöflein – wenige Kilometer westlich von Eisenstadt im Weinbaugebiet Leithaberg – gibt es seit Mitte der 1980er das „österreichische Rotweinwunder“ schon in neunter Generation. Das Weingut der Familie Kollwentz, heute geführt von Andi Kollwentz zählt sowohl bei Weißweinen aus der Rebsorte Chardonnay als auch bei Rotweinen vor allem aus dem Blaufränkisch zur Weltspitze. „Blaufränkisch ist die burgenländische Identität. Da kann sich die Welt was anschauen. Er hat Würze, Tiefgang, Charakter, ist extrem lang lagerfähig und des macht an guten Rotwein aus.“ Ein weiteres „Wunder“ ist in der Südsteiermark, fast an der slowenischen Grenze zu finden. Das Weingut Tement wird heute von den beiden Söhne Armin und Stefan Tement geführt und sie setz allem auf die Rebsorte Sauvignon Blanc.
    Was ihnen wichtig ist? Die Meinung vom Papa. Sohn Armin sagt dazu: „Die größte Auszeichnung ist schon, wenn der Papa zufrieden ist.“ Westlich von Krems liegt in Niederösterreich der Wagram. In Feuersbrunn am Wagram wirkt der Weinbauer Bernhard Ott, der fast vollständig auf eine Rebsorte setzt – den Grünen Veltliner. Nach der Übernahme des Weingutes von seinen Eltern 1993 tauscht er erstmal Rotweinlagen gegen weitere Veltiner-Rieden – was vielen Spöttern zu Zeiten des „Rotweinwunders“ wie der Akt eines jugendlichen Hasardeurs anmutet. Mit seinen streng biodynamisch erzeugten Grünen Veltlinern hat sich Ott seinen Spitznamen „Mr. Veltliner“ konsequent erarbeitet (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.09.2023ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 15.09.2023ServusTV
  • Folge 2 (55 Min.)
    In Spitz an der Donau wirkt die Winzerdynastie Hirtzberger. Berühmt gemacht hat das Haus Franz Hirtzberger der Dritte, heute wird es geführt von Franz Hirtzberger dem Vierten. Den enormen Erfolg des eigenen Weinguts mit den berühmten Rieslingen aus dem Singerriedel und Grünen Veltliner-Weinen aus dem Honivogl erklärt er bescheiden: „Das Geheimnis war: wir hatten nie genug Wein. Es gab immer zu wenig.“ Der Lokalmatador im Kamptal sitzt in Langenlois: das Weingut Bründlmayer. Auf 90 Hektar Rebfläche macht Willi Bründlmayer seit Jahrzehnten prämierte Spitzenweine und kein anderes Weingut hat heute dieselbe Vielfalt. Neben den Klassikern wie Riesling, Grüner Veltliner oder Zweigelt, geht die Bandbreite von Winzersekten bis zu den burgundischen Edelrebsorten Pinot Noir und Chardonnay – jene Rebsorten, die schon Bründlmayers Mutter bevorzugte, wie auch heute seine Frau – eine geborene Französin … In Prellenkirchen, Östlich von Wien im Weinbaugebiet Carnuntum, hat sich eine Quereinsteigerin Legendenstatus erarbeitet.
    Dorli Muhr hat Dolmetscherin studiert und nebenbei für die „österreichische Weinmarketing“ gejobbt. 1991 hat sie in Wien ihre eigene Agentur – wine and partners – gegründet und später ihr Weingut aufgebaut. Dorli Muhrs erster Jahrgang war 2002, 500 Flaschen, gekeltert in einer Scheune. Zwanzig Jahrgänge später pilgern die großen Weinkritiker ins kleine Prellenkirchen, um ihre Blaufränkischen aus dem Spitzerberg zu verkosten. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.09.2023ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 22.09.2023ServusTV
  • Folge 3 (47 Min.)
    Ein international hoch berühmtes Weingut liegt in Oberloiben bei Dürnstein: das Weingut F. X. Pichler. Chef Lucas Pichler, Sohn der Legende Franz Xaver, hat sich einem „modernen“ Weinstil verschrieben: schlank, puristisch & mit weniger Alkoholgehalt als in früheren Zeiten. Die Arbeit als Winzer macht Vater Franz auch heute noch glücklich – er sagt aber auch, man müsse „jedes Jahr der Natur ihre Früchte abringen. Wir arbeiten im Kampf mit der Natur. Ich kann dieses ‚Einklang mit der Natur‘ nicht mehr hören. Für den Konsumenten klingt das sehr gut. Des ist ein Kampf, kein Einklang.“ Der Sattlerhof in Gamlitz bewirtschaftet alle seine Weingärten nach den Grundsätzen der Biodynamie. Von den vier Kindern von Maria und Willi Sattler leiten heute die zwei Söhne Andreas und Alexander den Weinbau in der dritten Generation.
    Maria Sattler beschreibt uns auch die soziale Komponente des Spitzenweinbaus. „Du trinkst keinen großen Wein mit irgendwem, den du nicht magst! Wenn ich zum Beispiel einen großen Jahrgang trink’, des berührt mich im Herzen, also da kriege ich Ganserlhaut.“ In Illmitz im Seewinkel, östlich des Neusiedler Sees, macht seit 2003 der Burgenländer Christian Tschida Weine, die international Legendenstatus haben. Tschida sagt, seine Weine seien das Endprodukt „unzähliger Arbeitsstunden im Weinberg, inklusive einem ausgeklügelten Kompostprogramm“, sie sind unfiltriert und alkoholarm. „Manche sagen ‚Naturwein‘ dazu, ich sage, es ist einfach Wein. Wein, der von mir kommt.“ (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.2023ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 29.09.2023ServusTV
  • Folge 4 (47 Min.)
    Wein vom Weingut Bernhard Ott
    Im Rahmen der 100-Jahre-Burgenland-Festivitäten haben sich vier angesehene Winzer vereint, um einen sogenannten Jahrhundertwein zu kreieren. Im Oktober 2023, 100 Jahre nachdem die letzten Gemeinden Teil des Burgenlandes wurden, wird dieser außergewöhnliche Wein der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das Besondere an diesem Wein ist seine Zusammensetzung: Er besteht zu 25% aus Zweigelt und zu 75% aus Blaufränkisch, den beiden wichtigsten Rotweinsorten des Burgenlandes. Diese „Blending-Partner“ verleihen dem Wein eine einzigartige Charakteristik. Der Zweigeltanteil des Jahrhundertweins stammt aus dem Gebiet Neusiedlersee, genauer gesagt vom renommierten Weingut Scheiblhofer, wo Erich Scheiblhofer den Wein in klassischen Barriques reifen ließ.
    Georg Prieler ließ seinen Blaufränkisch in großen Eichenfässern reifen, während die Blaufränkischen von Thomas Kopfensteiner und Albert Gesellmann jeweils in 500-Liter-Fässern gelagert wurden. Dieses faszinierende Projekt wird von Servus TV begleitet, das die vier Winzer porträtiert und den gesamten Prozess zeigt, wie der Wein von der Traube in die Flasche gelangt. Es ist ein symbolischer Höhepunkt der Burgenland-Festivitäten und eine Hommage an die Weintradition und das Erbe dieser Region. Ein Wein, der die Geschichte und das Können dieser Winzer vereint und das Burgenland gebührend feiert (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.12.2023ServusTV DeutschlandDeutsche Online-PremiereFr 24.11.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 24.11.2023ServusTV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Winzerlegenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…