Folge 108

  • 108. Angola – Wenn das Meer sich aufheizt

    Folge 108
    Der zentrale Platz der Stadt ist von Unkraut überwuchert, die meisten Fischfabriken stehen seit Jahren leer. Die Küstenstadt Tombua im südlichen Angola ist eine sterbende Stadt. Der Klimawandel bringt immer wärmeres Wasser – so warm, dass die Fische sterben. Früher konnten die Fischer direkt vor der Küste ihre Netze auswerfen. Das ist vorbei. Um zu überleben, bauen sie kleine Flöße aus alten Bojen oder Schaumstoffblöcken und paddeln raus aufs Meer. Weit raus – denn nur dort fangen sie noch etwas, da gibt es noch planktonreiche kalte Meeresströmungen.
    Ein „Fenster in die Zukunft“ nennen Klimaforscher wie Warren Potts von der südafrikanischen Rhodes Universität Orte wie Tombua. Weil sie uns heute schon zeigen, wie die steigenden Temperaturen einmal
    die ganze Welt verändern könnten. Das Meer vor Tombua ist einer von weltweit 13 solcher Hotspots. Dreimal schneller als anderswo erwärmt sich hier das Meerwasser. Bei seinen Tauchgängen installiert Potts unter Wasser Thermometer.
    Das Ergebnis: bei 18 bis 22 Grad sollte die Wasser-Temperatur eigentlich liegen – heute sind es bis zu 27 Grad. Der Klimawandel hat das Windsystem entlang der Küste verändert und so offenbar den kühlen Benguela-Meeresstrom umgeleitet. Potts hat außerdem festgestellt, dass vor Tombua die Fische nicht nur sterben, sondern ihr biologisches Verhalten verändert haben: unter dem großen Überlebens-Druck haben zwei Kabeljau-Arten, die sich seit Jahrmillionen getrennt entwickelt haben, jetzt wieder damit begonnen sich zu paaren. (Text: ARD)
    ursprünglich für den 14.11., dann für den 20.11.2020 angekündigt
Füge Weltspiegel-Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Weltspiegel-Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weltspiegel-Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…