2023, Folge 1–13

  • Folge 1 (30 Min.)
    Unsere #hinReisend-Reporter präsentieren die Top-Ausflugs-Tipps für 2023 in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Dresdner Neustadt ist das angesagte Szene- und Kneipenviertel in Dresden: 200 Kneipen, Cafes und Bars, 22 Theater und Kinos, 12 Museen und 40 Galerien gibt es hier. Anna – Sophie Aßmann auf einem Streifzug durch das Dresdener Szeneviertel. Die Altmark ist ein echter Geheimtipp in Sachsen-Anhalt: Marc Burgemeister auf einer Kanutour durch das UNESCO Biosphärenreservat Drömling. Im historischen Friseursalon in Altenburg ist die Zeit stehen geblieben. Jana Herold lässt sich von Innungsmeister Peter Müller die Friseurtechnik der 1920-er Jahre erklären.
    Erfurt ist eine alte Festungsstadt: Jonathan Doll erbaut die Zitadelle Petersberg in einer interaktiven Ausstellung und erkundet ihre geheimen Horchgänge. Im östlichsten Zipfel Deutschlands erstreckt sich eine fünf Hektar große Erlebniswelt für die ganze Familie: Für Reporter Alex Huth ist auf der Kulturinsel Einsiedel ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Im Steinbruch in Löbejün bei Halle (Saale) gibt es beliebte Routen zum Seilklettern in allen Schwierigkeitsgraden. Höhenangst sollte man nicht haben.
    Kletter-Einsteiger Daniel Tautz auf einem atemberaubenden Klettertrip. Im Alternativen Bärenpark Worbis haben Bären, die vorher in nicht artgerechter Haltung leben mussten ein neues Zuhause gefunden. Jana Herold durfte einen Tag lang die Tierpfleger begleiten und hinter die Kulissen schauen. Mit ihrem Van „Bobbie“ war Reporterin Kathi Groll im Vogtland unterwegs. Nach einem Stadtbummel durch Plauen ging es auf eine Alpakawanderung rund um Reichenbach. Eine puren Adrenalin-Kick erlebte Jonathan Doll bei seinem Ausflug durch die verschiedenen Sohlen der Morassina-Höhle im Thüringer Wald bei Schmiedefeld. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.01.2023MDRDeutsche Online-PremiereFr 06.01.2023ARD Mediathek
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereSa 18.02.2023MDRDeutsche Online-PremiereDo 16.02.2023ARD Mediathek
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereSa 11.03.2023MDRDeutsche Online-PremiereFr 10.03.2023ARD Mediathek
  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereSa 01.04.2023MDRDeutsche Online-PremiereDo 30.03.2023ARD Mediathek
  • Folge 5
    Die Stadt Bad Langensalza ist ein Geheimtipp. Die geschlossene Fachwerkbebauung erinnert an Rothenburg ob der Tauber. Doch von solchen Touristenmassen wie sie die bayerische Stadt überfluten, ist Bad Langensalza weit entfernt. Besonderer Anziehungspunkt sind die Parks und Gärten. In ihnen ist in jeder Jahreszeit etwas zu entdecken. Auch eine moderne Therme lädt die Besucher ein. Eine Erlebniswelt für Kinder bis 12 Jahren ist die Rumpelburg, die es wohl so sonst nirgendwo noch einmal gibt. Nach der Rumpelei zieht es „Unterwegs“-Moderatorin Steffi Peltzer-Büssow zu meditativer Ruhe und Entspannung. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.04.2023MDR
  • Folge 6
    Die Landschaft rund um Geisa im Südwesten Thüringens ist wie aus dem Bilderbuch. Das kleine Städtchen hat im Kern nur rund 2.000 Einwohner (mit eingemeindeten Dörfern rund 5.000), aber eine Unmenge Urlaubsideen zu bieten. Geisa ist etwas für Menschen die Ruhe suchen, in der Natur unterwegs sein wollen, es gibt unglaublich viele Wanderwege, und … das Städtchen ist etwas für Geschichtsinteressierte. Geisa war die westlichste Stadt der DDR, ein neuralgischer Punkt im Kalten Krieg. Am Point Alpha standen sich Warschauer Pakt und Nato beinah hautnah gegenüber. Die Spuren dieser besonderen Geschichte sind an diesem Teil der rekonstruierten ehemaligen Grenze ebenso zu finden wie im „Haus auf der Grenze“. zu finden. Berthold Dücker ist ein Zeitzeuge, der 1964 im Alter von 16 Jahren die Grenzsicherung überwunden hat und in den Westen geflohen ist. Mit dieser Vita im Hintergrund übernahm er 1995 den Vorsitz des Vereins Grenzmuseum Rhön Point Alpha und beförderte den Aufbau der Gedenkstätte. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.05.2023MDRDeutsche Online-PremiereFr 12.05.2023ARD Mediathek
  • Folge 7 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.07.2023MDRDeutsche Online-PremiereDo 13.07.2023ARD Mediathek
  • Folge 8 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.08.2023MDRDeutsche Online-PremiereDo 03.08.2023ARD Mediathek
  • Folge 9 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.09.2023MDRDeutsche Online-PremiereDo 14.09.2023ARD Mediathek
  • Folge 10 (30 Min.)
    Deutschlands bekanntester Höhenwanderweg im Thüringer Wald, der Rennsteig schlängelt sich über 169 Kilometer von Hörschel bei Eisenach bis nach Blankenstein in Ostthüringen. Steffi und Jonathan sind auf dem Rennsteig-Radweg unterwegs, der parallel und auch direkt auf Deutschlands berühmtesten Fernwanderweg verläuft. Jonathan startet in Blankenstein in Ostthüringen, Steffi in Hörschel bei Eisenach. In der Mitte, in Frauenwald wollen sie sich nach drei Tagen treffen. Während Steffi es etwas ruhiger angeht und gut geplant auf die Strecke geht, kennt Jonathan auf seiner Seite nur den Weg und das Ziel, weiß aber nicht, ob der Akku reicht und wo er ihn laden kann. Vor allem: Wo kann er übernachten? (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.10.2023MDRDeutsche Online-PremiereDo 05.10.2023ARD Mediathek
  • Folge 11 (30 Min.)
    Bei Saalfeld an der Saale denken viele sofort an … na klar, die Feengrotten. Schließlich stehen die als die „farbenreichsten Schaugrotten der Welt“ im Guinnessbuch der Rekorde und wohl die meisten Thüringer können eine Fotoserie zum Thema „Die Feengrotten und ich im Wandel der Zeit“ vorweisen … Jonathan Doll nicht. Deshalb taucht er ab in die magische Tropfsteinwelt, nicht einfach so, sondern mit Taschenlampenführung, „Feenweltchen“ und Klangschalenentspannung im Heilstollen. Steffi Peltzer-Büssow entspannt auch, über Tage, bei den Alpakas vom Roten Berg, nachdem sie auf den Spuren des Kaufmanns Pelzer, eines (halben) Namensvetters aus dem 17. Jahrhundert, Saalfeld erkundet hat.
    Seine Geschichte führt sie von Stadttorturm zu Stadttorturm. Dort erfährt sie auf sehr unterhaltsame Weise viel über Saalfeld, Handel, Recht und Heilkunde der damaligen Zeit. Bei ihrem Stadtbummel schaut sie auch in die Johanniskirche mit Himmelsgärtchen und klanggewaltigen Chören, lernt Saalfelder kennen, wie Dani von „Danis Kleidergeschichten“, schwelgt im Park der Villa Bergfried, findet im dazugehörigen Gärtnerhäuschen eine Ausstellung zu den früheren Besitzern, der Schokoladenfabrikantenfamilie Hüther, und einen historischen Schokoladenautomaten, aus dem man sich noch heute Schokolade ziehen kann.
    Zartbitter! – Ein Highlight für die bekennende Schokoladengenießerin. Jonathan genießt auch. – Die Atmosphäre in Saalfelds historischer Schraubenfabrik. Als wäre die Zeit stehen geblieben, als würden die Arbeiter nach einer kurzen Rauchpause gleich weiterarbeiten, stehen und liegen hier Maschinen, Werkzeuge, Späne wie vor hundert Jahren. – Ein ruhiger Moment, nachdem Jonathan einen Adrenalinkick nach dem anderen hatte, beim Mountainbiken unter Tage mit Lucas Rham im ehemaligen Erzbergwerk in Kamsdorf. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.10.2023MDRDeutsche Online-PremiereDo 26.10.2023ARD Mediathek
  • Folge 12 (30 Min.)
    Auf die Zuschauer und Zuschauerinnen wartet eine abwechslungsreiche Mischung aus Wandertipps, Museumsbesuchen und Sommer-Kiten, dazu Wind, Wasser und Wälder in kräftigen Herbstfarben. Steffi Peltzer-Büssow und Jonathan Doll moderieren und treffen Locals. Ramon Schmidt Wer Lust auf Kiten im Sommer hat, ist bei Ramon richtig. Bei ihm ist es möglich auf Allterrainbords über die Höhen des Schleusegrund zu gleiten. Ramon baut Boards selbst und ist leidenschaftlicher Snowboarder und Kiter. Pilzwanderungen mit Yvonne Gibt es eine Pilzart, die jeder und jede kennt? Das gibt es. Nämlich die Röhrlinge, zu denen viele beliebte Speisepilze gehören wie Birkenpilze und Maronen.
    Doch nach diesem herrlich warmen Herbst in diesem Jahr sind viele von ihnen schon gefunden. Steffi Peltzer-Büssow und Pilzexpertin Yonne Gießler-Stumpf finden jetzt aber noch Lamellen- und Baumpilze, wie Hallimasch und Wurzelschwamm, Pilze, an denen man, wenn man sie einmal kennengelernt hat, nicht mehr einfach so vorbeiläuft. Pump-Track bei Schleusingen Ein Pumptrack ist eine künstlich angelegte Mountainbikestrecke, ein Track. Ziel ist es, ohne in die Pedalen zu treten, nur unter Ausnutzung des stark welligen Längsprofiles und durch pumpende Auf- und Abwärtsbewegungen des Körpers Geschwindigkeit aufzubauen.
    Jonathan Doll sollte dabei auf den Pedalen stehen und Geschwindigkeit aufnehmen. Für ihn ist das das erste Mal, dass er auf diese Weise mit einem Fahrrad fährt. Neben Mountainbikes und BMX-Rädern werden Pumptracks auch mit Laufrädern, Scooter, Skateboards und mit Inlineskates befahren. Simone Stoy Simone Stoy weiß genau, welchen ihrer Gäste sie mit welchem Alpaka für die Wanderung verkuppelt. Jedes ihrer Tiere hat einen eigenen Charakter, nicht jedes passt zu jedem.
    Die Touren führen am Rennsteig entlang und in den nahen Kurpark von Masserberg. Die Wiese der Alpakas ist da sehr nah und Menschen mit Behinderung können dort problemlos dabei sein. Die Bertholdsburg in Schleusingen und eine ihrer gruseligen Geheimnisse Die Bertholdsburg ist das älteste Residenzschloss Thüringens. Im 15.und 16.Jahrhundert baute man es zu einer wehrhaften Burg um, der Hexenturm stammt aus dieser Zeit. Er ist Ort für Horror und Crime, denn er erzählt unter anderem über Frauen, die als Hexen verurteilt wurden. Eine der Geschichten gibt es in der Sendung. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.11.2023MDRDeutsche Online-PremiereFr 17.11.2023ARD Mediathek
  • Folge 13 (30 Min.)
    Eine mittelalterliche Burg, ein furchterregender Lindwurm und zwei „holde“ Reporterinnen – das ist ein Mix mit unkalkulierbarem Ausgang! Steffi Peltzer-Büssow und Jana Herold erkunden im Advent die Gegend um die Thüringer Leuchtenburg. Von drögem Winterschlaf kann hier keine Rede sein: Da gehen beim Weihnachtsmarkt in der Burg einfach Wünsche in Erfüllung, entpuppt sich ein Hexenhaus bei Hummelshain als Schloss und ein Drache in Lindig als Torhüter einer Lehm-Wellness-Oase. Die mittelalterliche Spielerspelunke in Seitenroda verwandelt sich in ein kleines Moulin Rouge in dem Absinth-Trinken zelebriert und Glücksspielen gefrönt wird. Und wer schon immer mal wissen wollte, wie sich so ein Treppenlift fährt, der kann im Tante-Irma-Museum in Hummelshain alle, wirklich alle Exponate ausprobieren. Ein „Unterwegs“ für die ganze Familie! (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.12.2023MDRDeutsche Online-PremiereFr 08.12.2023ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unterwegs in Thüringen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…