Folge 87

  • Als Zwangsarbeiter auf dem Land schufteten – Von den Nazis nach Norddeutschland verschleppt

    Folge 87
    Zwangsarbeit auf norddeutschen Bauernhöfen war in der Nazizeit an der Tagesordnung. Über Erniedrigung und Ausbeutung erzählen in diesem Film jetzt die letzten noch lebenden Opfer. Die neue NDR Dokumentation über Zwangsarbeit schildert starke Schicksale, die emotional miterleben lassen, was arische Ausgrenzung bedeutet. Polnische Kinder wurden entführt, gefangenen genommen, um für norddeutsche Bauern zu schuften. Ihnen wurden Kindheit und Jugend genommen, Bildung und Ausbildung verwehrt. Nur die wenigsten fanden Familienanschluss oder erfuhren heimliche Fürsorge. Jozef Butniak sollte zu Hause in Polen für seine Mutter im Dorfladen Lebensmittel einkaufen.
    Dort fingen ihn Wehrmachtssoldaten ein und verschleppten ihn nach Hameln. Noch heute singt er nachts im Schlaf deutsche Schlager, die die Tochter des Bauern ihm heimlich beigebracht hat. Janina Radaczewska war gerade erst acht Jahre alt, als sie in Verden den Arbeitspass als Landarbeiterin bekam. Bis heute kann sie nicht fassen, dass sie als kleines Mädchen arbeiten musste, während die deutschen Kinder spielen und zur Schule gehen durften. Als Czeslaw Sieczkowski als 16-Jähriger in Ottersberg bei Bremen ankam, sprach er kein Wort Deutsch.
    Bald konnte er Plattdeutsch wie alle im Ort. Er versuchte, sich anpassen, so war das Leben für ihn einfacher. Und die Bauern mochten ihn. Doch eine Gaststätte durfte er nicht betreten und an der Brust trug er das „P“, damit jeder sah, dass er Pole ist. 75 Jahre später besucht er mit seiner Frau diesen Ort noch einmal. Als der Krieg begann, waren sie Teenager oder sogar noch Kinder, die Deutschen und die Polen, die in niedersächsischen Dörfern fünf Kriegsjahre lang zusammen arbeiteten und lebten. Jetzt, nach Jahrzehnten, berichten sie
    darüber.
    Die Zwangsarbeiter sind vom Leben in der Dorfgemeinschaft ausgeschlossen. Doch es gab auch Bauern, bei denen sie fast zur Familie gehörten, während sie bei anderen im Stall schlafen mussten und misshandelt wurden. Um das enge Zusammenleben mit den Ausländern zu kontrollieren und zu reglementieren wurden Gesetze erlassen und harte Strafen angedroht. Haltet Abstand von den Polen! Werdet nicht zu Verrätern der deutschen Volksgemeinschaft! Lasst die Polen nicht mit an eurem Tisch essen! Bei euren Feiern haben die Polen nichts zu suchen! Haltet das deutsche Blut rein! So ermahnten NS-Merkblätter die Landbevölkerung.
    Boleslaw Nowak wurde geschlagen und ins Gefängnis gesperrt, weil er, ohne das diskriminierende „P“ an der Kleidung, auf die Straße gegangen war. Zygmunt Cizdziel war als Kind in der Nähe von Göttingen. Dort erlebte er, dass seine Mutter und sein Bruder vom Gutsherrn misshandelt und in ein Lager gebracht wurden. Als die Mutter zurückkehrte, war sie so entstellt, dass er sie nicht erkannte. Kurz nach der Befreiung kam sein Bruder ums Leben. Ein Mord, der nie aufgeklärt wurde. Zum ersten Mal nach dem Kriegsende besucht Zygmunt Cizdziel das Grab seines Bruders.
    Er will den Menschen danken, die das Grab pflegten. Das ist ihm wichtig. Zwangsarbeit auf dem Land war im Rückblick der meisten Deutschen „normaler Kriegsalltag“. Fast jeder Hof hatte „seinen“ Polen, Russen oder Ukrainer. Auf den Höfen nahmen die Frauen, deren Männer bei der Wehrmacht waren, die Bewirtschaftung zusammen mit den „Fremdarbeitern“ selbst in die Hand. Ohne die Zwangsarbeiter hätten die Felder im Krieg brach gelegen, die Ernährungskette wäre zusammengebrochen. Sie wurden zu unfreiwilligen Helfern der Kriegsmaschinerie. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.11.2016NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 24.11.2016
06:35–07:20
06:35–
Mi 23.11.2016
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Unsere Geschichte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unsere Geschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…