Folge 65

  • Unser NDR – 50 Jahre NDR Fernsehen

    Folge 65 (60 Min.)
    „Unsere Geschichte – Unser NDR“ ist der Film über die bewegte Geschichte des Norddeutschen Rundfunks zum 50-jährigen Jubiläum des NDR Fernsehens. „Dieses Fernsehen als neues Medium, das spürten wir Zeitungsjournalisten, das war ein ziemlich kräftiger Magnet“, erinnert sich der Journalist Wolf von Lojewski an seine erste Begegnung mit dem NDR Fernsehen. Es kommen im Film Menschen zu Wort, die den NDR an herausragender Stelle geprägt haben. Journalisten wie der streitbare „Panorama“-Chefredakteur Peter Merseburger, der Starmoderator Wolf von Lojewski und der Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert erinnern sich.
    Aber auch frühere Intendanten des NDR wie Peter Schiwy und Jobst Plog, der ehemalige Produktionsdirektor und stellvertretende Intendant Joachim Lampe, und Mitglieder der Verwaltungsräte wie Dr. Christiane Freifrau von Richthofen sprechen über Höhepunkte, Krisen und Skandale. Sie erzählen die Geschichte des NDR, wie sie sie erlebt haben. Es sind Berichte von Siegen, Niederlagen und von der Aufgabe, der sie sich über viele Jahre
    verschrieben hatten.
    Der Film offenbart Begebenheiten, die so in keinem Geschichtsbuch über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auftauchen. Krisen, Kämpfe und das Ringen um die Deutungshoheit im Programm werden hautnah spürbar. Denn der Norddeutsche Rundfunk war immer wieder Schauplatz politischer Kämpfe. 1978 brach er dabei fast auseinander, als Schleswig-Holstein und Niedersachsen den Staatsvertrag kündigten. Warum diese Länder heute trotzdem immer noch Teil des NDR sind, erzählen die damals unmittelbar Beteiligten in „Unsere Geschichte Unser NDR“.
    Und sie erzählen auch, wie es dazu kam, dass Mecklenburg-Vorpommern nach der Wiedervereinigung zum vierten Staatsvertragsland des NDR wurde. So entsteht ein vielschichtiges Panorama aus persönlichen Erzählungen, aus „Oral History“, mündlicher Geschichte. Es zeigt, dass das Ringen um den bestmöglichen NDR immer stattgefunden hat und nie zu Ende sein wird. Das sei jetzt aber nicht mehr die Aufgabe der Alten, sagt der ehemalige Intendant Peter Schiwy zum Schluss: „Jetzt seid ihr dran.“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.09.2015NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 16.09.2015
23:50–00:50
23:50–
NEU
Füge Unsere Geschichte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unsere Geschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…