Folge 31

  • Made in Norddeutschland – Continental: Mit Gummi zum Weltkonzern

    Folge 31 (45 Min.)
    „Als ich hier anfing, da sagte mein Mann abends immer: „Mensch, du riechst aber.“ Karin Gieseke, die 1978 im Rahmen eines Modellversuchs „Mädchen in Männerberufe“ ins Werk Limmer kam, muss heute noch darüber lachen, wenn sie an den intensiven Gummigeruch denkt. Der Ingenieur Frank Bartling kannte diesen schon von seinem Vater, Großvater und Urgroßvater, die alle „Continentäler“ waren. „Es heißt ja, wenn man Hannoveraner ist, muss man einmal im Leben bei Conti gearbeitet haben.“ Wärmflaschen, Gummiringe für Einweckgläser, Schuhabsätze diese Dinge bestimmten früher die Produktion.
    Heute sind es vor allem Autoteile: Vom Keilriemen bis zum Lenkungssystem stammt fast die Hälfte der Teile eines VW Golf direkt oder indirekt von Continental. Continental begleitet den Siegeszug des Autos von Beginn an, ist Teil und oft auch Motor, in jedem Fall aber ein Nutznießer der deutschen Automobilgeschichte. Rund 170.000 Menschen arbeiten heute weltweit für den Konzern aus Niedersachsen. In der Großregion Hannover ist Continental, dessen Zentrale seit 100 Jahren an der Vahrenwalder Straße steht, einer der wichtigsten
    Arbeitgeber.
    Continental ist immer noch Gummihersteller, darin ist das Unternehmen unschlagbar, besonders in der Reifenproduktion, auch wenn die ehemalige Reifenfirma längst als globaler Technologiekonzern agiert. Weltweit hat sich Continental in den letzten Jahren zu einem der größten Zulieferer für die Automobilindustrie entwickelt. Der Film porträtiert das Unternehmen und Menschen, die dessen Geschichte mitgeprägt haben. 1972 wird Carl H. Hahn Chef von Continental, mitten in einer Krise. Er richtet das Unternehmen wieder neu aus mit so großem Erfolg, dass VW ihn abgeworben hat.
    Arno Reuter ist Schichtarbeiter am Stahlcord-Band im Werk Hannover-Stöcken, wo heute noch Mischungen für Reifen hergestellt werden. Seine Eltern haben sich bei Continental kennen gelernt. Frank Bartling sorgt dafür, dass die Technik im Werk Vahrenwald funktioniert, Karin Gieseke testet immer wieder neue Gummiprodukte im Labor. Alessandro Cipolla kam 1962 als Gastarbeiter ins Gummiwerk nach Limmer; nach seiner Pensionierung eröffnete er eine Eisdiele. Sie und weitere Menschen erzählen, wie Continental Höhen und Tiefen durchlebte und was das besondere an der „Conti-Familie“ ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.2013NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 17.10.2013
06:35–07:20
06:35–
Mi 16.10.2013
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Unsere Geschichte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unsere Geschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…