Folge 56

  • Egotrip war gestern! Kunst im Kollektiv

    Folge 56 (30 Min.)
    Der Mythos des Künstler-Genies – ein Einzel-Talent, von der Muse geküsst, egozentrisch – so wurden Künstlerinnen und Künstler lange glorifiziert. Doch damit scheint es vorbei. Ob bei der nächsten Documenta oder der Architekturbiennale in Venedig: Kollektive boomen. Woher kommt das Bedürfnis nach mehr „Wir“ statt „Ich“, nach Kunst im Kollektiv?
    Dieser Frage geht „Twist“ in Berlin nach, der heimlichen Hauptstadt der Kollektive. Hier trifft Moderatorin Bianca Hauda das Kollektiv „Raumlabor“, das gerade einen goldenen Löwen auf der Architekturbiennale in Venedig gewonnen hat. Für ihre „Floating University“, ein Lernlabor am Rande des Tempelhofer Feldes in Berlin. Sie erzählen, warum sie sich fürs Arbeiten im Kollektiv entschieden haben und warum gerade Gemeinschaftsorte starke Architektur und Design brauchen. Außerdem schauen wir den Machern der nächsten Documenta über die Schulter – keinem Star-Kurator, sondern dem zehnköpfige Kollektiv „ruangrupa“ aus Jakarta, das gerade die wohl wichtigste zeitgenössische Kunstschau in Kassel vorbereitet.
    Und wen lädt „ruangrupa“ ein? Fast ausnahmslos Künstlerkollektive aus der ganzen Welt. Wie „The Nest Collective“ aus Nairobi. „Twist“ trifft die Künstler*innen in der kenianischen
    Hauptstadt, die mit Filmen, Mode, Musik und Partys etwas verändern wollen. Gerade ist ihre Ausstellung „Invisible Inventories“ über geraubte Kunst aus Kenia im Frankfurter Weltkulturen Museum zu sehen.
    Gemeinsam wollen „The Nest Collective“ erreichen, dass künftige Generationen in Kenia irgendwann mit ihrem eigenen Kulturerbe groß werden. Aber kann ein Kollektiv nicht auch der Tod der kreativen Idee sein? Und warum hat vor allem der Kunstmarkt Probleme mit Teamwork? Darüber spricht Bianca Hauda mit Elke Buhr, Chefredakteurin des Kunstmagazins „monopol“. Zudem lassen wir uns vom jungen Kollektiv „punktlive“ zeigen, wie lebendig und witzig digitales Theater sein kann. Während des letzten Lockdowns haben sich die Theaterbegeisterten vor ihren Laptops zusammengetan und Goethes Werther – coronakonform – live ins Netz gebracht (werther.live).
    Damit haben sie einen Überraschungserfolg gelandet, Preise eingefahren und begeisterte Kritiken bis hin zur „New York Times“ geerntet. Gerade haben sie auch die Premiere von möwe.live – frei nach Anton Tschechow – im Netz gefeiert. Und wie siehts in der Literatur in Sachen Teamwork aus? Schreiben ist ja eher ein einsamer Job, denkt man gemeinhin. Beim Bestsellerautor Ken Follett sollte man genauer hinschauen … ein Fall für unsere satirische Rubrik „Psychogramm auf Instagram“. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.2021arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 19.12.2021
05:20–05:50
05:20–
So 12.12.2021
17:05–17:40
17:05–
NEU
Füge TWIST kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu TWIST und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn TWIST online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…