je ca. 90 Minuten – Staffel 3, Folge 1–3

Staffel 3 von „Trapped – Gefangen in Island“ startete am 24.02.2023 in der ZDFmediathek und am 05.03.2023 im ZDF.
  • Staffel 3, Folge 1 (90 Min.)
    Nach einem längeren Gefängnisaufenthalt freut sich Eiríkur (Þorsteinnn Gunnarsson) endlich wieder frische Luft zu atmen. – Bild: ZDF und Bergsteinn Björgúlfsson./​Bergsteinn Björgúlfsson
    Nach einem längeren Gefängnisaufenthalt freut sich Eiríkur (Þorsteinnn Gunnarsson) endlich wieder frische Luft zu atmen.
    Kommissar Andri Ólafsson unterstützt seine ehemaligen Kollegen in Seydisfjordur bei den Ermittlungen in einem rätselhaften Mordfall. Ein Mitglied einer Sekte wurde erschlagen aufgefunden. Für Andri ist das Opfer kein Unbekannter. Er hat Ívar, dessen Freundin damals spurlos verschwunden war, vor Jahren bei einem Verhör tätlich angegriffen. Nun müssen Andri, Hinrika und Trausti herausfinden, wer ihn umgebracht hat. In der dritten Staffel der isländischen Thriller-Reihe kehrt Andri Ólafsson (Ólafur Darri Ólafsson) nach Seydisfjordur zurück. Der Kommissar, der mittlerweile bei der Einheit für Wirtschaftskriminalität in Reykjavík tätig ist, bietet seinen früheren Kollegen die Mithilfe bei der Aufklärung eines mysteriösen Mordfalles an.
    Ívar (Auðunn Lúthersson), Mitglied einer heidnischen Glaubensgemeinschaft, wurde erschlagen. Bei dem Opfer handelt es sich um jenen jungen Mann, den Andri vor Jahren bei einem Verhör tätlich angegriffen hatte. Damals stand Ívar unter dem Verdacht, für das Verschwinden seiner Freundin Lína verantwortlich zu sein. Hat sein gewaltsamer Tod etwas damit zu tun? Trausti (Björn Hlynur Haraldsson), der Andris Übergriff miterlebt hat, ist zunächst dagegen, dass er an den Ermittlungen mitwirkt. Hinrika (Ilmur Kristjánsdóttir) gelingt es, die Wogen zu glätten. Die drei müssen nun herausfinden, was es mit dem Konflikt zwischen der Sekte und der Motorradgang Horns auf sich hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 24.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 2 (90 Min.)
    Bergur (Sigurður Þór Óskarsson) steht vor seinem Haus und erkennt, dass er polizeilich überwacht wird.
    Der Drogendealer Sverrir gerät ins Visier der Ermittler, weil er offenbar Streit mit Ívar hatte. Doch als Andri und Trausti ihn verhören wollen, werden sie von höchster Stelle ausgebremst. Es stellt sich heraus, dass Sverrir ein wichtiger Informant für Sonja ist, die Chefin des Rauschgiftdezernats. Sie will einen großen Drogendeal auffliegen lassen. Als sie nach Seydisfjordur beordert wird, um die Ermittlungen zu leiten, ist vor allem Trausti erbost. In Reykjavík sieht sich Andri (Ólafur Darri Ólafsson) die Wohnung des ermordeten Ívar an. Dieser besaß dort auch eine Bar unter der Leitung von Bergur (Sigurdur Dor Oskarsson), dem Bruder seiner vermissten Freundin. Andri wird hellhörig, als er erfährt, dass Bergurs Liebhaber Sverrir (Davíð Guðbrandsson) von Ívar kurz vor dessen Tod aus der Bar geworfen wurde, weil er dort gedealt hatte.
    Seitdem ist Sverrir nicht mehr erreichbar. Andri findet ihn auf einem Boot. Sverrir springt ins Wasser, wird aber gefasst. Als Andri und Trausti (Björn Hlynur Haraldsson) ihn vernehmen wollen, schaltet sich der Polizeichef höchstpersönlich ein. Die Leiterin des Rauschgiftdezernats, Sonja (Svandís Dóra Einarsdóttir), will Biker-Boss Hopper (Thomas Bo Larsen) bei einem großen Drogendeal auffliegen lassen. Sverrir ist ihr wichtigster Informant. Sie wird nach Seydisfjordur beordert, um die Ermittlungen zu leiten. Trausti ist außer sich, während sich Andri und Sonja nach einem gemeinsamen Einsatz näherkommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 24.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 3 (90 Min.)
    Herdis (Sif Ragnhildardótttir), Andris Mutter, bei einem Telefonat mit ihrem Sohn.
    Die Biker Gunnar und Baby Lars sollen für Ívars Tod verantwortlich sein. Doch mit der Verhaftung der beiden begeben sich die Ermittler auf eine falsche Fährte, die Hopper gelegt hat. Er hat Sverrir mit erfundenen Informationen versorgt, um ihn als Polizeispitzel auffliegen zu lassen. Die Ermittler entdecken wenig später Sverrirs Leiche. Eine Zeugin bestätigt, dass Hopper ihn getötet hat. Hinrika nimmt ihn fest. Aber ist er auch der Mörder? Die Polizei hat die Biker Gunnar (Haraldur Ari Stefánsson) und Baby Lars (Hannes Óli Ágústsson) verhaftet, weil sie für Ívars Tod verantwortlich sein sollen. Doch dabei handelt es sich um eine Finte von Hopper (Thomas Bo Larsen). Er hat Sverrir (Davíð Guðbrandsson) absichtlich mit dieser falschen Information versorgt, um zu sehen, ob der sie an die Polizei weitergibt.
    Somit ist Sverrir als Spitzel aufgeflogen und wird von Hopper und seiner Gang verfolgt. Die Ermittler finden wenig später seine Leiche. Ein Video auf Sverrirs Handy deutet darauf hin, dass Elisabet (Maria Thelma Smaradottir) dabei war, als er umgebracht wurde. Sie bestätigt Hinrika (Ilmur Kristjánsdóttir), dass Hopper der Täter ist. Nach einer Verfolgungsjagd wird der Biker-Boss und Drogendealer verhaftet. Aber ist damit auch der Mord an Ívar aufgeklärt? Andri (Ólafur Darri Ólafsson) findet heraus, dass Ívars Vater Kristján (Baldur Trausti Hreinsson) für die Mordnacht ein falsches Alibi angegeben hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 24.02.2023ZDFmediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Trapped – Gefangen in Island online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…