Staffel 1: Aufbruch in ein neues Leben, Folge 1–4

Staffel 1 (Aufbruch in ein neues Leben) von „Tierisch, tierisch! – Die Doku-Soap“ startete am 10.09.2016 im MDR.
  • Staffel 1
    Seit vierzehn Jahren steht Elvira Henkel in gutem Kontakt zu Europas größtem Tierheim, der „Smeura“ in Rumänien. Die Vorsitzende des Tierschutzvereins Leipziger Land fährt mit ihrem Team einmal jährlich nach Petisti, um vor Ort Hilfe zu leisten. Zusammen mit dem neuen Oelzschauer Tierheimleiter Oliver Fasse und der Dresdener Tierärztin Mirjam Meischner wird sie auch in diesem Jahr einige Hunde nach Deutschland holen. Die ehemaligen Straßenhunde sollen über das Tierheim Oelzschau an neue Besitzer vermittelt werden; denn die circa 5.500 Hunde der Smeura haben vor Ort kaum eine Chance auf Vermittlung.
    Sie stammen größtenteils aus den Tötungsstationen, in die Straßenhunde in Rumänien gebracht werden. „Wenn wir fünfzehn Hunde retten, ist das natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, weiß Elvira Henkel. „Aber jeder gerettete Hund ist es wert und hat es verdient.“ Tierheimleiter Oliver Fasse fliegt zum ersten Mal in die Smeura und hat nun die schwere Aufgabe, aus über 5.000 Tieren fünfzehn für den Transport nach Deutschland auszusuchen.
    Viele der Tiere sind krank oder verletzt wie der Schäferhundwelpe Speranzo. Aber gerade diesen schwierigen Fällen wollen die Oelzschauer eine Chance in Deutschland geben. Dazu müssen aber zuerst Transport und Quarantäne organisiert werden. Und auch danach gibt es für das Team viel zu tun. Erste Spaziergänge mit Hunden, die kein Halsband gewöhnt sind oder Angst vor der Leine haben, Übungen auf dem Hundeplatz in deutscher Sprache. Anschließend wird sich zeigen, ob Speranzo und Co. schnell ein neues Zuhause finden. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.09.2016MDR
  • Staffel 1
    Vierteilige Dokusoap Im Gestüt Graditz bei Torgau herrscht Aufregung. Bei den Rennpferden werden die ersten Fohlen der Saison erwartet. Nichts wird dabei dem Zufall überlassen, denn die Graditzer Vollblüter sollen später bei großen Rennen starten und selbst einmal wertvollen Nachwuchs zeugen. Auch bei den Hereford-Rindern, die berühmt sind für ihr hochwertiges Fleisch, kommen die ersten Kälbchen und damit die ersten Probleme. Bald sollen sie mit ihren Muttertieren auf die Elbwiesen getrieben werden – erstmals mit Hilfe von Westerncowboys. Die vierteilige Doku-Soap begleitet den Alltag der Gestütsmitarbeiter, die sich einem Leben mit Rindern und Rennpferden verschrieben haben. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.09.2016MDR
  • Staffel 1
    Im Gestüt Graditz bei Torgau herrscht Aufregung. Bei den Rennpferden werden die ersten Fohlen der Saison erwartet. Nichts wird dabei dem Zufall überlassen, denn die Graditzer Vollblüter sollen später bei großen Rennen starten und selbst einmal wertvollen Nachwuchs zeugen. Auch bei den Hereford-Rindern, die berühmt sind für ihr hochwertiges Fleisch, kommen die ersten Kälbchen und damit die ersten Probleme. Bald sollen sie mit ihren Muttertieren auf die Elbwiesen getrieben werden – erstmals mit Hilfe von Westerncowboys. Die vierteilige Doku-Soap begleitet den Alltag der Gestütsmitarbeiter, die sich einem Leben mit Rindern und Rennpferden verschrieben haben. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.2016MDR
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2016MDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierisch, tierisch! – Die Doku-Soap online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…