Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „The Investigation – Der Mord an Kim Wall“ startete am 28.01.2021 auf RTL+ Free.
  • Staffel 1, Folge 1
    Als am 11. August 2017 Jens Møller Jensen (Søren Malling) in Kopenhagen seinen Arbeitstag als Ermittlungsleiter der Mordkommission beginnt, weckt eine Meldung aus der vorangegangenen Nacht seine Aufmerksamkeit. Ein Tüftler ist mit einem selbstgebauten U-Boot gesunken. Mit ihm an Bord war eine schwedische Journalistin namens Kim Wall.
    Im Laufe des Diensttages kommt eine Entwarnung herein, die «UC Nautilus 3» sei gefunden und beide Personen wohlauf – die sich jedoch als verfrüht erweist. Das U-Boot ist gesunken, und von der Passagierin fehlt jede Spur. Der Konstrukteur sagt aus, er habe Kim Wall zuvor längst an Land abgesetzt.
    Noch während die Suche nach der vermissten Kim Wall läuft, lässt Jens Møller Jensen den dänischen Konstrukteur verhaften und eröffnet die Ermittlungen – wegen Mordverdachts. (Text: SRF)
    Deutsche Online-PremiereDo 28.01.2021RTL+Original-TV-PremiereMo 28.09.2020TV 2Original-Online-PremiereMo 28.09.2020
  • Staffel 1, Folge 2
    Jens Møller Jensen (Søren Malling) bereitet die Eltern (Pernilla August und Rolf Lassgård) der vermissten Kim Wall darauf vor, dass die Medien den bizarren Fall aufnehmen werden. Tatsächlich schiessen bald darauf Theorien und Spekulationen über das Schicksal der Journalistin ins Kraut. Nur zu gerne greifen Journalisten die Gerüchte auf, die Journalistin und der Tüftler hätten sich gekannt und in der Sadomasoszene verkehrt.
    Unter dem Druck der Medien und des Staatsanwaltes führt das Team der Mordkommission eine fieberhafte Suche nach dem Verbleib der Schwedin durch und überprüft die bisherigen Aussagen des Verdächtigen Peter Madsen.
    Polizeitauchern gelingt es, die gesunkene «UC Nautilus 3» zu finden, doch wird das Eindringen in das U-Boot für zu gefährlich befunden. Auch dessen Bergung ist mit unerwarteten Schwierigkeiten verknüpft. Während der Beschuldigte mit einer neuen, erschütternden Version der Ereignisse der verhängnisvollen Nacht aufwartet, plant Jens Møller Jensen mit den Polizeitauchern die minutiöse Suche nach Kim Wall im ganzen Meeresgebiet in Küstennähe. (Text: SRF)
    Deutsche Online-PremiereDo 28.01.2021RTL+Original-TV-PremiereMo 05.10.2020TV 2Original-Online-PremiereMo 28.09.2020
  • Staffel 1, Folge 3
    Der Leiter der Ermittlungen im Mordfall Kim Wall, Jens Møller Jensen (Søren Malling), steht unter enormem Druck – er hat die Angehörigen im Nacken, die Presse sowie den Staatsanwalt, der die Untersuchungshaft für den Mordverdächtigen Peter Madsen verlängern möchte. Der Fund eines weiblichen Torsos verhilft den Ermittlern nicht zum erhofften Durchbruch: Zwar sind darauf nicht weniger als 17 Stiche und Schnitte zu finden, doch wurden diese post mortem zugefügt. Ohne die weiteren Teile des Leichnams fehlt dem Staatsanwalt eine schlüssige Todesursache, die er für die Mordanklage benötigt.
    Die Eltern Kim Walls leiden derweil unter der Ungewissheit, ob es sich beim gefundenen Torso um den ihrer Tochter handelt. Nachdem Jens Møller Jensen frühmorgens endlich den erwarteten Anruf aus der Rechtsmedizin erhält, informiert er Kim Walls Eltern und tritt vor die zahlreich versammelten Medien.
    Der Vater Kim Walls bietet wiederholt seine Hilfe bei den Ermittlungen an. Diese ist tatsächlich wertvoll, indem er den schwedischen «Vessel Traffic Service» in Malmö überzeugen kann, die Aufzeichnungen der Radardaten mit Verzögerung doch noch freizugeben. Damit kann Jensens Team nun endlich die exakte Route des U-Boots durch die Køge-Bucht bei Kopenhagen nachverfolgen. Trotz dieser wichtigen Unterstützung bleiben die Polizeitaucher trotz 240 Tauchstunden innert zwei Wochen vorerst erfolglos. Jens Møller Jensen und Staatsanwalt Jakob Buch-Jepsen wissen, dass der Verdächtige gelogen hat, doch bleibt ihnen nur eines: «Wir müssen weitersuchen.» (Text: SRF)
    Deutsche Online-PremiereDo 28.01.2021RTL+Original-TV-PremiereMo 12.10.2020TV 2Original-Online-PremiereMo 05.10.2020
    • Alternativtitel: Das Arsenal
    Staffel 1, Folge 4
    Staatsanwalt Jakob Buch-Jepsen plädiert auf Mord und verlangt eine Verlängerung der Untersuchungshaft. Diese wird um vier Wochen gewährt, allerdings auf der Grundlage von Totschlag. Überdies erhält das Ermittlungsteam von Jens Møller Jensen (Søren Malling) einen Durchsuchungsbeschluss für Computer, Festplatten, Telefone und Bankkonten des Angeklagten, über den zudem ein psychologisches Gutachten erstellt wird.
    Jensen ist erleichtert, dass sich endlich etwas tut. Doch wird seine Geduld und die aller Beteiligten auf die bislang grösste Probe gestellt; durch die Suche nach den weiteren, zum gefundenen Torso gehörenden Körperteilen, die das Bestimmen der Todesursachen erst möglich machen. Die Polizei Kopenhagens hat zwar aus Schweden Leichenhunde zur Verfügung gestellt bekommen, die menschliche Überreste unter Wasser erschnüffeln können. Doch wegen des Windes und vor allem der Strömung wird der Geruch mehrere Hundert Meter weit getragen – unter dem wochenlangen erfolglosen Suchen in der Køge-Bucht bei Kopenhagen leidet die Zuversicht, den Fall überhaupt jemals aufklären zu können. (Text: SRF)
    Deutsche Online-PremiereDo 28.01.2021RTL+Original-TV-PremiereMo 19.10.2020TV 2Original-Online-PremiereMo 12.10.2020
  • Staffel 1, Folge 5
    Das Ermittlerteam der Polizei von Kopenhagen und die Eltern Kim Walls sind frustriert, weil der mordverdächtige Peter Madsen seine Aussage immer wieder ändert. Als die Minentaucher der Armee nach zahlreichen weiteren Tauchgängen endlich die Arme und damit der verbleibende Rest des Leichnams bergen und die Todesursache trotzdem ungewiss ist, fasst Jens Møller Jensen (Søren Malling) einen Entschluss. Er erkennt, dass für die Mordanklage das Motiv des Täters entscheidend ist.
    Nikolaj trifft sich mit einer U-Boot-Expertin, um Peter Madsens neuste Behauptung zu überprüfen, ein Unfall habe zum Ersticken Kim Walls geführt. Gleichzeitig untersuchen IT-Forensiker die privaten Festplatten des Angeklagten und stossen auf eine Spur, die Jens Møller Jensen aufhorchen lässt. Eine Expertin der Polizei ist auf Filme gestossen um Pfählung und Enthauptung von Frauen. Es scheint, als ob Kim Wall nach mehreren erfolglosen Versuchen Madsens, Gewaltfantasien in die Tat umzusetzen, ein letztlich zufälliges Opfer geworden ist. (Text: SRF)
    Deutsche Online-PremiereDo 28.01.2021RTL+Original-TV-PremiereMo 26.10.2020TV 2Original-Online-PremiereMo 19.10.2020
  • Staffel 1, Folge 6
    Die Zeit drängt, doch Staatsanwalt Jakob Buch-Jepsen kann den U-Boot-Fall nicht vor Gericht bringen, weil ihm nach wie vor die Todesursache fehlt. Da die Kläger die Beweislast tragen, müssen sie die Schuld des Angeklagten zweifelsfrei nachweisen können. Und mit dem Stand der Dinge ist nicht einmal sicher, ob die Beweise für Totschlag ausreichen.
    Es kommt noch schlimmer, als der Bericht des technologischen Instituts eintrifft: Der Tatablauf, wie ihn der Tatverdächtige geschildert hat, lässt sich nicht einwandfrei ausschliessen. Es ist also nicht unmöglich, dass sich die Luke durch eine grosse Hitzeentwicklung festgesaugt hat und nicht mehr öffnen liess.
    Das psychologische Gutachten belastet Peter Madsen schwer. Zum Durchbruch im Fall führen letztlich aber jene Geduld und akribische Kleinarbeit, welche die Ermittlungen vom ersten Tag an geprägt haben. Maibritt Porse nämlich weigert sich zu akzeptieren, dass es sich um ein perfektes Verbrechen handelt, und ist überzeugt, dass ihr Team etwas vergessen hat. Gemeinsam mit Musa Amin (Dulfi Al-Jabouri) wühlt sie sich durch einen Berg von Prozessunterlagen – und wird fündig. (Text: SRF)
    Deutsche Online-PremiereDo 28.01.2021RTL+Original-TV-PremiereMo 02.11.2020TV 2Original-Online-PremiereMo 26.10.2020

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Investigation – Der Mord an Kim Wall online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…