unvollständige Episodenliste

  • Verliebt, verlobt, verheiratet. Mythos Hochzeit

    45 Min.
    Sie gilt als der schönste Tag im Leben: die Hochzeit. Vor allem royale Eheschließungen faszinieren. Als sich „William und Kate“ 2011 das Ja-Wort geben, schauen rund 2 Milliarden Menschen weltweit zu. „Terra X History“ spürt dem „Mythos Hochzeit“ nach. – Bild: ZDF und press association /​ milligan
    Sie gilt als der schönste Tag im Leben: die Hochzeit. Vor allem royale Eheschließungen faszinieren. Als sich „William und Kate“ 2011 das Ja-Wort geben, schauen rund 2 Milliarden Menschen weltweit zu. „Terra X History“ spürt dem „Mythos Hochzeit“ nach.
    Für viele ist es der schönste Tag im Leben: die Hochzeit – ein Fest der Liebe. Doch seit wann heiraten wir eigentlich? Und was hat sich daran im Lauf der Geschichte geändert? Der „Bund fürs Leben“ ist hierzulande gesetzlich besonders geschützt. Seit 2017 gilt die „Ehe für alle“. Meist heiraten die Paare aus Liebe – doch das war nicht immer so. „Terra X History“ geht dem „Mythos Hochzeit“ auf die Spur. „Verliebt, verlobt, verheiratet“ – noch immer gilt diese Formel als Garant für eine glückliche Ehe. Dabei ist das Konzept der Liebesheirat noch gar nicht so alt. Lange standen andere Aspekte bei einer Eheschließung im Vordergrund: Versorgung, Vermögenssicherung und Fortbestand der
    Familie.
    Erst im Zeitalter der Romantik festigte sich die Idee einer Heirat aus Liebe. Auch die Tradition der „weißen Braut“ ist noch gar nicht so alt, wie viele glauben: Als Queen Victoria I. 1840 ihren deutschen Prinzen Albert von Sachsen-Coburg ehelicht, schreitet sie in einem Traum in Weiß vor den Altar – und beeinflusst die Brautmode damit bis heute. Hochzeiten, vor allem royale, faszinieren uns, wecken Träume und Sehnsüchte. Als sich Prinzessin Diana und Prinz Charles 1981 in der Londoner St Paul’s Cathedral das Jawort geben, nehmen weltweit rund 750 Millionen Zuschauer vor ihren Fernsehern an dem Ereignis teil. 2011, bei der Hochzeit von William und Kate, sind es rund zwei Milliarden. „Terra X History“ spürt dem „Mythos Hochzeit“ nach. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2024ZDF

Aufnehmen

Sendetermine

So 12.05.2024
23:30–00:15
23:30–
NEU
Füge Terra X History kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Terra X History und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra X History online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…