2018, Folge 447–451

Vollständigkeit nicht garantiert
  • Folge 447 (30 Min.)
    Mit 19 Kamelen ziehen sie durch die Wüste, schlafen auf Sand und ernähren sich von der einfachen Kost der Berber. 14 Frauen und Männer setzen sich den Strapazen einer Karawane aus, um mehr über sich herauszufinden. Dafür haben sie sogar ihr Handy, Uhr und Kosmetika abgegeben. Für die 78-jährige Margarete ist der Weg durch die Wüste eine Begegnung mit der Endlichkeit des Menschen. Nirgendwo sonst, erzählt die ehemalige Hebamme, habe sie sich über Leben und Tod, den Sinn des Ganzen intensiver auseinandergesetzt, als in der sich stets ändernden Formation der Dünen. 14 Tage lang hat Filmemacher Max Kronawitter eine Wüstenkarawane begleitet. Dabei hat er mit seinem Team nicht nur faszinierende Wüstenlandschaften eingefangen. Erstaunlich offen schildern die Teilnehmer in der Reportage, was die Wüste mit ihnen macht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2018WDR
  • Folge 448 (30 Min.)
    Padre Angel ist achtzig Jahre alt und in Madrid längst eine Berühmtheit. Seit mehr als fünf Jahrzehnten setzt er sich für sozial schwache Menschen ein. Seine Kirche hat er schon lange für alle geöffnet. Jeden Tag – 24 Stunden. Nachts können sie dort schlafen, morgens um acht gibt es ein Frühstück auf den Kirchenbänken, am Tag immer etwas zu essen. Sie erhalten kostenlose medizinische Untersuchungen und vor allem viel gelebte Solidarität von freiwilligen Helfern, die von der Idee des Padres begeistert sind. Doch das war dem Pfarrer nicht genug. Er wollte nicht nur Almosen verteilen, sondern Solidarität mit den Armen leben. Ganz im Sinne von Papst Franziskus. Als er hörte, dass in der Nähe der Kirche eine Gaststätte zu verpachten sei, kam ihm die Idee eines Restaurants für die Armen. Seitdem gibt es das Robin Hood. Ein Restaurant für Obdachlose mitten in einem Touristenviertel von Madrid. Wie das gelingt, zeigt dieser Film von Christian Gropper. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2018WDR
  • Folge 449 (30 Min.)
    In dem kleinen Städtchen Öhringen bei Heilbronn ist man stolz auf Serkan Güzelçoban. Der umtriebige Sternekoch mischt mit seinen Gourmet-Projekten immer wieder die Gastroszene auf. Doch mit seinem aktuellen Vorhaben sorgt er in seiner schwäbischen Heimat nicht nur für Aufsehen, sondern vor allem für Kopfschütteln. Güzelçoban will in der ehemaligen Orangerie in Öhringen ein Gourmetrestaurant eröffnen, und dort inklusiv arbeiten. Sowohl in Küche und Service will er auch Menschen mit Handicap beschäftigen. Und Flüchtlinge. Seine Motivation zu Inklusion und Integration begründet der 32-Jährige mit seiner eigenen Biographie.
    Als Sohn türkischer Gastarbeiter geboren, wuchs Serkan Güzelçoban in dem Stuttgarter Problemstadtteil Heslach auf, ging dort auf die Hauptschule. Anschließend folgten mehrere Bewerbungen und genauso viele Absagen und eine lange Zeit des Nichtstuns – bis ein Gastronom ihm eine Chance gab und ein Praktikum anbot. Serkan Güzelçoban ergriff diese Chance und machte innerhalb kurzer Zeit eine große Karriere: Für seine Kochkünste holte er mit gerade 29 Jahren einen Michelin-Stern. Aber: Spitzen-Küche und soziales Engagement – wird das funktionieren? Ilyas Meç hat Serkan Güzelçoban ein halbes Jahr bei seinem ungewöhnlichen Projekt begleitet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.2018WDR
  • Folge 450 (30 Min.)
    „Dieser ganze Ort ist so dreckig! Ich würde nicht mal einem Hund zumuten, da zu wohnen. Aber trotzdem hat die Stadt Menschen hier einquartiert.“ Der Afroamerikaner Cliff Earl Foxx ist entsetzt, als er Anfang 2016 durch Zufall in Dormagen eine Notunterkunft für Obdachlose und Flüchtlinge entdeckt. Die Menschen leben hier unter untragbaren Bedingungen: ein Leben zwischen abbröckelndem Putz, defekten Sanitäranlagen und schimmeligen Schlafräumen. Die Stadt hat das Haus längst dem Verfall überlassen. Cliff fackelt nicht lange. Er sorgt dafür, dass die Bewohner sich selbst und einander helfen.
    Er kauft Material zum Renovieren und macht vor, wie es geht. Als die Ausgaben für die Renovierung seine Rente auffressen, macht er sich auf zum Bürgermeister von Dormagen und stellt ihm sein Konzept vor: Die Stadt soll das Material stellen und die Flüchtlinge renovieren selbst. „Let them selbermachen“ ist Cliffs Leitspruch. Der Bürgermeister ist angetan und lässt sich auf eine Wette mit Cliff ein: Ein Jahr hat Cliff Zeit, mit allen Bewohnern die Notunterkunft auf Vordermann zu bringen.
    Dabei unterstützt ihn die Stadt und investiert wieder in das Haus und die Bewohner. Wo es früher nur Dreck und Schimmel gab, leuchten ein paar Monate später Flure und Zimmer in bunten Farben. Cliffs Konzept scheint aufzugehen. Doch immer wieder werden ihm Steine in den Weg gelegt. Ob Cliff seine Wette gegen den Bürgermeister gewinnt? Ein Jahr lang haben Alexander Schön und Charlotte Schwalb Cliff Earl Foxx begleitet. Ein Film über einen Mann mit großem Herz und ungewöhnlichen Methoden, der trotz vieler Hindernisse Außergewöhnliches leistet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.02.2018WDR
  • Folge 451
    Seit fast 18 Jahren lenkt Wladimir Putin die Geschickte seines Landes. Seine Wahl im März gilt als ausgemacht, eine Mehrheit als sicher. Heißt das, die Russen sind zufrieden mit dem Gang der Dinge, ihrem Land, ihrem Leben? Elena Hüdepohl, eine russische Journalistin, die in Berlin arbeitet, hat sich auf den Weg in ihre alte Heimat gemacht. Sie wollte von ihren Landsleuten wissen: Wie wollt ihr in Zukunft leben? Besser, das ist klar. Aber für manche bedeutet das mehr Wohlstand, für andere mehr Freiheit. Für eine Lehrerin für Umgangsformen aus Moskau bedeutet das gesellschaftlichen Aufstieg. Für Dorfbewohner in Egorjewsk endlich eine Gasleitung, um heizen zu können. Eine Navalny-Anhängerin aus Kemerowo sehnt sich nach einer gerechteren Gesellschaft, Bewohner des Moskauer Vororts „Bremen“ nach europäischem Lebensstil. Doch wer soll, wer kann diese Träume erfüllen? Immer mehr Russen stellen Fragen – auch wenn die Antworten aus dem Kreml auf sich warten lassen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.03.2018WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tag7 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…