Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „Stadt, Land, Haus – So wohnt Deutschland“ startete am 03.09.2018 in der ARD Mediathek und am 04.09.2018 in Das Erste.
  • Staffel 1
    Stadt, Land, Haus ist das Quiz rund ums Wohnen. Moderatorin Mareile Höppner öffnet zwei Kandidatenpaaren die Türen zu drei Traumimmobilien. In jedem Haus stellt sie den Teams zwei Fragen, eine zum Interieur und eine zum Wert der Anwesen. Wer hat besser hingeschaut? Wer hat ein Händchen für Stilepochen, für Designklassiker, für Flohmarktfunde und kennt sich mit Immobilienpreisen aus? Dem Siegerpaar winken 1.000 Euro! Architektin Prof. Petra Kahlfeldt und Kunsthistoriker George Mullen geben zusätzlich spannende Einblicke in Bautrends, Wohnkultur, Einrichtung und Antiquitäten – quer durch die Zeitgeschichte.
    Mareile Höppner besucht gemeinsam mit ihren Kandidaten Immobilien rund um Bad Kreuznach. Das erwartet die Kandidaten: Das erste Haus stammt aus dem Jahr 1890, wurde vom jetzigen Eigentümer selbst umgebaut. Viele Stahl- und Holzelemente verleihen dem traditionsreichen Haus ein modernes, industrielles Flair. Auf 890 qm Grundstücksfläche stehen außerdem noch einige bereits ausgebaute Nebengebäude und ein großer Pool. Der zweite Hausbesuch führt in eine umgebaute Kirche aus dem 19. Jahrhundert. Hier gibt es viele Antiquitäten, Sammlerstücke und Einrichtungsgegenstände, die auf die alte Kirchennutzung schließen lassen, so wie ein funktionstüchtiges Harmonium.
    Die Bewohner kauften das baufällige Gebäude für 30.000 Euro, die spannende Frage ist nun, was ist es wohl heute wert? Die letzte Spielrunde findet in Bad Kreuznach statt. Mareile Höppner führt die Kandidaten in eine Jugendstilvilla aus dem Jahr 1923. Insgesamt 410 qm Wohnfläche erstrecken sich über drei Etagen. Die Einrichtung besticht durch französische Landhausoptik mit vielen Maßanfertigungen, Antiquitäten, Kunstgegenständen und individuellen Möbeln. Was ist das alles wert? Für die Kandidatenpaare die größte Herausforderung des Tages. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 03.09.2018ARD Mediathek
    ursprünglich für den 05.09.2018 angekündigt
  • Staffel 1
    Mareile Höppner ist mit ihren Kandidaten in Berlin und Brandenburg unterwegs. Los geht es in einem denkmalgeschützten Bungalow in einer ehemaligen amerikanischen Siedlung in Berlin. Hier stehen Stahlmöbel im Haus verteilt, nicht erkennbar, ob alt oder neu. Welches Rätsel verbirgt sich hinter den Möbelstücken? Und was bedeutet der Denkmalschutz für den Preis der Immobilie? Der zweite Hausbesuch ist in Brandenburg. Dort ist ein preisgekröntes historisches Anwesen aus dem 18. Jahrhundert zu entdecken. Hier hat ein Schäfer mit seiner Familie gewohnt.
    Heute ist es das Zuhause von Frau Professor Kleine, der bei Renovierung und Restaurierung besonders wichtig war, den ursprünglichen Charakter des Hauses zu erhalten. Ein großes Grundstück, ein perfekt restauriertes Haus, aber eine ländliche Lage – was macht das mit dem Wert der Immobilie? Das Finale findet in einem West-Berliner Villenviertel statt. Ein exklusiver Neubau mit 260 Quadratmeter Wohnfläche – ausgestattet vom Feinsten. Designklassiker, Einbauten, Kunst – billig ist hier nichts, geschmackvoll alles! Wie teuer ist es wohl, hier zu wohnen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 04.09.2018ARD Mediathek
    ursprünglich für den 06.09.2018 angekündigt
  • Staffel 1
    Mareile Höppner ist mit ihren Kandidaten in München und Umgebung unterwegs. Das Quiz beginnt im ersten Haus in einer guten Wohnlage von München. Auf den ersten Blick ist es eher eine schlichte Immobilie, aber auf der Entdeckungstour kommen die Kandidaten aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Lichtdurchflutete Räume, reduzierte Einrichtung, Kunst an den Wänden, viel Platz, ein ausgebauter Keller – das muss sich doch auf den Preis auswirken, oder? Für die zweite Runde hat sich Mareile Höppner mit dem Besitzer eines Lofts im Zentrum von München verabredet. Ein Neubau auf einem Altbau – auf einem Stadthaus aus dem Jahr 1896 wurde mittels einer Stahlkonstruktion neue Wohnfläche geschaffen.
    Platz in der Münchner City ist rar und teuer – um jeden Quadratzentimeter zu nutzen, arbeitete der Fotograf und Hausherr mit Einbauten, verschiedenen Ebenen und guten Ideen. Was mag das alles wohl kosten? Der Hausbesuch der dritten, finalen Immobilie führt Mareile Höppner und die Kandidaten in einen beliebten Münchner Vorort. Eine sehr ungewöhnliche Immobilie: früher eine Autowerkstatt, heute ein Einfamilienhaus, modern und im eleganten Industrial-Stil eingerichtet. – Aber heißt das auch, dass die beiden genau wissen, was die Immobilie wert ist? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 05.09.2018ARD Mediathek
    ursprünglich für den 07.09.2018 angekündigt
  • Staffel 1
    Die sächsische Metropole Leipzig hat so einiges zu bieten: eine Kirche, die zu einem Familien-domizil umgebaut wurde, eine Buchbinderei, ausgebaut zu einem traumhaften Loft mit Blick über die ganze Stadt, und eine ehemalige Brauerei, in der ein Architekt seinen ganz privaten Wohntraum verwirklicht hat. Dabei wurden alte Elemente der Brauerei in die Ausstattung integriert. Drei ganz besondere Immobilien, und doch haben sie eines gemein: Sie machen Geschichte erlebbar. Aber was kosten die Häuser? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 06.09.2018ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Was ist eine Rentei? Dieser Frage geht Mareile Höppner gemeinsam mit den Kandidatenpaaren in Köln und Umgebung nach. Gemeinsam besuchen sie drei Traumimmobilien. In der Rentei gibt es tolle Schätze zu begutachten, u.a. ein alter Flipper und ein Brautkleid im Bilderrahmen. Ist das wertvoll oder hat es nur einen ideellen Wert für die Eigentümer? Kunterbunt ist dagegen der rote Vierseithof, wo das Gebälk einen extravaganten Häkelschutz bekommen hat. Liegen die Kandidaten bei ihren Schätzungen zu Einrichtung und Immobilienpreis richtig? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereSo 09.09.2018ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Eine perfekt sanierte kubistische Doppelhaushälfte aus den 1920er Jahren, ein alter Getreidespeicher mit Wasserzugang und eine Villa im Bauhausstil erwarten die Kandidatenpaare in Berlin und Umgebung. Jedes Haus lädt zur Entdeckungstour ein und hält für die Kandidaten – außen wie innen – viele Überraschungen bereit. Designerstücke, Flohmarktfunde und Antiquitäten – welches Team kennt sich mit der Einrichtung besser aus? Und welches Team schätzt die Immobilienpreise richtig ein? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 10.09.2018ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Das Rhein-Main-Gebiet ist bekannt für guten Wein, und so verwundert es auch nicht, dass die Immobilien der Region etwas mit Wein zu tun haben. Mareile Höppner führt die Kandidaten zunächst zu einer Villa im französischen Landhausstil – natürlich umrankt von wildem Wein. Von Art-Deco- über Jugendstil- bis zu Polyacrylmöbeln ist hier alles vorhanden. Doch wie muss es sich erst anfühlen, wenn freilaufende Pferde direkt im Garten stehen und man ihnen aus dem Schlafzimmer beim Grasen zusehen kann? Gibt es nicht? Gibt es doch! Und zwar im idyllischen Taunus. Aber was mögen diese Traumanwesen kosten? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 11.09.2018ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Im Großraum München ist Mareile Höppner mit den Kandidatenpaaren in drei Sehnsuchts-Immobilien unterwegs, eine davon ist ein umgebauter Hochbunker. Doch kann ein Bunker ein Wohntraum sein? Und welche besonderen Gegenstände konterkarieren den schlichten Betonstil der Wohnung? Tradition und bayerische Gemütlichkeit dürfen in München und Umgebung nicht fehlen: Eine Villa am Tegernsee führt die Kandidaten ins reine Idyll. Lässt allein die Lage der Immobilie den Preis in die Höhe schnellen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 12.09.2018ARD Mediathek
  • Staffel 1
    In zentraler Leipziger Lage haben sich die Besitzer einen Wohntraum erfüllt und ein sogenanntes Townhouse selbst gestaltet. Das Motto lautet: Nicht in die Breite oder Länge, sondern in die Höhe wird ein Einfamilienhaus geplant, da muss die Einrichtung passgenau sein. Aber ist da noch Platz für Vintage-Möbel? Verrückt wird es im Holzhaus mit Metallmantel. Nicht nur die Baukonstruktion ist einzigartig, auch die alte Dame, die dauerhaft im Haus zu Besuch ist. Sie ist übrigens ein Unikat aus dem Dresdner Hygienemuseum. Ist das alles unbezahlbar oder günstiger als man denkt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 13.09.2018ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Moin. Moin. In Hamburg und Umgebung lebt es sich hanseatisch gut. Vom Fabrikloft mit paradiesischen Einrichtungsideen, über einen Wasserturm, wo das Eckige ins Runde passen muss, bis zum Hausboot, in dem Designklassiker auf kleinstem Raum ihren Platz gefunden haben – Mareile Höppner zeigt ihren Kandidaten ganz besondere Wohnobjekte. Doch welches der beiden Teams weiß, was das alles kosten soll? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereSo 16.09.2018ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Von historisch bis modern – bei den drei Traumimmobilien in Köln/​Bonn ist alles dabei. Das älteste Haus in Königswinter, das zu einer Mischung aus Fotoatelier und Loft umgebaut wurde, ein Forsthaus aus dem späten 19. Jahrhundert und die schicke Neubauvilla mit Pool. Mareile Höppner öffnet Türen, die normalerweise geschlossen bleiben. Die Teams dürfen auf Besichtigungstour gehen und dabei auch die Einrichtung genau unter die Lupe nehmen, denn am Ende müssen sie Fragen zum Interieur beantworten und vor allem schätzen, was die Häuser wert sind! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 17.09.2018ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Wer hat den größten Pool direkt am Haus? Das kann Mareile Höppner schnell beantworten und nimmt die Kandidaten mit auf die Spree in Berlin, wo ein Hausboot vor Anker liegt. Auf kleinstem Raum hat der Besitzer effektiv Platz geschaffen. Dagegen hat der Eigentümer einer weitläufigen 300-Quadratmeter-Villa im Speckgürtel von Berlin kein Platzproblem. Er sammelt Antikes, das überall im Haus zu finden ist. Aber welches Kandidatenpaar hat ein Händchen für Antiquitäten? Und wer hat am Ende den besseren Riecher für Immobilienpreise? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 18.09.2018ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Hochwasserschutz wird an der mecklenburgischen Ostseeküste großgeschrieben, deshalb wird hier in der gefährdeten Region eine Luxusimmobilie auf Pfählen gebaut. Aber auch beim alten Pfarrhaus oder der Windmühle ist die Nähe zur Küste schnell zu erkennen – nicht nur anhand der Außenfassade, sondern ebenso durch das liebevoll gestaltete Interieur und die Fundstücke vom Strand. In den Traumhäusern treffen alte Einrichtungsklassiker auf mo-dernes Design. Keine leichte Aufgabe für die Kandidaten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 19.09.2018ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Ein blaues Haus, das an eine Kamera erinnert, ein Zechenhaus, das auf den ersten Blick alt aussieht, aber nicht alt ist und eine 700 Jahre alte Turmburg ausgestattet mit Renaissance-Möbeln und Sammlerstücken – so bunt ist die Immobilienwelt im Ruhrgebiet und am Niederrhein. Mareile Höppner schickt die Kandidatenpaare in den drei Häusern auf Entdeckungstour, doch wer wird am Ende das Geheimnis der Häuser lüften und besser schätzen, was die Immobilien wert sind? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 20.09.2018ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Drei ungewöhnliche Traumimmobilien gilt es in Niedersachsen zu erkunden: eine Wohnung in einer ehemaligen Schule, ein Industriedenkmal, das exklusives Wohnen möglich macht, und ein umgebauter Kuhstall, in dem es sich heute prima turnen lässt. Aber sind die Sportgeräte im ehemaligen Kuhstall Möbel oder Fitnessgeräte? Und warum sammelt jemand gekaute Kaugummis? Am Ende dürfen sich die Teams nicht ablenken lassen, sondern müssen präzise kalkulieren, wenn Mareile Höppner fragt: „Wie viel ist diese Immobilie wert?“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereSo 23.09.2018ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Dresden bietet eine faszinierende Altstadt-Silhouette. Viele Künstler zog es in das sogenannte Elbflorenz und so verwundert es nicht, dass auch mit Wohnraum kreativ umgegangen wird. In einem ehemaligen Gewächshaus hat sich ein Eigentümer einen besonderen Wohntraum erfüllt. Luftig, offen und mit vielen Sammlerstücken ausgestattet, bietet die Immobilie viel zu entdecken. Aber auch ein umgebauter Hühnerstall versetzt die Kandidaten ins Staunen, denn hier ist sorgfältig renoviert worden und das Interieur setzt die historischen Bauelemente gekonnt in Szene. Was kostet ein solches Gewächshaus oder ein solcher Hühnerstall? Mareile Höppner will es genau wissen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 24.09.2018ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Der Barcelona-Sessel von Mies van der Rohe ist ein echter Designklassiker. Entworfen für den deutschen Pavillon der Weltausstellung in Barcelona 1929, steht er zeitlos in so manchem Immobilientraum. Aber befindet sich in der puristischen Villa im fränkischen Nürnberg ein Original oder eine Replik? Unweit von Nürnberg steht eine ausgebaute Feldscheune, diese birgt besondere Einrichtungsschätze. Ob die Kandidatenteams erraten können, wie viel die Einrichtung und die Immobilien wert sind? In Franken wird es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 25.09.2018ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Designklassiker oder Flohmarktfunde, was begegnet den Teams in Berlin und Brandenburg? Ein Motorrad in der Wohnstube neben alten Stühlen aus dem legendären Hotel Adlon – passt das zum restlichen Stil des Einfamilienhauses? Entdecken die Kandidaten die besonderen Dinge im historischen Ackerbürgerhaus in Brandenburg? Und warum steht in einer Architektenvilla ein riesiges Fass auf dem Balkon? Fragen über Fragen, die sich den Kandidatenpaaren im Laufe ihrer Entdeckungstour durch die drei Immobilien stellen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 26.09.2018ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Im nördlichsten aller Bundesländer gibt es maritime Architektur zu erkunden. Ein altes Reetdachhaus wird schon in der fünften Generation bewohnt. Klar, dass sich die Familiengeschichte auch in der Einrichtung wiederfindet, aber heißt das gleich, dass alles antik sein muss? Und dann gibt es da noch das Haus am See – nicht nur ein Traum für Mareile Höppner, auch die Kandidaten geraten ins Schwärmen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 27.09.2018ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Mareile Höppner ist mit den Kandidaten in Sachsen-Anhalt unterwegs. Drei Traumimmobilien werden unter die Lupe genommen. Geprägt ist der Landstrich zwischen Elbe und Harz von Plattenbauten, herrschaftlichen Villen und praktischer Bauhaus-Architektur. Doch die Kandidaten müssen sich nicht nur gut mit dem Baustil der Immobilien auskennen, sondern auch Fragen zum Thema Wohnen beantworten und den Immobilienpreis des jeweiligen Hauses richtig schätzen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2018Das ErsteDeutsche Online-PremiereSo 30.09.2018ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stadt, Land, Haus – So wohnt Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…