Folge 8

  • 8. Der Christ, das Gas und der Tod

    Folge 8 (30 Min.)
    1945 stellte sich der SS-Offizier Kurt Gerstein den Alliierten und übergab ihnen seinen „Gerstein-Bericht“, ein erster genauer Augenzeugenbericht über den Massenmord in den Konzentrationslagern. Gerstein sah sich als Widerstandskämpfer, wollte als Zeuge der Nazi-Verbrechen nach dem Krieg aussagen. Doch
    zunächst glaubte niemand an seine Widerstandshaltung: Gerstein war in der SS für die Lieferung von Zyklon B zuständig. Zwar wurde er Jahre nach seinem Tod rehabilitiert, doch die umstrittene Person Gersteins und sein Verhältnis zur Kirche bieten auch heute noch viel Anlass zur Diskussion. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.07.2007SWR Fernsehen

Sendetermine

Sa 07.07.2007
07:20–07:50
07:20–
NEU
Füge Spuren der NS-Zeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Spuren der NS-Zeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spuren der NS-Zeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…