Folge 99

  • Abenteuer am Abgrund – Die Kletterer und Bergsteiger der DDR

    Folge 99
    Extremsportarten wie Klettern und Bergsteigen wurden vom DDR-Regime damals nicht gefördert. Auch deswegen, weil die oft unangepassten und abenteuerlustigen Sportler sich nicht für das Ideal der „Botschafter im Trainingsanzug“ eigneten. Die Szene traf sich im Elbsandsteingebirge bei Dresden. Die Felsen hier sind ideal zum Klettern. Wer aber hier die schwierigsten Bergwände überwunden hatte, träumte von neuen Zielen. Und manche haben ihre Träume trotz all der Restriktionen in der DDR wahr gemacht. Bernd Arnold war zu DDR-Zeiten eine Berühmtheit in der Kletterszene, wurde sogar über die Grenzen des sozialistischen Staates hinaus bekannt.
    Auf sein Konto gehen Hunderte Erstbegehungen. In den 1970er- und 1980er-Jahren sprengte Arnold die Schwierigkeitsskala und beeindruckte auch Bergsteigerlegende Reinhold Messner. „Bernd Arnold war ein Genie. Durch die Anzahl und Schwierigkeiten seiner Erstbegehungen gehört er bis in alle Zeiten zu den prägenden Figuren des Kletterns“, sagt Messner heute. Arnold durfte sein Können damals im westlichen Ausland nicht unter Beweis stellen, das DDR-Regime zwang ihn, entsprechende Einladungen abzulehnen.
    1988 wollte Bernd Arnold das Veto des Staates nicht mehr akzeptieren: „Ich mache das jetzt, was mir bislang verwehrt wurde. Das lasse ich mir nicht mehr nehmen.“ Der Hohnsteiner schützte eine Familienfeier in München vor und bekam dafür eine Ausreisegenehmigung erteilt. Von München aus startete er zu einer Expedition ins nördliche Pakistan. Dort stürzte er in eine Gletscherspalte und wurde schwer verletzt. Helfried Hering, wie Bernd Arnold in der Sächsischen Schweiz aufgewachsen, ist über Jahrzehnte hinweg Mitglied verschiedener DDR-Auswahlmannschaften der
    Alpinistik gewesen.
    1967 war er Ersatzmann bei einer Besteigung der Eiger-Nordwand am Matterhorn in der Schweiz. Vier seiner Kameraden verunglückten. In der Folge reduzierte das DDR-Regime die Förderung des Bergsteigens deutlich, Herings Abenteuerlust blieb dennoch: „Wir wurden dann zu Paradiesvögeln, auch in der Gesellschaft. Die Leute waren ja ebenso erlebnishungrig. Wir Bergsteiger haben Lichtbildvorträge gehalten. Und die Bürger sind so mit uns in ferne Länder gereist, wo sie selbst niemals hinkamen“, erinnert er sich. Immer wieder nahm Hering an Reisen in die Sowjetunion teil.
    Bis heute für ihn besonders denkwürdig: eine Expedition ins Pamir-Gebirge 1984. Diese wurde von einem Team des DDR Fernsehens begleitet, so entstanden außergewöhnliche Bilder. Uwe Schönfisch zählte damals in der DDR zu den Kletterern der jüngeren Generation. Ihn zog es schon als Teenager regelmäßig von Berlin ins Elbsandsteingebirge. Dabei ging es ihm nicht nur um den Sport, sondern auch um das Lebensgefühl, ein Stück Freiheit im Einheitsstaat: „Einfach mal was machen, was sonst keiner macht. Raus aus dieser Enge, dieser alltäglichen Enge.
    Und so bewusst wir uns waren, dass immer jemand mit am Feuer saß von der Stasi, so hat man es dann doch ausblenden können und gedacht: Hier sind wir alle Kletterkumpels, hier sind wir frei“, sagt er. Schönfisch geriet früh ins Visier der Behörden und fühlte sich immer wieder drangsaliert. Nach und nach reifte in ihm der Wunsch, die DDR verlassen zu wollen. Die „Sportclub Story“ erzählt die Lebensgeschichten dreier außergewöhnlicher Sportler und Menschen. Durch sehenswertes Archivmaterial lassen sich die Abenteuer von Bernd Arnold, Helfried Hering und Uwe Schönfisch miterleben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2018NDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 07.10.2018
23:35–00:05
23:35–
NEU
Füge Sportclub Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Sportclub Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sportclub Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…