Folge 121

  • Deutschland für ein Jahr – Der Traum vom Profibasketball

    Folge 121
    In den USA ist Basketball großer Sport, mehr als 20 Millionen TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer verfolgen jedes Jahr allein die College-Meisterschaften. Bei den Shooters in Neustadt am Rübenberge ist Basketball eine kleine Sparte: keine Cheerleader, keine tönenden Besuchermassen, kaum jemand wird fürs Spielen bezahlt. Und trotzdem soll bei dem Regionalligaverein der Traum von Brandon Roberts in Erfüllung gehen: Basketballprofi zu werden. Der 23-jährige College-Spieler aus Alabama hat einen Vertrag unterschrieben, ohne das niedersächsische Neustadt am Rübenberge je gesehen zu haben. Er soll dem Club in die nächsthöhere Liga verhelfen.
    Weil sich in den USA außerhalb der NBA mit Basketball kaum Geld verdienen lässt, drängen jedes Jahr Tausende junge Talente auf den europäischen Markt. Doch auch hier sind die Plätze beschränkt. Deshalb ist der Basketballmarkt in Deutschland ein Discountgeschäft: Oft ist das Gehalt weit unter dem Mindestlohn. Aber immer wieder schaffen es ein paar wenige Basketballer in die oberen Ligen. Sie halten den Traum am Leben. Brandon Roberts will mit den Neustadt Shooters aufsteigen oder von einem anderen Verein entdeckt werden. Er will eines Tages zu einer
    Profimannschaft wie den Hamburg Towers wechseln, die kurz vor dem Einzug in die erste Bundesliga stehen.
    Bei jedem Heimspiel füllen 3.500 Fans die Halle, die Spieler sind hier gefeierte Stars. Der ehemalige Nationalspieler Marvin Willoughby ist sportlicher Leiter der Towers. Auch er verpflichtet jedes Jahr mindestens einen neuen US-amerikanischen Spieler. Dafür reist Willoughby zur Talentsuche nach Las Vegas, wo sich in Basketballcamps Tausende Spieler den Agenten, Trainern und Geschäftsführern aus der ganzen Welt präsentieren. Doch die wichtigste Frage lässt sich hier noch nicht beantworten: „Für die meisten Spieler ist das Leben in Deutschland ein Kulturschock.
    Am Ende geht es darum: Werden sie damit klarkommen?“, sagt Willoughby. Auch Brandon Roberts hat noch nie seinen Bundesstaat verlassen, noch nicht einmal alleine gelebt. Die „Sportclub Story“-Autor*innen Fabienne Hurst und Patrick Wulf begleiten ihn von seiner Ankunft in Deutschland bis zum letzten Spieltag. Wird er es aushalten, allein im fremden Germany? Wie geht er um mit dem Druck, als Amerikaner besser sein zu müssen als alle anderen? Und wird sein Traum, vom Basketball leben zu können, in Erfüllung gehen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2019NDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 05.05.2019
23:35–00:05
23:35–
NEU
Füge Sportclub Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Sportclub Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sportclub Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…