Folge 9

  • Typisch deutsch

    Folge 9
    Den Deutschen wird nachgesagt, dass sie besonders pünktlich, sparsam und diszipliniert seien. Aber gilt das noch im Jahr 2020? Was bedeutet es heute, typisch deutsch zu sein? Denn Deutschland 2020 heißt, in einer vielfältigen und multikulturellen Gesellschaft zu leben. Gibt es das typisch Deutsche überhaupt? „sonntags“ versucht eine Annäherung an diese Frage. „sonntags“ besucht ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen, das Landmaschinen herstellt. Denn das Label „made in Germany“ steht nach wie vor für gute Qualität.
    Darüber hinaus wird in der Sendung das Handwerk des Bäckers vorgestellt. Denn wer sich in Deutschland Bäcker nennen darf, hat sein Handwerk in einer mindestens dreijährigen Ausbildung gelernt. Und kontrolliert wird das Ganze dann von den Handwerksinnungen, die sich bereits im Mittelalter als Handwerkerzünfte gegründet haben. Typisch deutsch sind auch Alleinerziehende. In Deutschland lebt inzwischen jedes fünfte Kind bei nur einem Elternteil, in rund 85 Prozent aller Fälle bei den Müttern.
    Sie
    müssen für ihre Kinder da sein, im Beruf Leistung bringen, den Familienalltag meistern und das finanzielle Überleben sichern. Dabei geraten Alleinerziehende vor allem in Deutschland oft an die Grenzen des Machbaren. Typisch deutsch ist auch der Islam. Schätzungen gehen davon aus, dass in Deutschland zwischen vier und fünf Millionen Muslime leben. Muslimisches Leben ist in Deutschland Realität. „sonntags“ hat eine Kölner Muslimin besucht, die einen Einblick in ihr Leben gewährt. Auch typisch deutsch ist Martin Luther.
    Die Errungenschaften seiner Reformation sind vielfältig: Gewissensfreiheit, das heutige Berufsverständnis, die deutsche Sprache, das Bildungswesen, der mündige Bürger. Vieles, was heute als typisch deutsch gilt, war einst typisch protestantisch. Ein weiteres Erbe Luthers ist die reiche deutsche Buchkultur. Deutschland hat nach den USA den zweitgrößten Buchmarkt der Welt. „sonntags“ wandert mit der Kirchenhistorikerin Katharina Kunter auf Luthers Spuren und beschreibt, was vom Luther’schen typisch Deutschen heute noch übrig geblieben ist. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.03.2020ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 06.03.2020
12:45–13:23
12:45–
So 01.03.2020
09:03–09:30
09:03–
NEU
Füge sonntags – TV fürs Leben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu sonntags – TV fürs Leben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn sonntags – TV fürs Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…