Folge 31

  • Missbrauch begegnen

    Folge 31
    Immer wieder neue Fälle sexuellen Kindesmissbrauchs. Knapp ein Jahr nach der ersten Täterverurteilung von Lügde zieht „sonntags“ Bilanz, fragt nach dem Stand der Prävention in Deutschland. Aufklärung für Opfer, für Familienangehörige, Auszubildende und Vorgesetzte ist nötig, um die Gesellschaft zu sensibilisieren und Bewusstsein zu schärfen. „sonntags“ zeigt, was sich unter dem Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung, Rörig, getan hat. Wer meldet sich beim staatlich eingerichteten „Hilfetelefon sexueller Missbrauch“. Wer nimmt am anderen Ende der Leitung den Hörer ab? Wie
    wird praktisch geholfen? Zudem: Was bringt beispielsweise das Präventionsprogramm der Berliner Charité „Kein Täter werden“? Der international erfolgreiche Fotograf Michael Reh hatte niemand, der ihm als Kind zuhörte.
    Ja schlimmer noch: Als er sich in seiner Not als Sechsjähriger seinen Eltern anvertraute, schickten die ihn zum Psychiater, sperrten ihn in ein Kinderheim – verächtlich gemacht als „schwarzes Schaf“ der Familie. Heute weiß Reh, er brach in den Siebzigern ein doppeltes Tabu, er sprach über den Missbrauch und benannte eine Frau als Täter – seine Tante. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.08.2020ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 28.08.2020
12:53–13:20
12:53–
So 23.08.2020
09:03–09:30
09:03–
NEU
Füge sonntags – TV fürs Leben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu sonntags – TV fürs Leben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn sonntags – TV fürs Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…