Staffel 9: Der Bodensee, Folge 1–5

Staffel 9 (Der Bodensee) von „SMS – Schwanke meets Science“ startete am 01.11.2021 bei ARD alpha.
Karsten Schwanke macht Spitzenforschung in Deutschland erlebbar. Dazu besucht er in dieser Staffel einen berühmten See im Süden Deutschlands, der nicht nur touristisch, sondern auch wissenschaftlich interessant ist: den Bodensee. Der Bodensee wird von unterschiedlichsten Forschungsinstituten unter die Lupe genommen. Wie steht es um seine Wasserqualität - wie um die Artenvielfalt? (Text: ARD-alpha)
  • Staffel 9, Folge 1 (15 Min.)
    Karsten Schwanke bei einer Skypekonferenz mit Vertretern der Anrainerstaaten, die sich gemeinsam um die Wasserqualität des Sees kümmern. Über die Landesgrenzen hinweg.; Die Quaggamuschel ist eine eingewanderte Muschelart, die sich im Bodensee explosionsartig vermehrt und anderen Organismen im See die Nährstoffe wegfrisst, was zu einer akuten Gefährdung der Artenvielfalt im See führt. – Bild: BR/​Klaus Hernitschek/​Klaus Hernitschek
    Karsten Schwanke bei einer Skypekonferenz mit Vertretern der Anrainerstaaten, die sich gemeinsam um die Wasserqualität des Sees kümmern. Über die Landesgrenzen hinweg.; Die Quaggamuschel ist eine eingewanderte Muschelart, die sich im Bodensee explosionsartig vermehrt und anderen Organismen im See die Nährstoffe wegfrisst, was zu einer akuten Gefährdung der Artenvielfalt im See führt.
    Das Wasser des Bodensees hat heute Trinkwasserqualität. Für rund 6 Millionen Anwohner rund um den See ist dies von großer Bedeutung – denn der See ist das größte Trinkwasserreservoir der Region. Um diese Qualität zu erreichen, wurden seit Mitte des letzten Jahrhunderts große Anstrengungen unternommen. Die Sauberkeit kann aber auch zum Problem werden – wenn die Nährstoffe im Wasser fehlen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.11.2021ARD alpha
  • Staffel 9, Folge 2 (15 Min.)
    Taucher der Aldebaran im Forschungseinsatz an der Küste vor Belize. Dort ist das Problem der sogenannten Korallenbleiche zu beobachten, mutmaßlich ausgelöst durch den Klimawandel und die Erwärmung der Meere.
    Die „Aldebaran“ ist ein 14 Meter langes Segelschiff, dass seit rund 30 Jahren auf den Gewässern dieser Welt unterwegs ist – von der Karibik bis zur Ostsee – und immer in wissenschaftlicher Mission. Ein paar Mal kreuzte sie auch schon auf dem Bodensee und bot Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, auf einem segelnden Labor den Bodensee zu untersuchen und genauer kennenzulernen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.11.2021ARD alpha
  • Staffel 9, Folge 3 (15 Min.)
    Die Bodensee-Fischer sind oft Familienbetriebe, wie Roland Stohr (links) und sein Vater.
    Seit Jahrtausenden siedeln Menschen am Bodensee und leben von den Fischen, die sie dort fangen. Heutzutage gibt es aber nur noch wenige Berufsfischer, die tagein, tagaus auf den See hinausfahren und ihre Netze einholen. Die Fangerträge gehen zurück und es wird immer schwieriger, Nachwuchs für diesen Beruf zu begeistern. Kommt der Fisch in Zukunft immer noch aus dem See – oder vielmehr aus Aquakulturen an Land? (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.11.2021ARD alpha
  • Staffel 9, Folge 4 (15 Min.)
    Plastik ist weltweit eine der größten Gefahren für gesunde Gewässer. Auch im Bodensee ist extrem zerkleinertes Plastik, sogenanntes Mikroplastik, ein Thema geworden.
    Plastik – genauer gesagt Mikroplastik – wird zu einem immer größeren Problem für unsere Natur. Die Partikel sind so klein, dass sie kaum mit bloßem Auge erkennbar sind – und es gibt sie überall: In der Luft, im Regen, im Wasser und auf der Erde. Mikroplastik entsteht beim Waschen unserer Kleidung, beim Autofahren, beim Schneiden mit einem Messer. Wir gehen der Frage nach, wie gefährlich Mikroplastik für die Organismen ist. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.11.2021ARD alpha
  • Staffel 9, Folge 5 (15 Min.)
    Dr. Martin Wessels (links) vom Institut für Seenforschung in Langenargen zeigt Karsten Schwanke einen Sedimentbohrkern vom Grund des Bodensees aus 160 Metern Tiefe. Damit rekonstruiert der Forscher die Geschichte des Sees.
    Still ruht der See. Diesen Eindruck dürften die meisten Touristen und Einheimischen haben, wenn sie an einem windschwachen Tag über den See schauen. Dabei ist der Bodensee in ständiger Veränderung begriffen – und er ist ein junger See. So wie wir ihn heute kennen, gibt es ihn erst seit wenigen Tausend Jahren, seit dem Ende der letzten Eiszeit. Wir gehen auf Spurensuche und entdecken Geheimnisse in den Sedimenten am Grund des Sees. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.11.2021ARD alpha

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SMS – Schwanke meets Science online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…