Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Filmautor Andreas Voigt unternimmt eine Reise entlang des Flusses Ob, der auf mehr als 4.000 Kilometern Sibirien vom Altai im Süden bis zur Kara See im Norden durchfließt. In der ersten Folge der Sendereihe führt die Reise vom Mittleren Ob in den Süden, das Land der Chanten. Die Chanten gehören zu den Ureinwohnern Sibiriens. Sie haben eine eigene Sprache, glauben an eine beseelte Natur und leben wie vor Jahrhunderten ihre Vorfahren: als Jäger und Sammler. Die Städte am Ob dagegen sind jung. Erst vor dreißig, vierzig Jahren wurden sie in die unwirtlichen Sümpfe hineingebaut. In der Metropole Novosibirsk, heute Russlands drittgrößte Stadt, macht das Filmteam Station und beobachtet das Leben der Metropole im kapitalistischen Aufbruch. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.11.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 2
    Sibirien, das klingt noch immer nach Entbehrung, nach Verbannung und eisiger Kälte. In Russland dagegen ist „Sibirien“ eine Metapher, die nicht nur Negatives impliziert; sie steht für Unendlichkeit und Grenzenlosigkeit. Allein Westsibirien ist mit 2,5 Millionen Quadratkilometern sieben Mal so groß wie Deutschland. Um es mit der Fernsehkamera zu erkunden, wählte das Filmteam als Reiseroute den Fluss Ob. Mit mehr als 4.000 Kilometer gehört er zu den längsten Flüssen der Erde. Er durchfließt Westsibirien von Süd nach Nord, vom Altai-Gebirge bis zur Kara See. Fast in der Mitte liegt die moderne Metropole Novosibirsk. Im ersten Teil der Dokumentation war sie Ausgangspunkt für eine Sommerreise in den Süden. Diesmal brechen Filmemacher Andreas Voigt und sein Team im Herbst vom mittleren Ob auf in den Norden, dem sibirischen Winter entgegen. Ihre Reise endet in der „Schatzkammer Russlands“, auf der Halbinsel Jamal, wo gigantische Öl- und Gasreserven schlummern. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2005Südwest Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Russlands kaltes Herz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…