Staffel 1, Folge 4

  • Folge 4

    Staffel 1
    „Ausreden lassen“ heißt das Motto in der neuen Gesprächsreihe „Reinhold Beckmann trifft …“ im NDR Fernsehen. Im Zentrum stehen spannende und auch berührende Gespräche in einem Loft im Hamburger Stadtteil Ottensen. Zu Gast sind immer zwei prominente Menschen, die in einem besonderen Verhältnis zueinander stehen oder sich immer schon mal begegnen wollten. Diesmal trifft Sport auf Politik. Der eine ist das Gesicht des deutschen Handballs, der andere gilt als Shootingstar in der deutschen Politik.
    Reinhold Beckmann begrüßt Stefan Kretzschmar und Robert Habeck. Der Berufspolitiker und der Ex-Handballnationalspieler sind beide behütet aufgewachsen. Robert Habeck kommt aus einer Apothekerfamilie, ist in der Nähe von Kiel groß geworden. Stefan Kretzschmar ist noch in der DDR aufgewachsen, seine Eltern gehörten dort zur Sportelite. Er ist der Meinung, dadurch privilegiert gewesen zu sein, war an der besten Sportschule, die es in der DDR gab, bei Dynamo Berlin. Von den negativen Seiten des Systems habe er tatsächlich erst weit nach dem Mauerfall was mitbekommen.
    Nach dem Mauerfall kam Stefan Kretzschmar mit der linken Hausbesetzerszene in Kontakt, ging auf Demos und kleidete sich als Punk. Fast zur gleichen Zeit machte Robert Habeck in Hamburg seinen Zivildienst und lernte dort die linke Szene näher kennen. Diese Erlebnisse haben beide geprägt. Der Bundesvorsitzende von Bündnis90/​Die Grünen wird vom ehemaligen Handballnationalspieler sofort in die Defensive gedrängt: „So wie ich aufgewachsen bin in der damaligen DDR und wie ich groß wurde nach dem Mauerfall, sind die Linken und Grünen schon das, was am ehesten meiner politischen Überzeugung entgegenkommt.
    Doch für mich stellt sich gerade die Frage, den Grünen überhaupt
    noch ihre Daseinsberechtigung zu geben. Für was steht denn diese Partei überhaupt noch? Grüne Politik stand mal dafür, dass sie keine Deals macht und Grün gehört nicht zum Establishment. Das fehlt mir gerade!“ Robert Habeck versucht Stefan Kretzschmars Angriff zu entschärfen: „Ja gut, du hast ja recht.
    Wir sind politisches Establishment geworden. Das möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Das Problem ist aber jetzt, dass die, die gegen den Staat sind, nun von rechts kommen. Und es ist auch nicht die Aufgabe von den Grünen, jetzt erst recht den Staat zu stürzen oder die Republik in Unruhe zu versetzen. Wo ich dir aber recht geben würde, ist, dass die Radikalität des gesellschaftlichen Wandels von allen politischen Parteien und auch von meiner lange nicht artikuliert wurde.
    Die Politik ist eigentlich nicht mehr auf Ballhöhe der Geschehnisse.“ Robert Habeck ist ein leidenschaftlicher Fan der SG Flensburg-Handewitt, dem amtierenden deutschen Handballmeister. „Wenn ich Zeit habe, bin ich häufig in der Flens-Arena. Dort bin ich dann nicht irgendwo in der VIP-Lounge, sondern stehe mit meinen alten Kumpels in der Nordkurve und das ist tatsächlich auch ein Teil von meinem Leben. Und das ist übrigens sehr lehrreich für mich als Politiker, wenn man da so steht und dann kommen andere Politiker, die da dann vor dem Spiel so Tipps geben: ‚Möge der Bessere gewinnen‘ und keiner hört ihnen zu.“ Auch Stefan Kretzschmar hat in seiner aktiven Zeit den Besuch von Politikern bei Spielen miterlebt: „Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde die Ministerpräsidentin Heide Simonis in Kiel ausgepfiffen.
    Ich fand es aber auch schade, dass Angela Merkel nicht einmal bei der deutschen Handball-Nationalmannschaft war. Weder im olympischen Finale noch irgendwo anders.“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.07.2018NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 30.07.2018
23:00–23:45
23:00–
NEU
Füge Reinhold Beckmann trifft … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Reinhold Beckmann trifft … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reinhold Beckmann trifft … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…