2017/2018, Folge 226–242

ohne Gewähr (könnte Wiederholungen enthalten)
  • Folge 226
    Jeder Dritte erlebt im Laufe seines Lebens eine Ohnmacht. In einem von zehn Fällen steckt eine ernste Krankheit dahinter. Ob diese harmlos oder gefährlich ist, lässt sich oft nur schwer unterscheiden. Morbus Parkinson gehört zu den häufigsten Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Die Diagnose im Frühstadium ist schwierig, weil die Krankheit mit unspezifischen Beschwerden beginnt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.08.2017rbb
  • Folge 227
    Deutsche TV-PremiereMi 30.08.2017rbb
  • Folge 228
    Jede Minute zählt: Wie bei einem Herzinfarkt gilt auch bei einem Schlaganfall, eine adäquate Behandlung muss sofort eingeleitet werden. Nach Möglichkeit sollte die Behandlung in einer Spezialabteilung durchgeführt werden. Sämtliche Therapiemaßnahmen richten sich nach der Ursache für den Hirnschlag, und werden idealerweise von Spezialisten individuell an den betroffenen Patienten angepasst. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.09.2017rbb
  • Bio-Stents – Hoffnung oder Risiko? Stents, die sich im Laufe der Zeit auflösen und keine Fremdkörper im Körper hinterlassen – das Konzept klingt vielversprechend. Doch jetzt sollen einzelne Modelle vom Markt genommen werden. Betroffene Herzkranke sind verunsichert. Krank durch Fluglärm – nur Einstellungssache? Lärm macht krank, das gilt mittlerweile als bewiesen. Doch wie sehr, das hängt angeblich von der inneren Haltung zum Lärmverursacher ab. Zumindest legt das eine aktuelle Studie der Berliner Charité nahe. Wer etwa von Fluglärm betroffen ist, aber grundsätzlich kein Problem mit dem Flughafen hat, scheint gesundheitlich keine Einbußen zu haben.
    Die rbb Praxis ist dieser These auf den Grund gegangen. Endlich Hilfe gegen Schwerhörigkeit Hörgeräusche und Schwerhörigkeit, was steckt dahinter? Die rbb Praxis ist live dabei, wenn sich in der HNO-Ambulanz des St. Gertrauden-Krankenhauses in Berlin-Wilmersdorf Experten auf Spurensuche bei einem Betroffenen begeben, der unter unklaren Hörproblemen leidet. Marathon trotz Dialyse: In Deutschland warten etwa 8.000 Menschen auf eine Spenderniere. Einer von ihnen ist Gerhard Blum.
    Seit rund drei Jahren muss er zur Dialyse. Doch er lässt sich nicht unterkriegen und nimmt nun sogar am Berlin-Marathon 2017 teil. Das Okay hat er von den Sportärzten bekommen, den Startplatz von der rbb Praxis. Besondere Pflege für Demenz-Kranke: Anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages hat die rbb Praxis einen Wohnbereich für demenziell erkrankte Menschen in Berlin besucht. Denn Demenz-Betroffene profitieren von einer spezialisierten Betreuung, wie sie dort angeboten wird. Etwa 1,2 Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Demenz, bei der Mehrzahl ist die Alzheimer-Krankheit der Grund. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.09.2017rbb
  • Deutsche TV-PremiereMi 27.09.2017rbb
  • Folge 231
    Hunderte von Gelenken machen unseren Körper beweglich. Doch erst wenn Schmerzen auftreten merken wir, wie wichtig diese Beweglichkeit für uns ist. Aber es gibt Hilfe gegen schmerzende Gelenke: Die rbb Praxis zeigt neue Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie, wann Medikamente oder High-Tech-Operationen helfen und welche Erfahrungen es mit Naturheilverfahren gibt. Außerdem ist live ein Eingriff am Handgelenk zu sehen. Denn nicht nur die großen Gelenke wie Knie oder Hüfte können heute operativ versorgt werden, sondern sogar kleinste Gelenke an Fingern und Händen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2017rbb
  • Immuntherapie – neue Hoffnung im Kampf gegen Krebs: Neben den klassischen Behandlungsmethoden bei Krebs – Operation, Chemotherapie und Bestrahlung – spielt seit einigen Jahren das Immunsystem eine immer größere Rolle. Das Prinzip dabei: Das körpereigene Immunsystem wird mit Hilfe moderner Biotechnologie so stimuliert, dass es selbst gegen den Krebs kämpfen kann.
    Physiotherapie im Wohnzimmer: Patienten haben nach einer Gelenkersatz-OP nicht immer die Möglichkeit, an einer Physiotherapie teilzunehmen. Ein Grund dafür kann die schwierige Infrastruktur, beispielsweise in Teilen Brandenburgs sein. Nun wird an der Uni Potsdam überprüft, ob „Tele-Physio“ helfen kann: Übungs-Anleitungen per Laptop oder Fernseher.
    Beinvenenthrombose erkennen: Schmerzen in der Wade, ein Schweregefühl im Bein, das können Warnsignale für eine Thrombose sein. Doch oft sind die Betroffenen unsicher, wie schnell nun ein Arzt aufgesucht werden muss. Wie erkennt man nun, ob eine Thrombose, ein Blutgerinnsel im Bein, die Ursache der Beschwerden ist? Die rbb Praxis gibt die richtigen Hinweise. Und wir zeigen live im Studio eine Venen-Untersuchung per Ultraschall. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2017rbb
  • Rippenfellentzündung – Schmerzhaft und gefährlich: Hohes Fieber und starker Husten plagen Patienten mit Rippenfellentzündung. Sie fühlen sich kraftlos und krank. Das Atmen hört sich an, als ob Schmirgelpapier auf Glas reibt. Eine Rippenfellentzündung ist zumeist eine Folgeerscheinung einer anderen Erkrankung und kann zu zahlreichen Komplikationen führen. Sodbrennen – ein Magenschrittmacher kann helfen: Wer von Sodbrennen dauergeplagt ist, musste bisher ein Leben lang Medikamente einnehmen. Für einen bestimmten Teil der Patienten gibt es jetzt aber eine Alternative: einen Magenschrittmacher.
    Der sorgt dafür, dass keine Magensäure mehr in die Speiseröhre gelangt. Gesundheit aus dem Wald: Waldspaziergänge stärken unser Immunsystem und tun dem gesam-ten Körper gut. Davon sind nicht nur Mediziner überzeugt. Aber ist das bewiesen? Koreanische Forscher haben es nun in einer Studie belegt: Vor allem die Waldluft tut dem Herz-Kreislauf-System besonders gut. Die rbb Praxis macht den Test – reduziert ein Waldspaziergang den Blutdruck nachhaltig? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.10.2017rbb
  • Zwei von drei Erwachsenen in Deutschland leiden immer wieder unter Kopfschmerzen. Das sind rund 47 Millionen Betroffene. Diagnose und Therapie haben sich in den letzten Jahren nicht nur immer mehr differenziert, die Behandlungsmöglichkeiten sind auch gewachsen. Spezialisten unterscheiden mittlerweile zwischen Dutzenden verschiedenen Kopfschmerz-Formen. Und sie haben viele hochspezialisierte Therapie-Methoden entwickelt. Unsere Reporter begleiten Patientinnen und Patienten auf ihrem Weg aus diesem „stillen Leiden“. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.10.2017rbb
  • Deutsche TV-PremiereMi 01.11.2017rbb
  • Mit einer gezielten Therapie lässt sich der Verlauf einer Herzinsuffizienz mittlerweile meist deutlich verbessern. Darüber hinaus wird eine Veränderung des Lebenstils, z.B. der Ernährung empfohlen. Betroffene sollten weniger Kohlenhydrate und mehr ungesättigte Fettsäuren zu sich nehmen. Ein weiterer Faktor ist eine regelmäßige Bewegung. Experten raten, an einem Bewegungsprogramm teilzunehmen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.11.2017rbb
  • Eiskalte Finger – was steckt dahinter? Das Berühren einer kalten Wasserflasche reicht bei manchen Menschen schon aus, um spontan alles Blut aus den Händen fließen zu lassen. Bei diesem sogenannten „Raynaud-Syndrom“ werden die Finger nach einem einfachen Kältereiz schlagartig weiß. Für die Betroffenen ist das oft schmerzhaft. Doch was steckt hinter den Beschwerden? In unserer Live-Diagnose schaut ein Gefäßspezialist genau auf die kalten Finger. Multiple Sklerose – neue Therapien: In den vergangenen Jahren hat sich in der Therapie von Multipler Sklerose einiges getan.
    Doch nicht alle Patienten profitieren gleichermaßen von den Fortschritten. Vor allem für Betroffene, die an der sogenannten primär progredienten Form der Krankheit leiden, gab es bisher keine wirksame Therapie. Eigenbluttherapie – heilsam oder gefährlich? Blut abnehmen und ein wenig davon in einen Muskel spritzen – eine Form der Eigenbluttherapie. Die soll vor allem die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren. Doch funktioniert das auch? Die rbb Praxis fragt nach. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.11.2017rbb
  • Endlich ohne Arbeit ausspannen, das wird auch der Gesundheit gut tun, so die Hoffnung vieler Menschen. Doch der Eintritt in die Rente gilt als einer der „Top-Ten-Stressoren“, das haben Studien belegt. Erst jetzt zeigen sich lange vernachlässigte Krankheiten, aber auch ganz neue medizinische Probleme tauchen auf, wenn sich die neuen Rentner nicht mehr gebraucht fühlen. Wir begleiten drei Menschen aus unserer Region, die Lösungen suchen zwischen Arztbesuchen und neuem Alltag. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.2017rbb
  • Lähmende Müdigkeit, Schwäche- und Schwindelgefühl, übermäßige Erschöpfung, Kopf- und Gliederschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten: Die Sendung widmet sich den Symptomen und möglichen Ursachen des Chronischen Erschöpfungssyndroms (CES). Laut dem Bundesgesundheitsministerium waren im Jahr 2016 etwa 300.000 Menschen in Deutschland davon betroffen. Die Krankheit schränkt deren Leben enorm ein. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.11.2017rbb
  • Testosteron – Die Formel der Männlichkeit:
    Vor allem ältere Männer nehmen das Hormon ein. In den vergangenen zehn Jahren haben sich die Verschreibungen verdreifacht. Das Lifestyle-Medikament soll das Sexualleben wieder in Schwung bringen und Abgeschlagenheit bekämpfen. Ob das gefährlich ist oder den gewünschten Erfolg bringt, klärt die rbb Praxis. Lust auf Leben
    – Frühchen Levi:
    Als Frühchen werden Babys bezeichnet, die mehr als drei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt kommen. In Deutschland sind das neun Prozent aller Babys. Auch Levi hatte einen schweren Start ins Leben. Kubitaltunnelsyndrom
    – Wenn die Finger taub werden:
    Jeder hat schon mal eine unangenehme Bekanntschaft mit dem „Musikantenknochen“ gemacht. Der ist aber gar kein Knochen, sondern ein Nerv. Der Ellennerv ist dafür verantwortlich, dass wir gut greifen können. Ist er eingeklemmt, können die Finger taub werden. Wir zeigen live eine Operation, bei der der Nerv wieder freigelegt wird. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.12.2017rbb
  • Deutsche TV-PremiereMi 17.01.2018rbb
  • Das Ende vom Leid? – Die Schmerzklinik Berlin: Vor kurzem wurde in Berlin erstmals eine Klinik eröffnet, die sich ausschließlich Schmerzpatienten widmet – die Schmerzklinik Berlin. Ein Team aus Neurochirurgen, Neurologen, Schmerztherapeuten, Physiotherapeuten und Psychotherapeuten kümmert sich dort um chronische Schmerzpatienten. Doch kann dieser sogenannte „multimodale“ Ansatz Schmerzpatienten wirklich helfen? Dauerschnupfen – was steckt dahinter?
    Ständiger Schnupfen kann das Leben schwer machen: Die verstopfte Nase führt zu Kopfschmerzen, Schlafproblemen und Erschöpfung. Was steckt dahinter? Sind Polypen die Ursache oder eine schiefe Nasenscheidewand? Und: Muss die Nase vielleicht operiert werden? Die rbb Praxis ist live dabei, wenn HNO-Mediziner am Vivantes Klinikum Friedrichshain bei einer Patientin auf Spurensuche gehen.
    Pseudogicht – schmerzhafte Gelenkverkalkung: Gelenkprobleme, Schmerzen in Händen und Füßen – oft denken Ärzte dann an Rheuma oder Gicht. Doch die Therapien schlagen fehl, wenn die Betroffenen eigentlich unter einer anderen, zu selten diagnostizierten Erkrankung leiden, der Pseudogicht. Die rbb Praxis hat eine Brandenburgerin getroffen, die dreißig Jahre auf die richtige Diagnose warten musste. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.01.2018rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn rbb Praxis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…