2012/2013, Folge 76–93

  • 45 Min.
    Rheumatische Schmerzen, Herzschwäche und kranke Nieren – Andreas Däsler ist ein schwerkranker Mann. Viele Ärzte haben ihn untersucht, doch statt besser geht es ihm immer schlechter. Schließlich spitzt sich die Situation zu: Er verliert massiv an Gewicht, befindet sich in Lebensgefahr. Die rbb Praxis schildert seine dramatische Krankengeschichte und zeigt, wie sich in seinem Dünndarm endlich eine Ursache für seine schwere Erkrankung findet: Morbus Whipple. Diese Erkrankung zählt zu den so genannten seltenen Erkrankungen.
    Beim Hantieren mit heißen Töpfen, oder kochendem Wasser kommt es schnell einmal zu Haut-Verbrennungen. Dann muss die durch die Hitze ausgelöste Entzündungsreaktion schnell gestoppt werden. Kühlen unter fließend kaltem Wasser oder Kühlpads können helfen. Die rbb Praxis gibt Tipps.
    Die Nieren haben u.a. die Aufgabe, das Blut von Giftstoffen zu reinigen. Erkrankungen wie z.B. Diabetes können die Leistung der Nieren einschränken. Auch mit zunehmendem Alter nimmt die Nierenfunktion ab. In einer Berliner Studie wurden jetzt neue Kriterien entwickelt, mit der sich die Leistung der Nieren zuverlässiger einschätzen lässt. Und auch für Dialyse-Patienten gibt es Neues: ein speziell entwickelter Filter macht die Blutwäsche effektiver.
    „Pling – Sie haben Post“ – vor einigen Jahren hat man sich über eine neu eintreffende Mail noch gefreut. Die heutige E-mail-Flut dagegen löst Stress und Angst, steigenden Puls und eine vermehrte Hormonausschüttung aus. Auch dass Mobiltelefone unsere ständigen Begleiter sind, zerrt an unseren Nerven. Die rbb Praxis fragt Mediziner, wie man gegensteuern kann.
    Smoothies finden sich heute in jedem Supermarkt. Doch selbstgemacht schmecken die fruchtigen Mixgetränke, die ihren Namen ihrer „weichen“ Konsistenz verdanken, einfach besser. In der bunten Smoothie-Welt wird gerade besonders für grüne Varianten geworben. Was ist dran am Heilsversprechen, dass grüne Smoothies, die z.B. aus Salat, grünem Kohl und Obst bestehen, besonders gesund sein sollen? Die rbb Praxis mixt und informiert. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.01.2013rbb
  • 45 Min.
    Implantate statt Brücke oder Zahnprothese – für viele Menschen eine gute Alternative. Doch der Eingriff gelingt nur bei einem ausreichend stabilen Kieferknochen. Jörg Knuth hörte immer wieder von Zahnärzten, dass für ihn Implantate deshalb nicht in Frage kommen. Ist nun ein Knochenaufbau mit der „Bone-Builder-Methode“ für ihn die Lösung? Die rbb Praxis ist im brandenburgischen Zühlsdorf live dabei, wenn der Eingriff stattfindet.
    Übergewicht begünstigt viele Krankheiten, das ist durch zahlreiche Studien belegt. Vielen Menschen wird aus medizinischen Gründen empfohlen abzunehmen. Nun gibt es jedoch ganz neue Studienergebnisse: Für Patienten bringt es nach einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt keinen Überlebensvorteil, wenn sie Pfunde verlieren. Müssen Ärzte ihre Therapieempfehlungen neu überdenken?
    Dramatische Unfälle durch Diabetiker machen regelmäßig Schlagzeilen. Doch wie können Diabetiker sicher Autofahren und sich und andere schützen? Die rbb Praxis gibt wichtige Tipps, um unbeschadet durch den Verkehr zu kommen.
    Wer Krebs hat, hat viele Ängste und Sorgen. Und meistens auch einen Angehörigen, der natürlich genauso überraschend mit der Diagnose Krebs konfrontiert wird. So wie jeder Patient individuell auf seine Krankheit reagiert, geht auch jeder Angehörige anders mit sich, dem Leben und Krebs um. Lutz E. hat sich mit dem Brustkrebs seiner Frau intensiv auseinandergesetzt – und dabei viel über sich und seine Ehefrau gelernt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.01.2013rbb
  • 45 Min.
    Glück ist heute nicht mehr nur ein Thema für Schriftsteller und Dramaturgen, sondern auch für Mediziner. Denn die Forschung zeigt: Glückliche Menschen leben länger und werden seltener krank. Glück erzeugt eine ganze Kaskade von Botenstoffen, die direkte Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Die meisten Menschen haben als Kinder die Erfahrung tiefer Glückseligkeit empfunden, doch die Wege, diese ureigene Fähigkeit zu neuem Leben zu erwecken, können sehr unterschiedlich sein. Der Film stellt Menschen vor, die in der glücklichen Lage sind, von sich selbst sagen zu können: „Ich bin ein glücklicher Mensch!“.
    Er begleitet eine Berlinerin auf ihrer Suche nach dem Glück und stellt Konzepte zur Glücksförderung vor: Heute weiß man: Glück lässt sich trainieren. Ärzte, Psychologen und Pädagogen haben Programme entwickelt, die uns befähigen können, mehr Glück zu empfinden. Ob Eckart von Hirschhausens Glückstagebuch, Glückskurse an Universitäten, Glücksunterricht an Schulen oder Humortraining: Wer für sich selbst beschließt, ein glücklicher Mensch zu werden, kann sich helfen lassen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.02.2013rbb
  • 45 Min.
    Stockende Sprache, Stottern, Heiserkeit – es gibt viele Störungen, die unsere Fähigkeit zu kommunizieren, beein-trächtigen können. Für die Betroffenen ist das sehr belastend. Was sind die Ursachen? Was kann man dagegen tun?
    Besonders im Winter steigt das Risiko einer Kohlenmonoxid-Vergiftung. Ist die Gastherme defekt oder zieht der Kamin nicht richtig ab, bildet sich das gefähr-liche Gas. Tückisch dabei: Man kann es weder riechen noch sehen. Wie kann man die Gefahren verringern?
    Eine Grippewelle rollt gerade über Berlin und Brandenburg: Wie groß und wie gefährlich sie wird, ist noch unklar. Doch für Menschen ab 60, Schwangere und chronisch Kranke gilt: Es macht Sinn sich noch impfen zu lassen. Warum das so ist: Die rbb PRAXIS klärt auf.
    Babyhaut ist besonders sensibel. Viele Eltern sorgen sich deshalb, etwas beim Baden und Windeln ihrer Kleinsten etwas falsch zu machen. Eine Studie der Hautklinik der Berliner Charité hat jetzt geklärt, welche Pflege der zarten Haut gut tut.
    Vor vier Wochen war Rosemarie Schwarm in der PRAXIS-Live-Diagnose. Die 70-Jährige litt seit Jahren an Ner-venschmerzen auf dem Rücken, dort wo sie eine Gürtelrose hatte. Ein spe-zielles Pflaster sollte bei ihr noch einmal versucht werden. Die PRAXIS hat nachgefragt, wie es ihr geht. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.02.2013rbb
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 20.02.2013rbb
  • 45 Min.
    Jeder kann plötzlich Zeuge eines Herznotfalls werden. Wie kann man in so einer Situation das Leben des Betroffenen retten? Nach der Alarmierung des Notrufs 112 ist es lebenswichtig, durch Herzdruckmassage die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff in Gang zu halten. Auch die an vielen öffentlichen Orten installierten „Laiendefis“ können Leben retten. Die rbb PRAXIS zeigt, wie diese Geräte bedient werden und informiert darüber, welche Erste-Hilfe-Maßnahmen jeder in einem Herznotfall leisten kann.
    Darmkrebs ist die einzige Krebsart, die sich durch Vorsorge tatsächlich verhindern lässt. Denn bei einer Darmspiegelung können Vorstufen von Krebs entdeckt und gleich entfernt werden. Ab dem Alter von 55 steht jedem Versicherten alle zehn Jahre eine kostenlose Darmspiegelung zu. Doch nur 20 Prozent der Berechtigten nehmen die auch in Anspruch. Mit dem sogenannten Darmkrebsmonat, den die Felix-Burda-Stiftung jährlich im März ausruft, soll die Bereitschaft zur Vorsorge gefördert werden.
    Es trifft nicht nur Leistungssportler. Auch Menschen, die z.B. unter Fehlformen des Fußes, wie z.B. Hallux valgus leiden, können sich einen Ermüdungsbruch zuziehen. Dabei wird die Belastungsgrenze eines Knochens überschritten. Die rbb PRAXIS informiert über Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Belastungsbrüchen.
    Schwitzen ist lebenswichtig und ein natürlicher Vorgang. Die Schweißdrüsen geben Wasser ab, diese Flüssigkeit verdunstet und kühlt so die Körperoberfläche. Doch manche Menschen schwitzen übermäßig, ohne dass es objektive Gründe gibt, wie z.B. hohe Außentemperaturen oder körperliche Anstrengung. Den Betroffenen ist ihr Leiden meist sehr peinlich und unangenehm. Die rbb PRAXIS informiert, wie man übermäßiges Schwitzen behandeln kann.
    In Brandenburg herrscht Ärztemangel und es sind Ideen gefragt, wie die ärztliche Versorgung der Bevölkerung verbessert werden kann. Eine davon setzt an den Verkehrsverbindungen an: Im Landkreis Märkisch-Oderland hat vor kurzem der erste Patientenbus Brandenburgs den Betrieb aufgenommen. Das Pilotprojekt sieht vor, dass der Bus jeweils von Müncheberg aus mehrere Orte ansteuert und Menschen zu den Arztpraxen fährt, die sie sonst mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichen könnten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.02.2013rbb
  • 45 Min.
    Immer mehr Menschen schlafen schlecht, fast jeder Dritte klagt über Probleme. Bei Manchem sind die Schlafstörungen vorübergehend, andere quälen sich seit Jahrzehnten durch die Nächte. Schlechter Schlaf führt am Tag zu Dauermüdigkeit, Konzentrationsstörungen und Abgeschlagenheit, die Arbeit geht nicht von der Hand, der Stress vergrößert sich, was sich wiederum auf den Schlaf auswirkt – ein Teufelskreis. Schlafforscher sehen heute einen direkten Zusammenhang zwischen der Zunahme von Schlafstörungen und steigendem Leistungsdruck. Schlafstörungen sind ein Symptom unserer rastlosen Gesellschaft, richtig abschalten können nur noch wenige.
    Welche Wege gibt es aus der Krise? Hilft stressgeplagten Städtern das Abschalten in ländlicher Umgebung? Welche neuen Wege gehen Reha-Kliniken, welche Erkenntnisse liefern Schlafmedizin und Chronobiologie? Wir begegnen Betroffenen, die auf verschiedene Weise versuchen, nachts wieder besser zu schlafen und ihr Leben tagsüber neu zu gestalten, Berlinern und Brandenburgern, Städtern und Landbewohnern, Kranken und Menschen, die langsam wieder gesunden. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2013rbb
  • 45 Min.
    Die Johanniter Unfallhilfe bietet die Unterstützung von Kinderkrankenschwestern an. Sie versorgen Kinder in Kitas und Schulen. So werden die Eltern entlastet. Die rbb PRAXIS begleitet Ramona Schmidt, eine der mobilen Kinderkrankenschwestern. Sie betreut ein Mädchen im Wachkoma.
    Immer wiederkehrender Bauchschmerz, Durchfall, Haut-Ausschlag – und kein Arzt findet die Ursache. Oft quälen sich Patienten jahrelang damit herum, bis endlich klar ist, woran es liegt: eine Unverträglichkeit von Histamin. Auch Laktose-Intoleranz bleibt oft lange verkannt. Wo finden Betroffene professionelle Hilfe?
    Eine schiefe Nasenscheidewand, Nasenpolypen oder angeschwollene Nasenmuscheln können Ursache für eine ständig verstopfte Nase sein. Letzter Ausweg ist oft eine Operation. Skalpelle kommen hier schon seit Jahren kaum mehr zum Einsatz. Stattdessen wird minimal-invasiv operiert: mit Shaver, Laser oder Stromsonde. Die rbb PRAXIS begleitet einen Berliner Patienten bei seiner Nasen-OP im Sankt Gertrauden-Krankenhaus in Berlin-Wilmersdorf.
    Darmkrebs ist die einzige Krebsart, die sich durch Vorsorge tatsächlich verhindern lässt. Denn bei einer Darmspiegelung können Vorstufen von Krebs entdeckt und gleich entfernt werden. Ab dem Alter von 55 Jahren steht jedem Versicherten alle zehn Jahre eine kostenlose Darmspiegelung zu. Doch nur 20 Prozent der Berechtigten nehmen diese auch in Anspruch. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2013rbb
  • 45 Min.
    Etwa 70 Prozent aller Pflegebedürftigen werden zuhause gepflegt, meist von weiblichen Angehörigen – im Durchschnitt mehr als zehn Jahre lang. Wer sich da keine Unterstützung holt, ist schnell überfordert und ausgebrannt. Wo findet man Hilfe? Was kostet die und was zahlt die Pflegekasse dazu? Experten geben Antwort in der rbb Praxis. Und auch danach können die Zuschauer noch eine Stunde lang ihre Fragen stellen per Telefon oder im Internet-Chat.
    Spätestens mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt sie wieder für 12 Millionen Deutsche – die Heuschnupfenplage. Während man früher schon im Herbst des Vorjahres mit einer Behandlung beginnen musste, gibt es inzwischen auch hoch wirksame Last-Minute-Therapien. Die rbb Praxis stellt sie vor.
    Was tun, wenn am Wochenende das Fieber steigt, die Arztpraxen geschlossen haben, es aber nicht so schlimm ist, um gleich den Rettungswagen zu rufen? Bisher hieß das: entweder den Bereitschaftsarzt anrufen oder selbst in die Rettungsstelle fahren. Beides kann jedoch mit langen Wartezeiten verbunden sein. Für genau diesen Nicht-Notfall – aber doch kranken Patienten – gibt es nun das Modell der Bereitschaftspraxen.
    Das kann jedem passieren, man rutscht aus und trägt einen schweren Bruch in den Gesichtsknochen davon. So erging es auch Aaron van Cleave und Mari Vartmann, Deutschlands Hoffnungspaar im Eiskunstlauf. Ein neues schonendes Operationsverfahren bringt – ohne Schnitte und Narben im Gesicht – die Knochen wieder in die richtige Position – ein Verfahren nicht nur für Sportler, sondern für jedermann. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2013rbb
  • 45 Min.
    Die Heilung von HIV, ein Ziel, das Forscher jahrelang für unmöglich hielten. Doch dann schaffte ein Berliner Arzt das Unmögliche: Vor fünf Jahren wurde Timothy Ray Brown durch eine spektakuläre Heilung an der Berliner Charité für immer vom HI-Virus befreit. Dem Internisten Gero Hütter gelang es, mit einer Stammzellen-Behandlung seinen Patienten sowohl von HIV, als auch von Blutkrebs zu befreien. Zwar ist seine Therapie so gut wie nicht wiederholbar, dennoch mobilisierte der Berliner Fall die wissenschaftliche Gemeinschaft.
    Seitdem scheint es möglich, den HI-Virus in naher Zukunft zu besiegen. „Abenteuer Diagnose“ erzählt drei wahre Geschichten, jede für sich so spannend wie ein Kriminalfall. Christopher wird schon als Baby von heftigen Hustenanfällen geplagt. Als seine Ärzte schließlich einen Abszess in seiner Lunge entdecken, scheint das Rätsel gelöst. Doch es kommt anders. Lydia S. bricht von einem Moment auf den anderen ohnmächtig zusammen. Ein unheimlicher Aussetzer, der sich in den nächsten Monaten wiederholt. Dann bleibt ihr Herz plötzlich stehen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.2013rbb
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 03.04.2013rbb
  • 45 Min.
    Bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit – umgangssprachlich Schaufensterkrankheit genannt, weil die Betroffenen beim Gehen immer wieder Pausen einlegen müssen – sind Arterien in den Beinen verengt. Manchmal hilft dann nur noch operativer Eingriff. Infrage kommen eine Aufdehnung des Gefäßes oder das Einsetzen eines Stents. Es gibt aber eine weitere Therapie-Variante: ein mit einem Medikament beschichteter Ballon-Katheter. Die rbb PRAXIS informiert.
    Vom Orthopäden zum Neurologen, vom Schulterexperten zum Schmerztherapeuten – der Patient, der unter chronischen Schulterschmerzen leidet, hat viele Arztbesuche hinter sich. Doch bisher konnte niemand die Ursache seiner Schmerzen finden. Deshalb hat sich die Ehefrau des Betroffenen an die rbb PRAXIS gewandt. Welchen Verdacht haben die Ärzte, die den Patienten live in der Sendung untersuchen?
    Kopf- oder Zahnschmerzen, Schmerzen im Rücken oder im Knie – was kann helfen? Der Griff zu einem rezeptfreien Schmerzmittel liegt nah. Aber man sollte beachten, dass jeder Wirkstoff ein spezifisches „Leistungsspektrum“ hat und zum Ort des Schmerzes passen muss. Auch mit Mitteln aus der Naturheilkunde kann man sich bei Schmerzen helfen. Die rbb PRAXIS informiert.
    Seit sechs Jahren besteht bundesweit für Patienten mit unheilbaren Erkrankungen und begrenzter Lebenserwartung ein gesetzlicher Anspruch auf eine sogenannte „spezialisierte ambulante Palliativversorgung“ (SAPV). Ziel ist, dass die Patienten möglichst schmerzfrei ihre letzte Lebenszeit zu Hause verbringen und dass die Angehörigen entlastet werden. Auch im Land Brandenburg bildeten sich Teams aus speziell ausgebildeten Ärzten und Pflegern, die betroffene Patienten versorgen. Die rbb PRAXIS hat das „Palliativ Care Team Potsdam und Umgebung“ bei seiner Arbeit begleitet und durfte betroffene Familien besuchen – eine bewegende Reportage über den würdevollen Umgang mit dem Lebensende. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.04.2013rbb
  • 45 Min.
    Egal, wann es geschieht – mitten bei der Arbeit im Stall, in der Schlosserei, im Büro, beim Abendessen, oder im Urlaub fast immer kommt ein Schlaganfall plötzlich und unerwartet. Die meisten Betroffenen werden schnell und effizient versorgt. Aber noch immer kommt es auch vor, dass die Anzeichen eines Schlaganfalls unterschätzt und falsch gedeutet werden. Nicht immer können Betroffene in jenem Zeitfenster spezialisiert versorgt werden, in dem man das bedrohte Hirngewebe noch retten kann. So sind die Krankheits-Verläufe bei gleicher Diagnose oft sehr unterschiedlich. Begleitet werden Patienten aus Berlin und Brandenburg.
    Haben sie eine Chance, trotz oft einschneidender Handicaps, jemals wieder Fuß im Alltag zu fassen? Und sind die Bedingungen dafür überall gleich? Wie steht es mit der medizinischen Betreuung? Gibt es gleiche Möglichkeiten der Rehabilitation in Berlin und Brandenburg? Und wieviel Betreuung, wieviel Zuwendung, wieviel und welche Therapien braucht ein Mensch nach einem Schlaganfall, um Defizite zu überwinden, um wieder laufen zu können, wieder sprechen zu können, um sich wieder orientieren und erinnern zu können, um wieder am Leben teil zu haben. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.04.2013rbb
  • 45 Min.
    * Hirnblutung – sind Kopfschmerzen ein Warnsignal?
    Fast jeder kennt einen tragischen Fall: Menschen, die plötzlich und unerwartet aus scheinbarer Gesundheit versterben. Häufig ist ein Aneurysma im Gehirn die Ursache, eine krankhafte Ausbuchtung der Hirnarterie. Eine neue Studie vermutet einen Zusammenhang mit Migräne. Doch kann man in häufigen Kopfschmerzen wirklich ein Warnsignal erkennen?
    * Gebärmuttersenkung
    Zwischen 30 und 50 Prozent aller älteren Frauen kämpfen mit den Folgen einer mehr oder weniger ausgeprägten Gebärmuttersenkung: starkes Druckgefühl und Harninkontinenz. Allzu häufig wurde in der Vergangenheit dann ein haltendes Kunststoffnetz implantiert. Doch das soll nun nur noch in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen, denn circa fünf Prozent der so operierten Frauen müssen mit unangenehmen Spätfolgen rechnen.
    * Zeckengefahr im Frühjahr
    Berliner und Brandenburger müssen aufpassen: In keinem anderen ostdeutschen Bundesland ist die Gefahr, von einer Zecke gestochen zu werden, so groß wie in Brandenburg. Trotz des langen Winters ist das Zecken-Vorkommen in diesem Sommer nicht niedriger als im Vorjahr. Welche Erkrankungen ein Zeckenstich mit sich bringen kann und wie man dem vorbeugen kann, zeigt die rbb-Praxis.
    * Nachtblindheit
    Wenn man nachts beim Auto fahren schlecht sieht, sich von den Scheinwerfern des Gegenverkehrs geblendet fühlt, ist schnell von der Nachtblindheit die Rede. Aber ist jeder, der nachts schlecht sieht, gleich nachtblind? Die rbb Praxis klärt auf über echte und vermeintliche Nachtblindheit. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.04.2013rbb
  • 45 Min.
    Wer unter Rheuma leidet, hat oft große Schwierigkeiten, die schmerzenden oder geschwollenen Gelenke zu bewegen. Doch wie können so wichtige Therapien wie die Krankengymnastik bewältigt werden? Im Berliner Immanuel-Krankenhaus wird Rheuma-Patienten eine Kältekammer angeboten, um Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern. Die Zuschauer der rbb PPRAXIS sind live dabei, wenn Patienten bei Minus 110 Grad behandelt werden.
    Rund 15.000 Frauen und Männer in Deutschland haben sich 2012 die Augenlider operativ korrigieren lassen. Damit gehören Lidkorrekturen zu den beliebtesten Schönheitsoperationen in Deutschland. Doch bei etwa jedem hundertsten Eingriff kommt es zu Komplikationen – unter anderem zu Lidfehlstellungen, die dauerhaft tränende oder geöffnete Augen zur Folge haben. Worauf Patienten vor der Lidstraffung achten sollten, erklärt die rbb PRAXIS.
    Fast ein Viertel der Ärzte in Brandenburg ist älter als 60 Jahre. Je weiter draußen, desto schwieriger wird die Suche nach einem Nachfolger. Zurzeit fehlen in Brandenburg 120 Hausärzte. Doch es gibt immer wieder auch jüngere Ärzte, die sich bewusst dazu entschließen, auf dem Land zu praktizieren. Wie der 40-jährige Stefan Höhne. Von Zehdenick aus versorgt er zusammen mit drei Mitarbeiterinnen 1500 Patienten.
    Sonnenschwielen sind die Vorstufe von hellem Hautkrebs – die häufigste Krebsart der hellhäutigen – älteren – Bevölkerung. Doch die Erkrankungsrate nimmt auch unter jüngeren Menschen zu. Gerade im frühen Stadium ist die Hauterkrankung aber gut behandelbar. Moderne Therapien mit Cremes und Gels treten an die Seite altbewährter Lichttherapien. Für wen welche Therapie in Frage kommt – das zeigt die rbb PRAXIS.
    Wenn Sie im Winter eher bequem waren und vielleicht sogar das eine oder andere Kilo zugelegt haben, dann ist es jetzt höchste Zeit, sich fit zu machen. Der neue Trend heißt: Urban Fitness – umsonst und draußen! Sportklamotten anziehen und loslegen: Treppenspringen vor dem Reichstag oder Liegestütze am Potsdamer Platz. Wer sich ein teures Fitness-Studio nicht leisten möchte, hat keine Ausrede mehr! (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.05.2013rbb
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 22.05.2013rbb
  • 45 Min.
    Der Berliner Patient – Geheilt von AIDS: Die Heilung von HIV. Ein Ziel, das Forscher jahrelang für unmöglich hielten. Doch dann schaffte ein Berliner Arzt das Unmögliche: Vor fünf Jahren wurde Timothy Ray Brown durch eine spektakuläre Heilung an der Berliner Charité für immer vom HI-Virus befreit. Dem Internisten Gero Hütter gelang es, mit einer Stammzellen-Behandlung seinen Patienten sowohl von HIV als auch von Blutkrebs zu befreien. Zwar ist seine Therapie so gut wie nicht wiederholbar, dennoch mobilisierte der Berliner Fall die wissenschaftliche Gemeinschaft. Seitdem scheint es möglich, den HI-Virus in naher Zukunft zu besiegen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.04.2013EinsPlus
  • 45 Min.
    Bluthochdruck betrifft allein in Deutschland Millionen Menschen. Unbehandelt kann er zu schweren Schäden am Herz-Kreislauf-System führen – Schlaganfall und Herzinfarkt drohen. Mit Medikamenten lässt sich ein hoher Blutdruck zwar behandeln, „heilen“ lässt er sich aber in den seltensten Fällen. Doch manchmal klappt es: vor allem dann, wenn der hohe Blutdruck lediglich das Symptom einer versteckten anderen Erkrankung ist. Wird diese ausgeschaltet, verschwindet oft auch der zu hohe Blutdruck.
    Vor wenigen Wochen hatte Martin Lenhof einen schweren Bandscheibenvorfall. Seitdem ist eines seiner Beine teilweise gelähmt, er hat dauerhaft starke Schmerzen. Helfen soll nun eine riskante Wirbelsäulen-Operation. Doch ist die wirklich nötig? In der heutigen Live-Diagnose im Studio wird diese Therapieempfehlung noch einmal überprüft und nach möglichen Alternativen gesucht.
    Wer in seiner Wohnung Schimmelpilze entdeckt, ist oft verunsichert: Kann ich diese Stellen selbst beseitigen oder erhöht das die Belastung für die Gesundheit? Gibt es einen Zusammenhang zwischen pelzigen Stellen auf der Tapete und Beschwerden wie Asthma oder Müdigkeit? Die Praxis fragt nach und zeigt die Arbeit von vierbeinigen Schimmelsuchern mit weicher Schnauze.
    Immer mehr Menschen sind wegen eines Krebsleidens nicht im Krankenhaus sondern ambulant in Behandlung. Eine Berliner Studie hat jetzt untersucht, wie es ihnen dort geht – mit ernüchterndem Ergebnis: Die Pflege der Patienten wird häufig vernachlässigt. Zu selten kommen Pflegekräfte, nicht alle Betroffenen wissen, wann ihnen eine Haushaltshilfe oder ein Taxi zum Arzt gesetzlich zusteht. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.06.2013rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn rbb Praxis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…