2012/2013, Folge 58–75

ohne Gewähr (könnte Wiederholungen enthalten)
  • 45 Min.
    Erst waren es Berichte über einzelne gezielte Manipulationen bei der Vergabe von Spenderorganen, dann wurde bekannt, dass in Deutschland auch legal immer mehr Patienten Spenderorgane nach einem sogenannten „beschleunigten Verfahren“ erhalten. Jetzt werden neue, transparente Regelungen für die Organvergabe angemahnt. Wie erleben Patienten, die auf ein Spenderorgan warten, die aktuelle Diskussion? Geht die Spendenbereitschaft zurück?
    Organspenden – Vergabeverfahren in der Kritik•Grauer Star – welche neue Linse ist die richtige?•Seltene Muskelerkrankung – die „rbb Praxis“ hilft bei der Diagnose•Magen kleiner – Übergewicht runter?•Tiere als Helfer und Therapeuten (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.08.2012rbb
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 22.08.2012rbb
  • Folge 60 (45 Min.)
    Selbsthilfegruppen geben Rat in schwierigen Situationen, können spezialisierte Ärzte nennen oder Trost spenden. Typische Themen dieser selbstorganisierten Zusammenschlüsse sind der Umgang mit belastenden Krankheiten oder Lebenskrisen. Seit den 80er Jahren kennt man Selbsthilfegruppen in Deutschland. Die ersten Treffen fanden damals meist in kleiner Runde in Privatwohnungen statt. Doch davon sind viele Gruppen heute weit entfernt. Manche muten eher an wie professionelle Unternehmen. Schätzungsweise 70.000 bis 100.000 solcher Gruppen gibt es inzwischen in Deutschland. Knapp ein Zehntel der Bevölkerung hat sich Umfragen zufolge schon einmal an eine Selbsthilfegruppe gewandt. Das sind immerhin über acht Millionen Menschen. Umso wichtiger ist es einmal nachzuforschen, wie eine Selbsthilfegruppe heutzutage agiert.
    Wer oder was ist Geldgeber für die Räumlichkeiten, die Mitarbeiter, die Broschüren oder die Homepage? So einige erhalten Geld von Pharmafirmen: Muss man vor diesen Selbsthilfegruppen in jedem Fall warnen? Wie steht es mit den Ratschlägen, die man in den Gruppen erhält? Der Film analysiert positive und negative Beispiele und spricht mit vielen Hilfesuchenden. Denn sicher ist: Viele Gruppen sind ein wichtiger Halt in der Not. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.2012rbb
  • 45 Min.
    Giftunfall: Was soll man tun, wenn Medikamente geschluckt wurden, Putzmittel oder Livestyledrogen? Viele Erwachsene sind unsicher. Gelten alte Regeln noch, die sie vor 30 Jahren gelernt haben? Die PRAXIS fragt nach.
    Giftunfall•Live-Diagnose im Studio: Unerkannte Borreliose?•Allergieauslöser Ambrosia•Chronischer Kopfschmerz – wenn es im Kopf ständig hämmert•rbb Praxis-Test: Wie man gesund und lecker frühstückt (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2012rbb
  • 45 Min.
    2008 wurde das Hautkrebs-Screening deutschlandweit eingeführt. Konnten seither mehr Menschen geheilt werden? Erste Studien machen Hoffnung. Die rbb Praxis stellt eine Patientin vor, die von der neuen Vorsorge profitiert hat.
    Hautkrebs-Screening – eine Erfolgsgeschichte?•Alternatives Stadtgärtnern – Schadstoffe inklusive?•Rheuma – Gibt es Hilfe gegen die Gelenkzerstörung?•Männerdepression – Warum Männer anders leiden•Magen kleiner – Übergewicht runter? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2012rbb
  • 45 Min.
    Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung. Bleibt es unbehandelt, droht ein Schlaganfall. Wenn Tabletten nicht reichen, bleibt die Alternative der so genannten Ablation. Das Herzzentrum Bernau arbeitet nun mit einem neuen Verfahren, der „Roboter-Ablation“. Die rbb PRAXIS schaltet live in die Herzklinik.
    Live-Schalte ins Herzzentrum Bernau: Roboter-Ablation•Zahnentzündung kann Herz gefährden•Tennisarm – wenn konservative Therapie nicht mehr hilft•Traditionelle Chinesische Medizin TCM•Kindercoaching – für wen ist es sinnvoll? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2012rbb
  • 45 Min.
    Die Kinderheiler vom St. Joseph: Die meisten kleinen Patienten im St. Joseph Krankenhaus kommen aus dem umliegenden Kiez in Berlin-Tempelhof. Aber viele Eltern reisen von weither, um ihre Kinder hier behandeln zu lassen. Denn die kinderchirurgische Station hat einen besonders guten Ruf: Im „Zentrum für vaskuläre Malformationen“ operieren Spezialisten dort seltene Gefäßfehlbildungen, die lebensgefährlich sein können. Da ist z. B. David, dessen Speiseröhre nicht mit dem Darm verbunden war, oder Laetitia, die unter einem Feuermal im Gesicht leidet und deren Behandlung viele Monate in Anspruch nimmt – bis die 13-Jährige endlich ein ganz „normales“ Gesicht hat. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2012rbb
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2012rbb
  • 45 Min.
    Hüfte, Schrittmacher & Co. – Risiko Medizinprodukte: Gebrochene Hüftgelenke, fehlerhafte Brustimplantate, verstopfte Hirndruckventile, Herzschrittmacher mit Aussetzern. Laut Statistischem Bundesamt ist die Zahl der Todesfälle auf Grund von fehlerhaften Medizinprodukten stark angestiegen. Was sind die Ursachen? Das „rbb Praxis“-Feature zeigt an verschiedenen Patientengeschichten, welche gesundheitliche Folgen fehlerhafte Medizinprodukte haben. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.10.2012rbb
  • 45 Min.
    Bluthochdruck ist einer der großen Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen. Doch immer mehr Menschen suchen nach Möglichkei-ten, den Blutdruck zu senken, ohne auf Medikamente angewiesen zu sein. Re-gelmäßige Blutspenden sollen dem Spender helfen, Wannenbäder oder auch Kneipp-Anwendungen. Natürliche Therapien zeigt die rbb Praxis live im Imma-nuel Krankenhaus Berlin.
    Blutdruck senken – ganz natürlich•Bindehautentzündung: unbehandelt drohen Folgeschäden•“Washabich.de“ – Hilfe im Internet•Tipps zur Narbenpflege (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2012rbb
  • 45 Min.
    Haare im Kamm, auf dem Kopfkissen oder im Waschbecken bedeuten nicht gleich krankhaften Haarausfall. Doch der Übergang von „normal“ zu „bedenklich“ ist oft fließend, so dass der Haarverlust selbst von vielen Ärzten unterschätzt wird. Besonders Frauen werden oft nicht ernst genommen. So ging es auch Manuela Tillmann: Seit Jahren leidet sie unter ihrem dünner werdenden Haar und weiß noch immer nicht warum. Haarverlust kann viele Ursachen haben. Er kann erblich bedingt sein, eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann dahinter stecken, sowie Hormonstörungen. Oder auch Stress, Zink- oder Eisenmangel bzw. die Einnahme von bestimmten Medikamenten. In der Live-Diagnose im Studio wird Frau Tillmann nun gründlich untersucht, beispielsweise mit dem so genannten Tricho-Scan. Dieses hochsensible Gerät wertet mit Computertechnik aus, wie es um ihre Haare steht.
    Schöne Haare – so gelingt der Kampf gegen die Glatze/​Notfall Gallengangentzündung/​“Sterben rund um den Globus“ (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2012rbb
  • 45 Min.
    Tödliche Keime im Krankenhaus: Krankenhauskeime sind eine wachsende Gefahr in deutschen Krankenhäusern. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2012rbb
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2012rbb
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2012rbb
  • 45 Min.
    Zu früh geboren – eine Handvoll Leben: Als frühgeboren gilt ein Kind, das vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche geboren wird. In Deutschland betrifft das 8–9 % aller Geburten. Nicht alle „Frühchen“ entwickeln sich gesund. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2012rbb
  • 45 Min.
    Eine Praxis-Zuschauerin aus Berlin leidet seit über einem halben Jahr unter ständigem Juckreiz. Am Mittwoch ist sie Gast in der Live-Diagnose. Wird die Hautärztin Dr. Yael Adler die Ursache der lästigen Beschwerden finden? /​ Ohrenschmerzen plagen häufig Kinder, doch auch Erwachsene sind betroffen. Besonders dann, wenn eine Erkältung nicht gut auskuriert wird. Auf Dauer kann es dann zu Problemen kommen, wie zu einer Hörminderung oder ständigen Infekten. Erwachsenen soll nun eine neuartige Ballonaufdehnung der Ohrtrompete helfen. /​ Vitamin D stärkt Knochen und Zähne, doch ohne Sonnenlicht kann der Körper das Vitamin nicht produzieren. Selbst hinter ständiger Müdigkeit kann sich ein Vitamin D-Mangel verbergen. Experten gehen davon aus, dass ein Spiegel zwischen 30 und 60 Nanogramm pro Milliliter Blutserum ausreichend ist. Diese Werte werden aber – vor allem im Winter – von vielen Menschen nicht erreicht. /​ Beim Bäcker, im U-Bahnhof, im Supermarkt, an der Tankstelle – überall warten die geschnittenen Obststücke im Plastikbecher auf Vitamin-Hungrige. Doch sind die Melonen, Äpfel und Co. für Eilige auch immer frisch und gesund? /​ Im Wasser kann man enorm schnell fit werden, und das auf Gelenk schonende Weise. Zumba ist DER Renner der Saison: Ein Ausdauertraining unter Wasser zu flotten Latino-Rhythmen, das Herz und Kreislauf in Schwung bringt. /​ Essen schlankere Menschen häufiger gemeinsam? Bringt Essen ohne Ablenkung tatsächlich mehr Gesundheit? Die Praxis fragt nach und gibt Tipps für eine ruhigere Vorweihnachtszeit.
    Live-Diagnose : Quälender Juckreiz/​Chronische Mittelohrentzündung – Operation verspricht schnelle Hilfe/​Wann Vitamin D-Mangel gefährlich wird/​Test: Ein Becher Buntes – Obstsalat to Go/​Fit oder entspannt im Wasser: Aqua-Zumba/​Gemeinsam essen (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2012rbb
  • 45 Min.
    Fit ins neue Jahr/​Venen unter der Lupe: begehbares Modell im Studio/​Schmerzen nach Hüft-OP durch Allergien/​Husten und Erkältung/​Riechstörungen – lästig und gefährlich (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.01.2013rbb
  • 45 Min.
    Bei einem Schlaganfall zählen die ersten Stunden – das betonen Experten immer wieder. Doch wie kommt es, dass sich die Meldungen über dramatische Fehleinschätzungen, auch von Ärzten, häufen? Wie erkennen Betroffene und ihre Familien, dass alles Nötige für die Patienten getan wird? Die rbb-Praxis zeigt Schicksale und fragt nach Auswegen.
    Kein Tag ohne Schmerzen: Für Rosemarie Schwarm ist das bittere Realität, seit sie vor fünf Jahren an einer Gürtelrose erkrankte. Viele Schmerzmittel hat sie bereits ausprobiert – mit Nebenwirkungen und ohne dauerhaften Erfolg. Nun hofft sie, dass der Schmerzmediziner Dr. Jansen in der rbb Praxis endlich eine Lösung für ihr Problem findet.
    Dramatische Unfälle durch Diabetiker machen regelmäßig Schlagzeilen. Doch wie können Diabetiker sicher Autofahren und sich und andere schützen? Die rbb Praxis gibt wichtige Tipps, um sicher durch den Verkehr zu kommen.
    Schon seit einigen Jahren der Trend-Wintersport in den Alpen: Skitourengehen – ohne Lift, also mit eigener Muskelkraft, stundenlang hoch auf den Berg, um anschließend die rauschende Abfahrt zu genießen. Doch Skitourengehen ist nichts für Untrainierte. rbb Praxis-Reporter Benjamin Kaiser macht den Selbstversuch. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.01.2013rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn rbb Praxis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…