• Folge 563 (25 Min.)
    Eric Mayer trifft seinen Breaking Coach in der Sendung ein zweites Mal bei einem Breaking-Wettkampf, bei dem er in die Atmosphäre und die Community der Breaking-Szene näher eintaucht. – Bild: ZDF/​Sandra Palm
    Eric Mayer trifft seinen Breaking Coach in der Sendung ein zweites Mal bei einem Breaking-Wettkampf, bei dem er in die Atmosphäre und die Community der Breaking-Szene näher eintaucht.
    Beim Breaking geht’s um coole Tanz-Moves, Battles und die Community von B-Boys und -Girls wie die Tänzer*innen genannt werden. Und wie viel B-Boy steckt in „PUR+“-Moderator Eric Mayer? Akrobatik und Persönlichkeit, das sind zwei der vielen Facetten, die Breaking ausmachen. Eric Mayer ist bei einem Wettkampf, genannt Battle – dabei und lernt selber ein paar Tanzschritte (von Olympiateilnehmer M17). Außerdem begleiten wir Nachwuchsbreakerin Alina bei ihrem Training und bei ihren Battles beim Breaking Event „No Limits“ in Köln. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2024KiKA
  • Folge 564 (25 Min.)
    Betrinken für die Wissenschaft: Welchen unmittelbaren Einfluss hat Alkoholkonsum auf die geistigen und körperlichen Fähigkeiten von „PUR+“-Moderator Eric Mayer? Wie wirkt Alkohol auf Menschen? Um das in einem Selbsttest herauszufinden, trinkt Eric schrittweise immer mehr Alkohol. Wie gut sind danach zum Beispiel Gleichgewichtssinn und Reaktionsvermögen? Mit Hilfe eines Fahrradparcours und anderen Tests wird das Experiment wissenschaftlich begleitet. Wie wird man in jungen Jahren alkoholkrank und findet aber den Weg raus aus der Sucht? Eric Mayer trifft in Berlin Laura: Sie hat mit 16 Jahren angefangen, Alkohol zu trinken, um in für sie angstvollen Situationen lockerer zu werden. Bald ging für sie nichts mehr ohne Alkohol. Sie rutschte rein in die Alkoholsucht. Inzwischen ist Laura 29 Jahre alt und seit vier Jahren „trockene Alkoholikerin“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.05.2024KiKA
  • Folge 565 (25 Min.)
    In einer Demokratie dürfen alle mitbestimmen – doch wie klappt das mit vielen verschiedenen Menschen und Meinungen? „PUR+“ Moderator Eric Mayer findet es heraus. In einem Experiment diskutieren sich Frankfurter Schülerinnen und Schüler die Köpfe heiß – Meinungsvielfalt gibt’s in Schule und Gesellschaft. Beim Gestalten eines Schulhofs müssen sie viele Bedürfnisse berücksichtigen und gemeinsam Kompromisse finden. Jugendparlamente, Demos, Unterschriftensammlungen – auch das gehört zur Demokratie. Gemeinsam mit Politik-Expertin Dr. Eva Krick klärt Eric außerdem, wie sich alle Menschen noch beteiligen können, warum Meinungsfreiheit für Demokratie so wichtig ist und was eigentlich anders läuft, wenn ein Diktator das Sagen hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.06.2024KiKA

Mehr Spoiler…