Folge 435

  • Tiere auf Instagram – Leid für Likes?

    Folge 435 (30 Min.)
    Der Millionär hält auf seinem Anwesen in den Vereinigten Arabischen Emiraten Haustiere der etwas anderen Art: Mehrere Tiger, Löwen, Bären und Affen sind in seinem Besitz. – Bild: ZDF und Bojan Prekovic /​ ZDF./​Bojan Prekovic /​ ZDF
    Der Millionär hält auf seinem Anwesen in den Vereinigten Arabischen Emiraten Haustiere der etwas anderen Art: Mehrere Tiger, Löwen, Bären und Affen sind in seinem Besitz.
    Igel mit Hut, Hunde in Kostümen und Geparden auf dem Sofa sorgen für Klicks auf Social Media. Für die „Petfluencer*innen“ ein gutes Geschäft. Doch zu welchem Preis für die Tiere? „planet e.“ taucht ein in die Welt der Tiere auf Social Media: Was steckt hinter diesem Trend? Und was macht das mit den Tieren und Nutzer*innen? Reporterin Caro Keil trifft „Petfluencer*innen“ in und außerhalb Europas und geht der Sache auf den Grund. Khaleesi und Django sind berühmt: Mehr als 167.000 Menschen folgen dem Instagram-Account der beiden Dalmatiner. Ihre Besitzerin Maria Bläser verdient mit Fotos und Videos der Hunde ihren Lebensunterhalt.
    Sie ist „Petfluencerin“, eine Wortkreation aus „Pet“ und „Influencerin“. Ein Job, der für Frauchen oder Herrchen lukrativ sein kann. Denn die Umsätze im Heimtierbedarf haben sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt – im Jahr 2022 waren es 6,3 Milliarden Euro. Kein Wunder: 2022 hatten fast die Hälfte aller deutschen Haushalte ein Haustier. Ein Riesenmarkt, für den Petfluencer*innen als Werbeträger immer wichtiger werden. Reporterin Caro Keil besucht die berühmten Hunde und will herausfinden: Warum sind Petfluencer*innen so erfolgreich? Und wie viel Stress macht den Tieren das Posieren für die Kamera? In Sharjah in der Nähe von Dubai trifft sie Humaid Abdullah Albuqaish, der 6,7 Millionen Follower hat.
    Der Millionär hält auf seinem Anwesen mehr als
    60 Tiger, Löwen, Bären, Schlangen und Affen. Auf seinen beliebtesten Videos füttert er Bären mit Pizza, posiert mit Tigern vor seinem Lamborghini oder schläft mit Löwen im Boxspringbett. „Meine Tiere lieben die Fotos“, erklärt uns. „Die private Wildtierhaltung ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten inzwischen verboten, aber das ist für mich kein Problem.
    Ich habe einfach einen Privatzoo angemeldet. Meinen Tieren geht es gut, die haben in ihren Käfigen eine Klimaanlage und bekommen von meiner Frau Schokolade.“ Wiebke Plasse von der Welttierschutzgesellschaft in Berlin sieht im Verhalten vieler Petfluencer*innen eine falsch verstandene Tierliebe, die oft in Tierquälerei endet. Sie und ihre Kolleg*innen recherchieren undercover in den sozialen Netzwerken, um Tierleid aufzuspüren. Sie sieht große Probleme bei den Insta-Animals: Unnatürliche Situationen, bei denen Tiere in verrückte Kostüme gezwängt werden und Qualvideos mit „lustigen Unfällen“, die zu schweren Verletzungen führen können.
    Qualzuchten, wie Nacktkatzen, Möpse oder Bulldoggen, die im Netz für ihr Aussehen besonders viele Likes bekommen und dadurch häufiger gekauft werden. Und die Darstellung von Wildtieren als ganz normale Haustiere. Die Tierschützerin sieht sowohl die Plattformen als auch die User*innen in der Verantwortung und fordert: „Kein Like für Tierleid!“ „planet e.“ beleuchtet das Geschäft mit den Insta-Animals und zeigt, wie es auch anders gehen könnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 17.05.2024ZDFmediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 19.05.2024
15:45–16:15
15:45–
NEU
Füge planet e. kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu planet e. und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn planet e. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…