Staffel 2, Folge 1–7

Staffel 2 von „Pia und die wilde Natur“ startete am 28.07.2021 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1
    In Berchtesgaden ist Pia auf der Suche nach dem Steinadler. Seine Flügelspannweite beträgt über zwei Meter – mehr als Pia zu bieten hat. – Bild: BR/​TEXT und BILD Medienproduktion GmbH & Co.KG
    In Berchtesgaden ist Pia auf der Suche nach dem Steinadler. Seine Flügelspannweite beträgt über zwei Meter – mehr als Pia zu bieten hat.
    In der Savanne leben die größten Landsäugetiere unseres Planeten. Riesige Herden von Pflanzenfressern ziehen durch das weite Grasland, gefolgt von jagdbereiten Raubtieren. Sie alle hängen vom Gras der Savanne ab. Mit Wildtierschützer Stuart unternimmt Pia eine spannende Safari. Sie soll drei Grasfresser finden und fotografieren. Von denen gibt es genug. Fragt sich nur, wie Pia nahe genug herankommen kann, um ein Foto zu schießen. Pia und Stuart entdecken Springböcke, Zebras und Elefanten, und werden plötzlich von einem Nashorn überrascht. In ihrer zweiten Aufgabe soll Pia herausfinden, welches das kleinste Raubtier der Savanne ist.
    Bei einem Sprungtraining nimmt sie den Karakal, auch Wüstenluchs genannt, näher unter die Lupe. Und im Gehege der afrikanischen Wildhunde kann sie aus nächster Nähe beobachten, warum sie die gefährlichsten Jäger der Savanne sind. Dagegen sieht das kleinste Raubtier der Savanne geradezu niedlich aus. In einem Lebensraum wie der Savanne, die von so vielen Lebewesen geteilt wird, muss jeder schauen, wo er bleibt. Auch die Pflanzen machen da keine Ausnahme. Pia soll auf den Lieblingsbaum der Giraffe klettern und erlebt dabei, welche Tricks der Baum gegen Feinde entwickelt hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.07.2021KiKA
  • Staffel 2, Folge 2
    In Namibia erlebt Pia, wie unendlich weit die Wüste ist und welche Wunderwesen sich hier verbergen.
    Pia ist in die Namib-Wüste gereist. Fernab der Zivilisation besucht sie die Wüsten-Forschungs-Station Gobabeb und erfährt hier Erstaunliches über die Wunderwesen der Namib-Wüste. Als erstes lernt Pia einen Dünenhai kennen. Anders als sein gefährlich klingender Name vermuten lässt, ist der ein ganz niedliches Tierchen. Die meiste Zeit des Tages verbringt er verborgen in den Sanddünen, wo er unter dem Sand schwimmt. Mit dem jungen Forscher Ndelimona kann Pia das erstaunliche Wüstentier aus nächster Nähe betrachten. Danach macht sich Pia auf die Suche nach einer wundersamen Wüstenpflanze.
    Die Welwitschie besteht aus nur einem Blattpaar, sie kann mit ein paar Tropfen Wasser im Jahr mitten in der Wüste überleben und wird über 1000 Jahre alt! Aber nicht nur Pia findet dieses ausdauernde Gewächs interessant – auch ein Wüstenchamäleon taucht auf der Welwitschie auf. Auf der Suche nach nachtaktiven Tieren stellt Pia fest, dass auch nachts so einiges los ist in der Namib-Wüste. Sie begegnet einer achtäugigen Wüstenspinne, einem leuchtenden Schwimmfußgecko und hört schließlich den lachenden Ruf eines Lärmgeckos. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.08.2021KiKA
  • Staffel 2, Folge 3
    Pia erkundet die wilde Natur – in Berlin! In der Hauptstadt? Auch wenn es verrückt klingt: Dort leben nicht nur viele Menschen, sondern auch jede Menge wilde Tiere. Denn Berlin ist eine ganz besondere Stadt. Sie ist von Wald umgeben und hat viele große Grünflächen, in denen sich Wildtiere wohl fühlen. Im Plänterwald, einem Naturschutzgebiet mitten in Berlin, lernt sie den Vogelschützer Marc kennen. Er beringt gerade Mäusebussard-Junge und will herausfinden, wieso die Greifvögel in der Stadt so gut zurechtkommen. Nebenan, in dem riesigen Erholungspark Wuhlheide, geht Pia mit der Spurenleserin Stefanie auf Erkundungstour.
    In der Nacht zuvor war einiges los. Wildschweine haben sich zum gemeinsamen Schlammbad getroffen und Waschbären sind durch Park und Stadt gestreift. Mitten in einer Siedlung findet Pia dank dem Experten Derk eine Fuchsfamilie, die es sich unter einer Terrasse häuslich eingerichtet hat. Eltern und Welpen sind echte Stadttiere, die hier super zurechtkommen. Die größte Gefahr für Tiere in der Stadt ist der Verkehr. Das erfährt Pia von Tanya und Ursula. Die beiden Tierschützerinnen retten Eichhörnchen in Not und helfen ihnen sicher über die Straße, damit sie nicht überfahren werden. Wie? Mit einer ganz besonderen Brücke. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.09.2021KiKA
    • Alternativtitel: Im Nebelwald der Gorillas
    Staffel 2, Folge 4
    Tief im Bergregenwald begegnet Pia den seltenen Berggorillas.
    Für Pia geht es dieses Mal hoch hinaus, denn sie durchforstet den Bergregenwald in Ostafrika. Wie der Name schon sagt, gedeiht dieser spezielle Regenwald an den weit über 1.000 Meter hohen Berghängen Ugandas. Pia möchte herausfinden, warum er „Nebelwald“ genannt wird, wie dieser ungewöhnliche Lebensraum entstanden ist, und warum er einer der artenreichsten der Welt ist. Mitten in diesem grünen Paradies soll Pia eine ganz besondere Pflanze finden, ein Elefantenohr. Mit Hilfe von Parkwächter Joseph wird sie fündig. Allerdings ist erstmal Baumklettern angesagt, um die Pflanze aus der Nähe sehen zu können.
    Die raffinierte Aufsitzerpflanze wächst weit oben auf einem Baum tief im undurchdringlichen Dschungel. Zurück auf dem Waldboden erkundet Pia, welche Insekten hier herumkrabbeln, springen und fliegen. Ranger Joseph hilft Pia eine Lichtfalle zu bauen, mit der sie in der Nacht wunderschöne Falter anlocken. Für das größte Abenteuer dieser Reise muss Pia besonders früh aufstehen. Im Morgengrauen geht es tief in den Nebelwald auf den Spuren der wilden Berggorillas. Und dann ist es soweit: Mitten im Regenwald begegnet Pia einer ganzen Familie der seltenen Tiere und erfährt, was sie am liebsten zum Frühstück fressen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.10.2021KiKA
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Pia macht eine Bootsafari im Flussdelta des Viktoria-Nils in Uganda. Aus nächster Nähe beobachtet sie die Überlebenstricks der Tiere und Pflanzen, die sich auf das Leben im ruhigen, flachen Wasser spezialisiert haben. Ranger Taban begibt sich mit ihr auf eine abenteuerliche Reise durch die weit verzweigten Arme des Deltas. Hier begegnen sie Elefanten, Krokodilen und Nilpferden. Pia soll eine schwimmende Insel finden und erfährt, dass die eingeschleppte Wasserhyazinthe eine große Gefahr für das sensible Ökosystem darstellt. Auf den Trampelpfaden von Nilpferden, die nachts zum Grasen an Land kommen, kommt sie den gefährlichsten Tieren Afrikas ganz nah. Im dichten Papyrussumpf ist Pia mit dem Boot und Fischer Hunnington unterwegs. Er hilft ihr, Fische zu finden, die wie wir Luft atmen. Sie sind die Leibspeise vom Schuhschnabel – einem sehr seltenen und ziemlich seltsamen Vogel. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.11.2021KiKADeutsche Online-PremiereSo 21.11.2021ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Pia erforscht eine Seegraswiese an der Küste Italiens – ein spannender Lebensraum, den die meisten Menschen kaum wahrnehmen. Dabei wird er als „Kinderstube des Meeres“ bezeichnet und ist für den Schutz unserer Küsten und unsere Klimas enorm wichtig. Über und auch unter dem Wasser schaut sich Pia verschiedenste Lebewesen aus nächster Nähe an, die sich auf das Leben im Seegrasdickicht spezialisiert haben. Dabei entdeckt sie, wie eng die Tiere hier miteinander verwoben sind, und wie man sie in Zukunft besser schützen kann – von der putzigen, reiskorngroßen Grünen Samtschnecke bis zur eleganten Unechten Karettschildkröte. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2021KiKA
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Pia in der Geröllwüste vor dem verschneiten Ätna-Gipfel
    Pia wandert auf dem Ätna in Sizilien. Extremere Lebensbedingungen gibt es kaum. Wie kommen die dortigen Pflanzen und Tiere damit zurecht? Manche sind besonders widerstandsfähig, wiederum andere darauf spezialisiert, von Vulkanausbrüchen zerstörte Flächen besonders schnell zu besiedeln. Pia lernt außerdem, wie Lava entsteht, was ein „Vulkankind“ ist und wie manche Tiere uns Menschen vielleicht helfen können, bevorstehende Ausbrüche frühzeitig zu erkennen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.12.2021KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pia und die wilde Natur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…