Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Organspende – Ich will leben!“ startete am 19.08.2020 auf 3sat.
  • Staffel 1
    Die dreiteilige Dokumentation „Organspende – Ich will leben!“ begleitet Organempfänger und ihre Angehörigen, beleuchtet aber auch die Situation der Spender. Die achtjährige Mireya Rast ist wegen eines Gendefekts auf eine Spenderleber angewiesen. Während der Transplantation im Schweizerischen Kinderleberzentrum in Genf warten die Eltern bangend. Am Abend dann die erlösende Nachricht: Mireya hat die Operation gut überstanden. Während Mireya nur kurz auf das Spenderorgan warten musste, ist der 41-jährige Bruno Romang aus Rougemont bei Gstaad schon seit Monaten auf der Warteliste.
    Er lebt mit einem Kunstherz. Die Akkus trägt er immer in einer Tasche mit sich. Seiner Arbeit als Zimmermann kann er nicht mehr nachgehen. Der Gedanke, dass bald ein fremdes Organ in seiner Brust schlagen soll, befremdet ihn. Im Inselspital in Bern ist eine Frau gestorben. Der Hirntod wird offiziell festgestellt. Ob sie Organspenderin werden wollte oder nicht, ist nirgends festgehalten. In dieser schwierigen Situation müssen die Angehörigen einen Entscheid treffen. Sie sagen ja, das heißt: Die Funktion der Organe wird maschinell aufrechterhalten – bis zur Entnahme. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.08.20203satOriginal-TV-PremiereDo 05.12.2019SRF 1
  • Staffel 1
    Zu Beginn erholt sich die kleine Mireya gut von der Transplantation. Dann aber treten Komplikationen auf: Die Leber blutet. Eine weitere Operation steht an. Für Mireya und ihre Eltern ist diese Wende nur schwer zu ertragen. Der Eingriff ist erfolgreich, aber der Weg zur Genesung noch lang. Auch die ehemalige Spitzenreiterin Nicola Heyser ist transplantiert. Seit fast zehn Jahren lebt sie mit einem Spenderherz. Doch Nicola Heyser ist dankbar, dass sie ihre Tochter aufwachsen sehen kann. Wie alle transplantierten Patienten wird sie aber ein Leben lang auf Immunsuppressiva angewiesen sein.
    Das sind Medikamente, die verhindern, dass der Körper das fremde Organ wieder abstößt. Das Immunsystem wird gedrosselt – das heißt auch: Das Krebsrisiko bei transplantierten Patienten ist deutlich höher als im Durchschnitt. Nicola Heyser musste bereits wegen Hautkrebs operiert werden. Die dreiteilige Dokumentation „Organspende – Ich will leben!“ begleitet Organempfänger und ihre Angehörigen, beleuchtet aber auch die Situation der Spender. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.08.20203satOriginal-TV-PremiereDo 12.12.2019SRF 1
  • Staffel 1
    Bei Eliane Gutzwiller, 26, wurde eine Spenderlunge transplantiert. Sie war wegen Mukoviszidose auf das Organ angewiesen. Jetzt leidet sie unter einer chronischen Abstoßung der Lunge. Trotzdem will sie nicht auf ihre Krankheit reduziert werden. Sie führt einen möglichst normalen Alltag und teilt ihn in den sozialen Medien – mit einer wachsenden Zahl von Followern: „Für mich ist das eine Art der Bewältigung“, sagt Eliane. Sie sei mehr als nur die Krankheit, findet sie, und wehrt sich gegen Mitleidsbekundungen.
    Auch dass sie zuweilen unter Panikattacken leidet, verschweigt sie nicht. Auch Christian Reutemann hat eine Lungenkrankheit. Sein Aktionsradius ist praktisch auf die Wohnung beschränkt. Selbst der Gang zum Briefkasten kostet ihn größte Mühe. Und doch gibt er die Hoffnung auf eine Transplantation nicht auf: „Exit wäre eine Lösung“, sagt er, „aber ich will noch leben.“ Die dreiteilige Dokumentation „Organspende – Ich will leben!“ begleitet Organempfänger und ihre Angehörigen, beleuchtet aber auch die Situation der Spender. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.08.20203satOriginal-TV-PremiereDo 19.12.2019SRF 1
  • Staffel 1
    Trotzdem will sie nicht auf ihre Krankheit reduziert werden. Sie führt einen möglichst normalen Alltag und teilt ihn in den sozialen Medien – mit einer wachsenden Zahl von Followern: «Für mich ist das eine Art der Bewältigung», sagt Eliane. Sie sei mehr als nur die Krankheit und wehrt sich gegen Mitleidsbekundungen. Auch dass sie zuweilen unter Panikattacken leidet, verschweigt sie nicht.
    Auch Christian Reutemann hat eine Lungenkrankeheit. Sein Aktionsradius ist praktisch auf die Wohnung beschränkt. Selbst der Gang zum Briefkasten kostet ihn grösste Mühe. Und doch gibt er die Hoffnung auf eine Transplantation nicht auf: «Exit wäre eine Lösung», sagt er, «aber ich will noch leben.» (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 19.12.2019SRF 1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Organspende – Ich will leben! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…