Halbinsel Butjadingen – Unterwegs zwischen Jade und Weser

45 Min.
Auch hier hat die Saison gerade begonnen. Moderatorin Britta von Lucke im Gespräch mit Krabbenfischer Söhnke Thaden, der mit seinem Fang zufrieden ist. – Bild: NDR/​Britta von Lucke
Auch hier hat die Saison gerade begonnen. Moderatorin Britta von Lucke im Gespräch mit Krabbenfischer Söhnke Thaden, der mit seinem Fang zufrieden ist.
Weites Land und ganz viel Nordsee drumherum: Butjadingen ist anders als viele Urlaubsregionen an der Küste. Keine Hotelburgen, dafür Ferien auf dem Bauernhof oder auf dem Campingplatz. Alles ist hier ein bisschen gelassener, insbesondere die Menschen, die auf der Halbinsel zwischen Jadebusen und Wesermündung ihr Leben bestreiten. Heimkehrer und Dagebliebene, standhafte Typen mit eigenem Kopf und frischen Ideen. Moderatorin Britta von Lucke startet ihre Entdeckungstour in dem kleinen Hafenort Fedderwardersiel, wo die Menschen sich auf die Urlaubssaison vorbereiten und stolz sind auf ihren kleinen Kutterhafen.
Was hat sie in Butjadingen noch auf ihrer Bucketlist? Windmühlen, ganz viel Ruhe und Natur und vielleicht ein paar fangfrische Krabben. Und Dudelsackmusik am Nordseedeich. Außerdem im „Nordseereport“: Ein junges Paar, das das Großstadtleben in Hamburg aufgegeben hat, um direkt hinterm Deich eine alte Pension zu übernehmen. Ein Campingplatzchef, der mit Leidenschaft und seinem ganz eigenen Stil den Familienbetrieb weiterführt. Eine Natur-Rangerin, die mal Biolandwirtin in der Schweiz werden wollte, dann aber doch wieder zurück in ihre Heimat in den platten Norden gekommen ist. (Text: NDR)

Cast & Crew

Moderation: Britta von Lucke

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nordsee-Report online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…